Problem: "Unerfüllte Abhängigkeiten"; Kann mir bitte jemand helfen?

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo Zusammen,

    ich hoffe, mir kann jemand helfen. Ich habe ein Problem.

    Schon länger betreibe ich einen Raspberry PI 2 mit einer Owncloud (nicht mehr die aktuellste Version) und einem Baikal Server.

    Zudem hatte ich zwischendurch mal versucht Seafile zu installieren (gescheitert) und hatte am Ende auch mal einen USB Stick mit einem miniDLNA am laufen. Der Stick ist mittlerweile wieder offline und miniDLNA aber noch installiert.

    Soweit klappt bis heute auch alles ganz gut. Owncloud nutze ich nicht sehr intensiv, so dass mir die Perfomance auch ausreicht. Es sind nur vereinzelte Dateien drauf auf die ich selten zugreife.

    Nun wollte ich zusätzlich Homebridge installieren und nutzen.

    Dazu habe ich mich auf meinem PI eingewählt und zunächst

    sudo apt-get update

    sudo apt-get upgrade

    gestartet.

    Folgende Meldung habe ich erhalten:

    Paketlisten werden gelesen... Fertig

    Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut.

    Statusinformationen werden eingelesen.... Fertig

    Probieren Sie »apt-get -f install«, um dies zu korrigieren.

    Die folgenden Pakete haben unerfüllte Abhängigkeiten:

    libc6-dbg : Hängt ab von: libc6 (= 2.19-18+deb8u10) aber 2.19-18+deb8u6 ist installiert

    libc6-dev : Hängt ab von: libc6 (= 2.19-18+deb8u10) aber 2.19-18+deb8u6 ist installiert

    rpcbind : Hängt ab von: libtirpc1 (>= 0.2.5-1+deb8u1) aber 0.2.5-1 ist installiert

    E: Unerfüllte Abhängigkeiten. Versuchen Sie, -f zu benutzen.


    Nun komme ich nicht weiter. Homebridge lässt sich leider auch nicht installieren.

    Kann mit bitte jemand helfen? Ich hatte auch schon einiges aus diesem Thread Problem mit "Unerfüllte Abhängigkeiten" probiert, aber bisher erfolglos.

    Ich bin kein Linux Experte und gehe meist nach Anleitungen aus dem Netz vor. Über verständliche Hilfe wäre ich daher wirklich sehr dankbar.

    Vielen Dank im voraus.

  • Problem: "Unerfüllte Abhängigkeiten"; Kann mir bitte jemand helfen?? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Nun komme ich nicht weiter.

    In der Ausgabe steht doch eine Anweisung zur Behebung des Fehlers drin.... funktioniert die nicht? Was passiert denn, wenn Du das befolgst?

  • Du meinst die Aufforderung "App-get -f install"?

    Diesen Befehl habe ich ausgeführt. Ich weiß nicht was er bewirkt, aber es hat an der Situation auch nichts geändert. Ich erhalte immernoch diese Meldung.

    Ich habe auch ein reinstahl versucht. Aber versuche ich libc6 zu reinstallieren erhalte ich die Meldung dass libtirpc1 unerfüllte Abhängigkeiten hat. Umgekehrt das selbe.

    Wie kann ich das umgehen? Was kann ich tun? Oder muss ich am Ende doch wirklich alles neu aufsetzen?

  • Diesen Befehl habe ich ausgeführt

    Mit meiner Frage "Was passiert denn, wenn Du das befolgst?" hatte ich eigentlich erwartet, dass Du den Befehl und die Ausgabe -korrekt in Code-Tags eingerahmt- hier postest. Die Code-Tags findest Du in der Icon-Leiste oberhalb des Editor-Fensters..... als </>

  • Alles klar, danke.

    Also diese Ausgabe erhalte ich:

    Code
    E: Sperrdatei /var/lib/dpkg/lock konnte nicht geöffnet werden. - open (13: Keine Berechtigung)
    E: Sperren des Administrationsverzeichnisses (/var/lib/dpkg/) nicht möglich, sind Sie root?

    Oder sollte ich das als "sudo apt-get -f install" ausführen?

    daxb:

    sudo apt-get autoremove hatte ich bereits ebenfalls aus dem alten Thread versucht, aber ohne Erfolg.

    Der zweite Befehl von dir gibt dieselbe Meldung aus:

    Code
    Paketlisten werden gelesen... Fertig
    Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut.
    Statusinformationen werden eingelesen.... Fertig
    Probieren Sie »apt-get -f install«, um dies zu korrigieren.
    Die folgenden Pakete haben unerfüllte Abhängigkeiten:
     libc6-dbg : Hängt ab von: libc6 (= 2.19-18+deb8u10) aber 2.19-18+deb8u6 ist installiert
     libc6-dev : Hängt ab von: libc6 (= 2.19-18+deb8u10) aber 2.19-18+deb8u6 ist installiert
     rpcbind : Hängt ab von: libtirpc1 (>= 0.2.5-1+deb8u1) aber 0.2.5-1 ist installiert
    E: Unerfüllte Abhängigkeiten. Versuchen Sie, -f zu benutzen.

