Hallo!
Ich habe in den letzten Tagen mein erstes RPi-Projekt - die Phoniebox - umgesetzt. Es ist alles installiert und angeschlossen, aber es klappt noch nicht so ganz.
Probleme
- Ich habe Zugriff auf die Weboberfläche, hier wird auch das Album angezeigt, das ich angelegt habe. Play scheint auch etwas zu bewirken, da die grüne LED blinkt. Aber ich kann (trotz Kopfhörer oder Lautsprecher) nichts hören. Ich vermute, dass es am "Mastervolume" liegt. Dieser ist ganz hellgrau, steht auf "0" und selbst wenn ich auf "100" gehe, wird durch "set" der Wert nicht übernommen und bleibt bei "0".
- Problem 2: Wenn ich mich (über den Mac) eine Verbindung zum RPi herstelle und auf den Audiofolder zugreife, kann ich zwar neue Ordner anlegen und hier etwas einspielen, diese aber nicht umbenennen. Den Namen in der Datei den Shortcuts kann ich interessanterweise ändern.
Verständnisfragen
- Es gibt ja auch eine Anleitung für Steuerungsknöpfe an der Phoniebox. Diese werden an die GPIO gelötet. Kann ich diese nicht auch stecken? Gibt es da keine entsprechenden Schalter bzw. Anschlussstecker? (gelöst)
- Wenn ich die Phoniebox starte, müsste dann nicht auch der VLC-Player am Fernseher sichtbar sein? Im "echten" Betrieb wird doch auch der ganze RPi gestartet, nur dass kein Monitor dran ist. (gelöst)
Und noch eine letzte Frage:
In der Anleitung wird eine Powerbank empfohlen. Welche Leistung sollte die haben, damit ich die nicht jeden Tag aufladen muss. Im Video ist von 24 Stunden die Rede, ich vermute, das soll dann Dauerbetreib sein. Die Phoniebox schaltet nach einer gewissen Zeit von alleine ab, um Strom zu sparen?
Vielen Dank für die Hilfe!
Elmar