HDMI Eingang - Bild per WLAN weitergeben

  • Guten Morgen

    Ich habe eine. raspberry Pi 3B+ Wecher als access Point konfiguriert ist, und suche momentan eine Möglichkeit ein wiedergabegerät (z.B eine Fotokamera oder Videolamera) per HDMI Anzuschliessen und das Bild per WLAN an ein android Tablet weiter zu reichen.

    Gibt es diese möglichkeit mot einem bestimmten USB dongle, zusatzplatine oder sonstiges, und wenn ja was braucht es dazu?

    Vielen Dank für jeden Hinweis.

    Koda

  • HDMI Eingang?

    bis jetzt ist mir nur der Weg bekannt den alle Ambilights nutzten

    HDMI zu AV-PAL Converter

    AV-PAL digitalisieren -> Grabber

    aber alles ohne Ton, das wird noch mal schwerer.

    Die Qualität ist auch nicht wirklich schick, für Ambilight OK aber als Bild ist jedes digitalisierte PAL nicht wirklich schön.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Ich habe nun noch HDMI to CSI-2 Module gefunden um z.B Spiele zu streamen. Müsste das nicht damit irgendwie gehen damit das Bild dann Live auf mein Tablet kommt? Ton wird nicht benötigt. Ich möchte nur über eine grössere Distanz (Was WLAN zulässt) sehen was ein gewisses Gerät wie z.B eine Fotokamera über HDMI ausgibt.)

  • welche Bildrate schwebt dir vor?

    Einfach ist eine webcam USB am PI und Zugriff über wlan per VNC oder XRDP

    so zwischen 5-15 FPS je nach Anbindung.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Meistens sind es liveView Bilder einer Kamera. Diese kann ich per HDMI ausgeben eine usb Webcam wäre für meinen Aufbau nicht zu gebrauchen. Daher dachte ich an ein auvidea B101c weiss aber noch nicht wir ich dann das Bild auf das Tablett bekomme. Ggf gibt es ja auch günstigere Varianten

  • Meistens sind es liveView Bilder einer Kamera.

    mit openWRT und einem AP Router kann ich meine DSLR per USB mit DSLR Remote ans Android schicken

    https://dslrcontroller.com/guide-wifi_mr3040.php

    http://www.inetcom.ch/dslr-trifft-op…board-tl-mr3040

    https://www.diyphotography.net/remote-control-dslr-less-40/

    da es den 3040 nicht mehr gibt muss man Alternativen suchen

    https://forum.lrtimelapse.com/Thread-wlan-mi…-link-tl-mr3020

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Hi. danke. Genau das möchte ich. Habe jedoch ein kleines/grosses Problem weshalb ich auch eine HDMI Lösungsuche. Die Kamera ist per USB Angeschlossen und wird per USB gesteuert. Bei Canon kannst du entweder die USB verbindung oder die Netzwerk/WLAN Verbindung nutzen. Da ich einen Raspberry habe welcher als AP konfiguriert ist, ist es somit naheliegend zu versuchen das Bild per HDMI zu Übertragen.

    qDSLRDashbord verwende ich bereits. Jedoch verbinde ich die Kamera per LAN mit dem Pi, und verbinde das Tablet per WLAN. Es gibt jedoch eben den Spezialfall wo ich den USB Anschluss anderweitig benötige, zur Kontrolle jedoch das Bild auf dem Tablett sehen möchte

  • so ganz verstehe ich deinen Wunsch noch nicht, aber für den PI gibt es virtuell USB o.ä. virtual here müsstest du suchen und probieren

    https://www.google.com/search?client=…iw=1876&bih=912

    https://www.virtualhere.com/usb_server_software

    https://stackoverflow.com/questions/3847…r-wifi-possible

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Vielen dank. Das geht für meine Verwendung leider nicht.

    Ich müsste es wohl mit dem auvidea B101 versuchen, habe jedoch keine Anleitung gefunden wie ich das Bild damit nicht aufnehme sondern an das Tablett übergebe

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!