    Einmal editiert, zuletzt von nachon (19. August 2018 um 21:37)

  • Alles klar, also dann, die Ausgabe ist dann etwas länger:

  • Vollständig und korrekt übernehmen und genau in der Reihenfolge:

    Code
    sudo su
    apt-get update
    apt-get dist-upgrade
    systemctl reboot
  • Direkt nach Schritt drei kommt folgendes:

    Code
    root@raspberrypi:/home/pi# apt-get dist-upgrade
    Paketlisten werden gelesen... Fertig
    Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut.
    Statusinformationen werden eingelesen.... Fertig
    Probieren Sie »apt-get -f install«, um dies zu korrigieren.
    Die folgenden Pakete haben unerfüllte Abhängigkeiten:
     libc6-dbg : Hängt ab von: libc6 (= 2.19-18+deb8u10) aber 2.19-18+deb8u6 ist installiert
     libc6-dev : Hängt ab von: libc6 (= 2.19-18+deb8u10) aber 2.19-18+deb8u6 ist installiert
     rpcbind : Hängt ab von: libtirpc1 (>= 0.2.5-1+deb8u1) aber 0.2.5-1 ist installiert
    E: Unerfüllte Abhängigkeiten. Versuchen Sie, -f zu benutzen.
  • Direkt nach Schritt drei kommt folgendes:

    Was hast Du aus Fremdquellen evtl. mal installiert und wenn ja, warum?

    Wie sind die Ausgaben von:

    Code
    uname -a
    cat /etc/os-release
    grep -P '^[ \t]*[^#[ \t]+' /etc/apt/sources.list /etc/apt/sources.list.d/*.list

    ?

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Hallo,

    das installieren des PI ist schon etwas her. Daher kann ich das nicht so genau sagen. Ich habe aber mal in meine Aufzeichnungen geschaut. Folgendes hatte ich installiert:

    - nginx (inkl. php5 etc und mysql-server)

    - owncloud

    - Baikal Server

    - phpmyadmin

    - raspcontrol

    - minidlna

    Wie gesagt hatte ich versucht Seafile zum laufen zu bekommen, und da sind auch sicher noch Reste von drauf.


    Anbei die Ausgaben:

  • Daher kann ich das nicht so genau sagen.

    Code
    /etc/apt/sources.list.d/raspi.list:deb http://archive.raspberrypi.org/debian/ jessie main ui staging

    Hmm, ... die Frage ist auch die, wie die "staging area" in deine sources list gekommen ist?

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Ok, das kann ich leider nicht beantworten. Ich weiß nichtmal was das ist.

    Um die Schritt die ich durchführe nachzuvollziehen habe ich mir eine Anleitung geschrieben gehabt die funktioniert. Aber auch in der finde ich nichts mit Staging.

    Kann das dafür verantwortlich sein? Wie kann man da nun vorgehen?

  • Sollte ich ggf. doch alles neu installieren müssen?

    Versuch mal nur die 2 libs zu reinstallieren:

    Code
    sudo su
    apt-get clean
    dpkg --configure -a
    apt-get update
    apt-get install --reinstall libtirpc1 libc6
    apt-get -f install
    dpkg --configure -a
    apt-get upgrade --with-new-pkgs
    exit

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Hallo,

    vielen Dank für den Support hier.

    Ich bin Deine Schritte durchgegangen und habe gerade bei Schritt 3 gestoppt. Ausgabe:

  • Ich bin Deine Schritte durchgegangen und habe gerade bei Schritt 3 gestoppt.

    OK, dann ignoriere diesen Schritt 3 und mach mit Schritt 4 weiter.

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Super, gut. Bei Schritt 5 geht es weiter mit entsprechenden Fehlern:

  • Bei Schritt 5 geht es weiter mit entsprechenden Fehlern:

    Code
    root@raspberrypi:/home/pi# apt-get install --reinstall libtirpc1 libc6
    
    ...
    Fehler traten auf beim Bearbeiten von:
     /var/cache/apt/archives/libc6_2.19-18+deb8u10_armhf.deb
    E: Sub-process /usr/bin/dpkg returned an error code (1)

    Versuch mal:

    Code
    apt-get install --reinstall perl

    und danach weiter mit:

    Code
    apt-get clean
    apt-get update
    apt-get install --reinstall libtirpc1 libc6

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!