interruptbasierte Alarmanage mit Touchdisplay zur Steuerung

  • Hallo liebes Forum,

    ich hatte gestern eine Idee. Ich bin mitte des Jahres in ein Haus gezogen, wo der Vorbesitzer bereits alle Türen und Fenster mit Magnetschaltern ausgeschattet hat.

    Alle Sensoren sind bis zum Versorgungsraum gelegt und dort in Reihe geschaltet. Von dort aus geht es in die bisherige Alarmanlage.

    Diese hat einen Schlüsselschalter und ich bin mit der Bedienung sehr unzufreiden. Außerdem weiß ich nie, wo noch was auf ist, wenn die sich nicht scharfstellen lässt.

    Also kam ich auf die Idee etwas ähnliches mit einem RaspberryPI zu realisieren.

    Ideen sind folgende:

    - Reihenschaltung auflösen und jede Tür und jedes Fenster auf ein Eingang im Raspberry setzen (insg. 11 Magnetschalter)

    - 7" Touchscreen für Anzeige wie der Status ist, was alles offen ist und für die PIN-Eingabe zur deaktivierung der Anlage

    - Kleiner Lautsprecher zur Signalisierung das die Anlage scharf ist

    - LEDs um Zustand zu signalisieren

    - Relais zur Steuerung der Außensirene

    - Webschnittstelle für Aktivierung von außen

    - USV zum Weiterbetrieb der Anlage auch bei Stromausfall

    Bisher ist mir nicht mehr eingefallen. Ein RaspberryPI 1 liegt noch im Schrank und ein weiterer 3er wird aktuell auch nicht mehr benötigung und steht zur Verfügung.

    Ggf. könnte man noch Sachen integrieren wie eine Ausgabe von Tönen über das vorhandene Sonos System und aktivieren des Systems über Alexa.

    Naja wenn jemand noch Ideen oder Tipps hat gerne. Es soll auf jedenfall über Interrupts relaisiert werden. Ich denke das Hauptsystem wird in python geschrieben. Mit der Visualisierung auf dem Touchscreen habe ich noch keine Ahnung und muss ich mich wohl weit einlesen.

  • interruptbasierte Alarmanage mit Touchdisplay zur Steuerung? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Ach ja, gerade noch eingefallen, ich habe 2 neue Laptopakkus hier liegen:

    Akkutyp: Li-ion

    Spannung: 11.1V

    Kapazität: 5200mAh

    Ich denke damit lässt sich was kleines für ne USV bauen.

  • Servus ToxSox ,

    na dann mal los ...

    btw: echte "Interrupts" gibt's im User space nicht ... das sind event-handler.

    Ach ja, gerade noch eingefallen, ich habe 2 neue Laptopakkus hier liegen:

    Die nutzen Dir nur was, wenn Du sie aufmachst und die einzelnen Zellen prüfst und ggf. weiterverwendest.

    Alles andere ist im wahrsten Sinne des Wortes "brandgefährlich" ...

    cu,

    -ds-

  • Die nutzen Dir nur was, wenn Du sie aufmachst und die einzelnen Zellen prüfst und ggf. weiterverwendest

    Ja das ist der Plan. Das Notebook gibt es nicht mehr.

    Und prüfen muss man da glaub ich nicht viel, es sind ganz neue Notebookakkus... :D

    Einmal editiert, zuletzt von ToxSox (18. August 2018 um 16:07)

  • Und prüfen muss man da glaub ich nicht viel, es sind ganz neue Notebookakkus...

    Da Du die Ladeschaltung der Akkus nicht kennst und somit wahrscheinlich auch nicht ansteuern kannst, ist und bleibt das ein brandgefährliches Unterfangen. Das hat mit dem Alter primär nichts zu tun. Selbst die Elektronikspezis tun sich damit schwer. Ein öffnen und verwenden der Zellen ist ebenfalls nur zu empfehlen, wenn Du wirklich weißt, was Du tust und die passende Ausrüstung hast. Lass es Dir gesagt sein, beschädigte bzw. falsch beschaltete Li-Ion Akkus können eine enorme thermische Energie entwickeln.

    Grüße, STF

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!