Erinnerungsboxen

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo zusammen,

    ich möchte folgendes Projekt umsetzen:

    Zur Erinnerung an Aufgaben soll eine Box wiefolgt umgebaut werden.

    1. Sensoren im Boden der box welcher erkennen soll, ob ein Gegenstand eingesetzt ist.
    2. Versehen des Events mit einem Zeitstempel

    Mithilfe der Box möchte ich mich zum Beispiel an Aufgaben lassen.


    Offene Fragen:

    • Ich weiß noch nicht welcher Sensor am sinnvollsten ist. Ich habe noch einige Lichtabhängige Widerstände mit denen ich es ausprobieren würde Link. Besser wäre wahrscheinlich ein Ultraschall Link oder Laser sensor Link oder?
    • Aktuell plane ich die Handybenachrichtigungen (Android) über Pushover zu realisieren. Oder gibt es dafür etwas besseres / bzw. kostenfreies?

    Viele Grüße! :)

    2 Mal editiert, zuletzt von Sl4m (18. August 2018 um 21:21)

  • Ich glaube, die von Dir vorgeschlagenen Sensoren sind kaum geeignet um Medikamente zuverlässig zu detektieren. Eher noch um festzustellen, dass hinein gegriffen wurde - aber da wäre vermutlich eine Klappe mit Schalter einfacher und zuverlässiger.

    Mir wäre als ideale Lösung sofort eingefallen das Gewicht in dem Fach zu messen. Damit liese sich sogar die Dosierung überprüfen. Allerdings kenne ich auch keinen günstigen Sensor mit dem man das bewerkstelligen könnte.

    Eine sehr gute Idee übrigens dieses Projekt - ich glaube das könnten viele Personen brauchen, falls es nicht schon was gibt.
    Edit: Jetzt habe ich doch noch "passende" Sensoren gefunden:

    100 Gramm Messzelle (könnte eventuell mechanisch empfindlich sein)

    Dehnungsmessstreifen-Wägezellen-Verstärker (2-Ch Schield) für Arduino

    ...wenn Software nicht so hard-ware ;) ...

    Freue mich über jeden like :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von VeryPrivat (17. August 2018 um 21:16)

  • IRONIE: Freut mich, dass ich helfen konnte /IRONIE

    Ich finde das schon fast eine Frechheit einfach den Beitrag zu löschen ohne irgend ein Kommentar nachdem ich mich bemüht habe eine hilfreiche Antwort zu geben. Da hat man ja schon fast das Gefühl man hat was falsches gesagt...

    ...wenn Software nicht so hard-ware ;) ...

    Freue mich über jeden like :thumbup:

  • Du hast das jetzt schon abgeschlossen? Das ging aber schnell!

    Da die Idee ja gut ist und das Problem ja ggf. jemand anderer haben könnte, finde ich es unnötig das Thema zu löschen - Du hättest es mit Deinem letzten Kommentar einfach abschließen können...

    ...wenn Software nicht so hard-ware ;) ...

    Freue mich über jeden like :thumbup:

  • IRONIE: Freut mich, dass ich helfen konnte /IRONIE

    Ich finde das schon fast eine Frechheit einfach den Beitrag zu löschen ohne irgend ein Kommentar nachdem ich mich bemüht habe eine hilfreiche Antwort zu geben. Da hat man ja schon fast das Gefühl man hat was falsches gesagt...

    Keine Angst, so wie ich hyle oder Linus kenne wird der Ausgangsthread nach hilfreichen Antworten wieder hergestellt.

  • ich habe mich nunmal dazu entschieden das Projekt hier nicht zu veröffentlichen und dies auf meiner privaten Homepage zu tun. Wie gesagt vielen Dank für die Anmerkung oben. Ich bitte dies zu respektieren und den Beitrag hier entsprechend zu löschen. Vielen Dank!

  • ich habe mich nunmal dazu entschieden das Projekt hier nicht zu veröffentlichen und dies auf meiner privaten Homepage zu tun

    also war das nur Werbung?

    Könnte man als Missbrauch vom Forum halten, ein Forum ist ein Geben und Nehmen, genommen hast du ja, nun dein Geben zurückgezogen?

    So was braucht hier keiner!

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • also war das nur Werbung?

    Könnte man als Missbrauch vom Forum halten, ein Forum ist ein Geben und Nehmen, genommen hast du ja, nun dein Geben zurückgezogen?

    So was braucht hier keiner!

    Da ich nichts verlinkt habe oder namentlich erwähnt habe handelt es sich ja wohl kaum um irgendeine Werbung. Ich möchte das Projekt nur auf meiner eigenen Seite exklusiv vorstellen, danach werde ich es wahrscheinlich in der Rubrik abgeschlossene Projekte hier veröffentlichen (siehe oben). Meine Entscheidung das Projekt hier zu veröffentlichen habe ich nach ca 4h revidiert. Viel verpasst habt ihr also nicht. Bei VeryPrivat habe ich mich mehrfach für seinen Beitrag bedankt, seinen anfänglichen Ärger kann ich verstehen. Ich finde es jedoch seltsam dass ich hier so angefeindet werde obwohl ich ausschließlich beschlossen habe meinen eigenen Beitrag hier zu löschen. Das obliegt MMn. Mir und ist auch mein gutes Recht (Stichwort Datenschutz). Somit bitte an den Admin: bitte diesen Beitrag löschen/schließen. Danke

  • Ich finde es jedoch seltsam dass ich hier so angefeindet werde obwohl ich ausschließlich beschlossen habe meinen eigenen Beitrag hier zu löschen. Das obliegt MMn. Mir und ist auch mein gutes Recht

    nicht unbedingt, du hast die Forenregeln anerkannt und damit nicht das Recht Forenbeiträge unbrauchbar zu machen, ich will nicht streiten, aber ich denke du irrst, das gibt es ja öfter in Foren!

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • bitte gerne,

    also wer hat dich gehindert vorher nachzudenken ob du das hier oder auf deiner Hompage vorstellen möchtest?

    ich habe mich nunmal dazu entschieden das Projekt hier nicht zu veröffentlichen

    und 4 Stunden Nachdenken vorher war dir unmöglich?

    meinen eigenen frischen Beitrag 4h

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Beitrag und Titel sind wieder hergestellt.

    Sl4m von sensiblen Informationen o.ä. (sehe ich nicht) mal abgesehen, hast du über die komplette Löschung der von dir geposteten Inhalte keine freie Kontrolle mehr, erst recht nicht, wenn dann schon jemand geantwortet hat. Hast du beim Eintritt ins Forum akzeptiert ;)

    Nachtrag, nach Nachfrage des TE: auch eine radikale Kürzung des Ursprünglichen Beitrags wird nicht akzeptiert, erst Informationen einholen und dann zurück rudern und "Exklusivinhalte" haben wollen und dabei die Threads kaputt machen geht halt nicht. Bitte nächstes mal vorher darüber nachdenken, welche Gedanken wo zuerst erscheinen sollen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!