Rasberry Alternative? Mehr In- und Outputs

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo zusammen,

    für ein Hobby-Projekt setze ich aktuell mehrere PIs ein, welche über einen Server miteinander kommunizieren.

    Insgesamt brauche ich ca. 40 Inputs und zusätzlich ca. 40 Outputs (alternativ direkte Relays).

    Eine Reduzierung der Anschlüsse ist nicht möglich.

    Gerne würde ich die Installation mit mehreren Raspberry durch ein einziges Gerät ersetzen.

    Weiß jemand ob es entweder ein Komplettsystem mit so vielen In- und Outputs gibt oder ob es vieleicht externe Hardware mit entsprechenden Anschlüsseln gibt. Ich hatte mal auf einder Industriemesse ein entsprechendes Gerät gesehen, was über serielle Schnittstellen angesprochen wird - leider weiß ich nicht mehr wie das hieß ;)

    Über Ideen und Vorschläge freue ich mich sehr.

    Danke

  • > Weiß jemand ob es entweder ein Komplettsystem mit so vielen In- und Outputs gibt oder ob es vieleicht

    > externe Hardware mit entsprechenden Anschlüsseln gibt.

    Das geht dann in Richtung SPS. Die sind fast beliebig erweiterbar durch Zusatzmodule

    > Ich hatte mal auf einder Industriemesse ein entsprechendes Gerät gesehen, was über serielle Schnittstellen

    > angesprochen wird - leider weiß ich nicht mehr wie das hieß

    Besser Modbus ueber TCP oder UDP. Dafuer gibt's unter anderem Klemmen von Wago oder Phoenix. (sicher noch

    mehr, aber diese beiden sind mir gerade eingefallen)

    Die kann der PI ueber die Ethernet-Schnittstelle steuern.

    Vorteile: modular, erweiterbar, industrietaugliche Ein- und Ausgaenge

    Nachteil: Preis deutlich hoeher als Raspberries

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!