Mehrere Systemanzeigen auf 0.96" 128X64 OLED

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Guten Abend :)

    Nachdem ich mein Raspberry 3b+ erfolgreich im Netzwerkschrank verbaut habe und in der Halterung ein Display eingesetzt habe, möchte ich nun div. Systemanzeigen wie zb. CPU Auslastung, RAM Auslastung, Speicherkapazität von SD und HDD, Netzwerknutzung (Up- und Downloadgeschwindigkeit) anzeigen lassen. Nicht alles auf einmal, sondern abwechselnd.

    Habe es geschafft, dass mir ein Diagramm zur CPU Auslastung angezeigt wird. Nur bin ich mit dem Rest ein wenig überfordert. Kann mir da jemand behilflich sein?

    Folgendes Display in verwendung:

    s-l1600.jpg

    Lg

    Bene

  • Moin OnkelHomie,

    auch wenn du schon seit 2017 dabei bist... Herzlich Willkommen im Forum!

    Du schreibst das du Schwierigkeiten hast, die weiteren Werte umzusetzen.

    Die Frage ist, wobei hast du Probleme? Wegen der Programmierung oder weil du die Messstellen nicht kennst

    Schreib doch einfach wie du die CPU-Anzeige hinbekommen hast. Am Besten den Code dazu. Dann kann es weiter gehen.

    Gruss Bernd

    Ich habe KEINE Ahnung und davon GANZ VIEL!!
    Bei einer Lösung freue ich mich über ein ":thumbup:"
    Vielleicht trifft man sich in der RPi-Plauderecke.
    Linux ist zum Lernen da, je mehr man lernt um so besser versteht man es.

  • Sorry für die späte Antwort. Bin seit 2017 stiller Leser ;)

    Ich habe Probleme bei der Programmierung.
    Die CPU Anzeige habe ich durch eine Vorlage erstellt bekommen. Also auch nichts eigenes. Habe es versucht und bin gescheitert. Siehe hier


    Gruß Bene

  • Moin Bene,

    im Grunde hat Linus recht.

    Mein Vorschlag. Nimm den jetzigen Code, aber eine andere Messstelle (Speicher).

    Und dann spiel mit den Daten bis die Darstellung passt.

    Über kurz oder lang wirst du nicht darum rum kommen, Python zu lernen.

    Gruss Bernd

    Ich habe KEINE Ahnung und davon GANZ VIEL!!
    Bei einer Lösung freue ich mich über ein ":thumbup:"
    Vielleicht trifft man sich in der RPi-Plauderecke.
    Linux ist zum Lernen da, je mehr man lernt um so besser versteht man es.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!