Canvas mit der Adafruit GFX library

• Servus,Wär' halt für eine schnellere Anzeige genial.

Was nimmt man da am besten? Ich denke, dass 16 Bit ganz schön reinhauen. Da wird das auf nem Arduino wohl nicht mehr laufen.

Leider sind die Beispiele da recht dünn gesät.

Hat das schon mal einer von Euch ausprobiert?

Ich würde das gerne hier Grafisches Control-Menü für ILI9341 2.4" Touch TFT am ESP8266-12E/F einbauen.

cu,

-ds-

• Servus,

also das canvas-Thema ist erledigt.

Ich weiss nicht warum, aber das funktioniert einfach nicht so, wie ich mir das vorgestellt habe.

Angeblich soll es möglich sein in eine canvas zu zeichnen und anschliessen den Buffer mit drawRGBBitmap() auf's Display ausgeben zu lassen.

Ich mache das jetzt "zu Fuss" mit einer eigenen "bitmap" und da funktioniert das so, wie ich mir das vorgestellt habe.

Zum zurückschreiben von 140x110 (15400) Pixeln im Format RGB565 brauche ich ca. 1600 ms.

Da muss ich noch ein wenig nachdenken ... evtl. ist da noch Optimierungs-Potential drin, aber ich fürchte, mehr gibt das Display nicht her ...

Nur noch ein kurzer Update: ich wusste doch, dass ich da mehr rausholen kann ;)

Lesen und sichern Bereich 110x140 = 15400 Pixel als RGB = 3 Byte/Pixel = 46200 Byte in ca. 110 ms

ZurückschreibenBereich 110x140 = 15400 Pixel als RGB565 = 2 Byte/Pixel = 30800 Byte in ca. 75 ms

Also, wie gesagt ... hat sich erledigt ...

ciao,

-ds-

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!