Probleme beim Auslesen eines Durchflussmessers

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hi,

    ich versuche gerade verzweifelt einen Durchflussmesser auszulesen. Allerdings scheint das Ergebnis nicht wirklich sinnvoll zu sein. Ich nutze diesen no-name Durchflussmesser von Amazon: https://www.amazon.de/gp/product/B00XX6XVMW/ref=oh_aui_detailpage_o07_s00?ie=UTF8&psc=1&tag=psblog-21 [Anzeige]

    Laut einiger Bewertungen/Kommentaren soll er den Durchfluss von 1l/min mit einer Frequenz von 433Hz angezeigt werden. Wenn ich messe kommt 22 raus. Leider weiß ich überhaupt nicht was mir das sagen soll. Daher gehe ich mal davon aus, dass ich was falsch mache. Der Durchfluss liegt geschätzt bei 600l/h bzw. 10l/min. Also passt 22 gar nicht. Wenn ich den Durchfluss reduziere wird die gemessene Zahl aber auch kleiner. Also irgendwie steht es schon in Relation. Nur ist der Wert nicht plausibel für mich.

    Ich nutze folgende Schaltung: https://www.carriots.com/images/uploads…lowmeterWeb.jpg wobei ich keinen Arduino einsetze, sondern den Durchflussmessers direkt mit den PI GPIOs verbunden habe, da der Durchflussmesser eigentlich ein "digitales" Signal liefern sollte. (Sind die GPIOs vielleicht einfach zu langsam um das zu messen?) Als Spannung nutze ich 3,3V

    Ich nutze folgendes Python-Script:


    Jemand eine Lösung für mich? Danke!

    Einmal editiert, zuletzt von RichardEb (23. August 2018 um 13:42)

  • Servus,

    Dir ist bewusst, dass der Arduino-Aufbau auf 5V basiert, der Pi aber nur 3V3 abkann?

    Laut einiger Bewertungen/Kommentaren soll er den Durchfluss von 1l/min mit einer Frequenz von 433Hz angezeigt werden.

    was sagt denn das Datenblatt des Sensors?

    cu,

    -ds-

  • Servus,

    Dir ist bewusst, dass der Arduino-Aufbau auf 5V basiert, der Pi aber nur 3V3 abkann?

    was sagt denn das Datenblatt des Sensors?

    cu,

    -ds-

    Ich speise den Durchflussmesser auch nur mit 3,3V. Laut den Daten in der Artikelbeschreibung(https://www.amazon.de/gp/product/B00XX6XVMW/ref=oh_aui_detailpage_o07_s00?ie=UTF8&psc=1&tag=psblog-21 [Anzeige]) soll er mit 3V funktionieren. Ein extra Datenblatt habe ich leider nicht erhalten.

  • Na ohne Datenblatt ... naja ...

    Zumindest brauchst Du verlässliche Angaben über die Pulse/sec pro Liter.

    Du könntest versuchen, das empirisch zu ermitteln (Eimer vollaufen lassen, z.B. 5l und die Zeit stoppen) und die gezählten Pulse dann umrechnen.

    Mal schneller, mal langsamer ... dann sollte sich der errechnete Wert dem gemessenen langsam annähern.

    Eine andere Möglichkeit sehe ich jetzt nicht.

    cu,

    -ds-

  • Das mir so keiner die Formel nennen kann ist mir schon klar. Ich würde mich aber freuen, wenn jemand nochmal in dem Aufbau/Code nach Fehlern gucken könnte. Das Problem ist einfach folgendes: Laut Angaben auf der Produktseite soll 1Liter/min durch 477Hz angezeigt werden. Ich messe jedoch nur 22Pulse/Sekunde(=22Hz!?) Das klingt absolut unplausibel. Entweder die 477Hz sind falsch oder ich messe nur "Müll". 455Hz Unterschied ist eine riesen Abweichung. Wobei ich dann sogar nen Durchfluss von 10l/min habe anstatt 1l/min

  • Das mir so keiner die Formel nennen kann ist mir schon klar.

    Zumindest hier ist überhaupt was dazu zu finden. Du wirst schon irgendwie mal ein richtiges Datenblatt auftreiben müssen, denke ich.

    Wenn ich das richtig verstanden habe, kann man mit dem Teil die Durchflussgeschwindigkeit bestimmen, oder? Was genau bedeutet dann 1l=477Hz? Verwirrt ich bin.

    Grüße, STF

  • Zumindest hier ist überhaupt was dazu zu finden. Du wirst schon irgendwie mal ein richtiges Datenblatt auftreiben müssen, denke ich.

    Wenn ich das richtig verstanden habe, kann man mit dem Teil die Durchflussgeschwindigkeit bestimmen, oder? Was genau bedeutet dann 1l=477Hz? Verwirrt ich bin.

