Raspberry PI - Webserver - GPIO steuerung

  • Hallo,

    ich benutze einen RPI 3, worauf ein Webserver(in meinem Fall Apache ) läuft.

    Bin Anfänger und möchte einfach über GPIOs eine LED ansteuern(über den Webserver), was ich auch geschafft habe.

    Habe 2 Buttons erstellt zum Ein-und Ausschalten und ebenfalls eine Zeiteingabe. Programmiert wurde mit PHP.

    Ich möchte nun jedoch, dass die LED nur leuchtet, solange man auf den Button klickt, sobald man den Button nicht mehr anklickt soll die LED aufhören zu leuchten.

    Hat hier jemand eine Ahnung wie das funktionieren könnte?

    Nachdem dies mit dem Button klick funktioniert, würde ich gerne einen Schrittmotor, nach dem selben Konzept ansteuern.

    Ist es überhaupt mit PHP möglich oder muss auf eine andere Sprache wie Java oder C# über Mono umgestiegen werden?

    Mit freundlichen Grüßen,

    Josef Knappitsch

  • Möglich ist das. Allerdings benötigt ein Schrittmotor eine Steuerung. Die muss natürlich irgendwie angesprochen werden. Möchtest Du pro Klick einen Stepp machen oder durch einen Button eine bestimmte Position einnehmen lassen?

    Erstmal danke für die schnelle Antwort.

    Im Idealfall einen Schieberegler wodurch man die Stepps einstellen kann oder über einen Button, wo man wie oben angesprochen, den Button anklicken muss und sobald man damit aufhört, der Motor stoppt. Im Prinzip wie ein Taster, solange man drückt wird ein Signal gegeben und wenn damit aufhört eben nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von Josef Knappitsch (22. August 2018 um 10:25)

  • Hallo,

    wenn du das ganze interaktiv machen möchtest, d.h. dass die GPIOs des Pi auf Event (Button geedrückt, Schieberegler verschoben etc) reagieren, musst du das anders angehen. Mit dem klassischen Request-Response Modell, bei dem die Webseite immer komplett geladen wird, kommst du da nicht wirklich weiter.