Phoniebox läuft ... fast! - noch ein paar Zugriffsprobleme und Verständnisfragen

  • Hallo!

    Ich habe in den letzten Tagen mein erstes RPi-Projekt - die Phoniebox - umgesetzt. Es ist alles installiert und angeschlossen, aber es klappt noch nicht so ganz.

    Probleme

    • Ich habe Zugriff auf die Weboberfläche, hier wird auch das Album angezeigt, das ich angelegt habe. Play scheint auch etwas zu bewirken, da die grüne LED blinkt. Aber ich kann (trotz Kopfhörer oder Lautsprecher) nichts hören. Ich vermute, dass es am "Mastervolume" liegt. Dieser ist ganz hellgrau, steht auf "0" und selbst wenn ich auf "100" gehe, wird durch "set" der Wert nicht übernommen und bleibt bei "0".
    • Problem 2: Wenn ich mich (über den Mac) eine Verbindung zum RPi herstelle und auf den Audiofolder zugreife, kann ich zwar neue Ordner anlegen und hier etwas einspielen, diese aber nicht umbenennen. Den Namen in der Datei den Shortcuts kann ich interessanterweise ändern.

    Verständnisfragen

    • Es gibt ja auch eine Anleitung für Steuerungsknöpfe an der Phoniebox. Diese werden an die GPIO gelötet. Kann ich diese nicht auch stecken? Gibt es da keine entsprechenden Schalter bzw. Anschlussstecker? (gelöst)
    • Wenn ich die Phoniebox starte, müsste dann nicht auch der VLC-Player am Fernseher sichtbar sein? Im "echten" Betrieb wird doch auch der ganze RPi gestartet, nur dass kein Monitor dran ist. (gelöst)

    Und noch eine letzte Frage:

    In der Anleitung wird eine Powerbank empfohlen. Welche Leistung sollte die haben, damit ich die nicht jeden Tag aufladen muss. Im Video ist von 24 Stunden die Rede, ich vermute, das soll dann Dauerbetreib sein. Die Phoniebox schaltet nach einer gewissen Zeit von alleine ab, um Strom zu sparen?

    Vielen Dank für die Hilfe!

    Elmar

    Einmal editiert, zuletzt von el.mar (18. August 2018 um 11:23)

  • Phoniebox läuft ... fast! - noch ein paar Zugriffsprobleme und Verständnisfragen? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Hi

    Es gibt hier im Forum den Bereich Jukebox für Kids such da mal nach da wurde in den letzten Tagen über die Stromversorgung diskutiert.

    Vlc starte im Hintergrund ist somit nicht sichtbar.

    Es gibt für die Taster Stecker die du aufstecken kannst .

    Am Schalter selber wirst du löten müssen oder vielleicht gibt es auch irgendwelche Stecker zum draufquetschen.

  • Es ist alles installiert und angeschlossen, aber es klappt noch nicht so ganz.

    Jetzt fehlt noch die Konfiguration, die bei Deiner Installation nur teilweise gelungen ist.

    Die Audioausgabe ist in der Grundkonfiguration des Pi an den HDMI Ausgang gebunden.

    Der graue Schieberegler weist darauf hin, dass Audio I/O noch nicht an Dein Programm angepasst ist.

    Wenn der Mac User keine Filenamen umbenennen kann/darf, ist er hiezu nicht berechtgt. Die Auwahl der abzuspielenden Dateie wird im Regelfall über eine Playlist getroffen. Wenn der Mac-User die betreffende Playlist nicht ändern darf, darf er auch die Filenamen, auf die die Playlist verweist, nicht ändern.

    Die GPIO Pins lassen sich mit einem Pfostenstecker mit aufgequetschtem Flachbandkabel, oder mit Einzelsteckern, wie sie für ein Steckbrett verwendet werden, lötfrei abgreifen.

    VLC ist ein mächtiges Video/Aidioprogramm, das mit, oder ohne lokalem Interface (Ausgabe am Bildschirm) gestartet werden kann. Phoniebox verwendet VLC offensichtlich im nichtinteraktiven Server Modus, ohne Bildschirm-Interface am localhost.

    Und noch etwas: Jede ais dem Internet gefischte "Anleitung" funktioniert "garantiert" nur mit derselben Kernel-/Distribution-/GUI- Version und Konfiguration, wie sie der Autor zum Zeitpunkt der Erstellung der Anleitung verwendet hat,

    Da Phoniebox eine Anwendung ist, die nicht jeder aif seinem Pi installiert, wird Dir möglicherweise in der Phoniebox-Comunity schneller geholfen.


    Servus !

    RTFM = Read The Factory Manual, oder so

    Einmal editiert, zuletzt von RTFM (18. August 2018 um 14:22)

  • Die Audioausgabe ist in der Grundkonfiguration des Pi an den HDMI Ausgang gebunden.

    Ah! Okay, das leuchtet ein. Ich hatte mich bei der Konfiguration gewundert, dass ich den Startsound höre. Danke, das hilft schon mal etwas weiter.

    Zitat

    Wenn der Mac User keine Filenamen umbenennen kann/darf, ist er hiezu nicht berechtgt. Die Auwahl der abzuspielenden Dateie wird im Regelfall über eine Playlist getroffen. Wenn der Mac-User die betreffende Playlist nicht ändern darf, darf er auch die Filenamen, auf die die Playlist verweist, nicht ändern.

    Das ist ja das Seltsame. Ich kann die Playlist ja ändern, nur den Namen des Ordners nicht!

  • Hi

    Ich hatte hier eine Anleitung mal gepostet. Achtung im vergangenem Jahr hat sich viel getan.

    [Projekt] jukebox4kids (Jukebox für Kinder)


    Guck mal nach meinen vlc Einstellungen. Auch guck mal in deiner Contig.txt das du die Audioausgabe über den Kopfhörer Ausgang einstellst.

    Hier mal der Link zum forumsbereich wo mit dem Projekt einige beschäftigt sind.

    [Projekt] jukebox4kids (Jukebox für Kinder)

    mein Eintrag ist bei 206 mit meiner Anleitung.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!