    Grüße, STF

    Das weiß ich leider auch nicht. Die Formel ist aber mal ein Ansatz. Ich werde morgen mal den Durchfluss mit einem Eimer messen und gucken, ob die Formel den Durchfluss abbildet

  • Die Formel ist imho vollkommener Unsinn ...

    477 Hz (Pulse) als Angabe füt einen Liter würde bedeuten, dass in einer Sekunde 1l = 60 l/min durchlaufen ...

    Der Sensor ist aber nur für max. 30 l/min ausgelegt.

    //EDIT: Wenn, dann müsste das 477 Impulse / Liter heissen ... aber ich sagte ja bereits - das wirst Du wohl erst mal empirisch ermitteln müssen, bevor Du da sinnvoll weiter machen kannst.

    cu,

    -ds-

  • 477 Impulse / Liter heissen

    ...und genau dann habe ich ja genau keine Duchflussgeschwindigkeit sondern eine schnöde Volumenangabe. Es ergibt so gar keinen Sinn: 1l = 477 1/s ... Ich hoffe, wenigstens der Hersteller weiß, was er da gebaut hat. :conf:

  • Laut Angaben auf der Produktseite soll 1Liter/min durch 477Hz angezeigt werden. Ich messe jedoch nur 22Pulse/Sekunde(=22Hz!?)

    1 l = 477 Impulse Von l/min steht da nichts. Der Rest ist asiatischer Übersetzungskaudawelsch.

    Wenn Du 477 Impulse in einer Sekunde misst, fliessen da 60 l/min durch.

    Bei 22 Impulsen 0,046 l, bei 22 Impulsen/sec fliessen 2,767 l/min, bzw.166 l/h

    Pro Impuls fliessen 0,0020964361 l durch (1 l / 433 Impulse)

    So würde ich das asiatische Produktblarr interpretieren.


    Servus !

    RTFM = Read The Factory Manual, oder so

  • 1 l = 477 Impulse Von l/min steht da nichts. Der Rest ist asiatischer Übersetzungskaudawelsch.

    Sicher? Da steht 1l=477Hz Soweit ich weiß ist Hertz als Anzahl an Wiederholungen pro Sekunde definiert. Das heißt 1l = 477 Pulse/Sekunde. Wobei das auch nicht wirklich viel Sinn macht.

  • Nein nicht sicher, das ist nur meine Deutung mit einem Übersetzungsfehler von Impulsen/Schwingungen nach Schwingungen pro Sekunde, da der Sensor ja nur einen (oder mehrere ?) Hall Sensor hat.

    Mit der Formel daneben kann ich nichzs anfangen. Die würde auch zum 1/477 Volumen nicht passen.

    Wieviel Liter/min kommen denn raus, bei Deinen angezeigten 22 Hz ?


    Servus !

    RTFM = Read The Factory Manual, oder so

  • Wieviel Liter/min kommen denn raus, bei Deinen angezeigten 22 Hz ?

    Das Programm bringt in dem Zusammenhang nichts, weil die Pulse scheinbar irgendwie umgerechnet werden.

    Ich würde alles an Berechnungen auskommentieren und nur die Pulse / Sekunde ausgeben. Dann kann er messen und Rückschlüsse ziehen. Alles andere ist imho reines Spekulieren ...

    cu,

    -ds-

  • Die genannte Formel scheint zu funktionieren. Ich habe jetzt mehrmals den Wasserstrom mit einem Eimer gemessen und das Ergebnis entspricht in etwa F=8.1×Q - 3 So auf +/- 15Liter/h genau in meinem Fall

    Also (Pulse+3)/8,1 Bsp: (22+3)/8,1

  • Die genannte Formel scheint zu funktionieren. Ich habe jetzt mehrmals den Wasserstrom mit einem Eimer gemessen und das Ergebnis entspricht in etwa F=8.1×Q - 3 So auf +/- 15Liter/h genau in meinem Fall

    Also (Pulse+3)/8,1 Bsp: (22+3)/8,1

    Schau dir mal noch diesen Post an. Diese Billig-Durchflussmesser arbeiten nicht linear. Zumindest lese ich das aus dem Datenblatt dieses Modells. Das könnte auch auf dein Teil zutreffen wenn es von der Bauart vergleichbar ist. Dann würde die aus deinen Versuchen abgeleitete Formel nur für genau den Wasserdruck stimmen, so wie er sich aus deinem Versuchsaufbau ergab. (Höhe der Wassersäule über dem Sensor).

    Das Verhältnis 1l Wasser=477 Impulse würde dann nur bei einem bestimmten Wasserdruck gelten. Bei höherem Druck würden 477 Impulse weniger, bei niedrigerem Druck mehr als 1l entsprechen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!