OpenVPN macht plötzlich Probleme

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Die CAM ist Online! Das Routing wars.

    OK. BTW: Wenn die CAM von sich aus die Verbindung aufbauen soll, dann ist das Routing in der FritzBox erforderlich (wenn Du in der CAM keine definierte Route konfigurieren kannst). Aber für die Erreichbarkeit der CAM vom Handy, wäre das Routing in der FritzBox nicht erforderlich, denn der PI (als VPN-gateway) macht ja NAT.

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • In der CAM hab ich die Option aktiv dass sie Alarm gibt bei definierten Vorgängen.

    Naja, das hast Du in deinen anderen Beiträgen leider nicht erwähnt.

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Naja, das hast Du in deinen anderen Beiträgen leider nicht erwähnt.

    Ich fand das jetzt nicht den Punkt mit der Prio. Ich wollte einfach nur auf die CAM kommen aber da ist irgendwie was schiefgelaufen oderam Anfang durch Zufall das es mal ging. Das nach dem Urlaub hat mich etwas verzeifeln lassen:)

    Also nochmal Danke!

    Edit: Gerade noch mit dem Hund gewesen und dachte probiere es noch mal.

    CAM ist Offline. Sack Zement!

    Einmal editiert, zuletzt von Tiberius (25. August 2018 um 00:03)

  • CAM ist Offline. Sack Zement!

    "Offline" heißt, dass die CAM nur per VPN nicht erreichbar ist bzw. sich per VPN nicht meldet?

    Oder ist die CAM auch mit einem arp-scan aus dem (W)LAN des PI nicht erreichbar?

    Wie sieht es via VPN, mit den anderen Geräten im (W)LAN des PI aus?

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Hallo,

    ich hab mich gerade noch mal rangesetztundfolgendes gemacht. In der Oberfläche der FB im Bereich Netzwerkgeräte (online) war die CAM nun nicht zu sehen. In den ungenutzen Verbindungen stand sie. Per ARP auf dem Raspi gesucht und da war sie auch nicht. Per App auf dem Handy war sie als Offline angezeigt.

    CAM neu gestartet und ab da war sie bei der FB (aktiv) und auf dem Raspi sichtbar. Per App war sie aich wieder erreichbar.

    Hier hab ich dann gleich das WLAN deaktiviert und die VPN Verbindung gestartet und die App der CAM gestartet. CAM wird Offline angezeigt per VPN.

    Edit:

    Nun ist sie sichtbar. Kann es sein, dass es mit der schlechten Handyverbindung zusammenhängt? Bezüglich Ping-Zeiten.

    2 Mal editiert, zuletzt von Tiberius (25. August 2018 um 20:16)

  • In der Oberfläche der FB im Bereich Netzwerkgeräte (online) war die CAM nun nicht zu sehen. In den ungenutzen Verbindungen stand sie. Per ARP auf dem Raspi gesucht und da war sie auch nicht. ...

    ... Kann es sein, dass es mit der schlechten Handyverbindung zusammenhängt?

    Nein, ... das Problem wir m. E. die Konfiguration der CAM sein. Die CAM sollte permanent in der Oberfläche der FB im Bereich Netzwerkgeräte (online) zu sehen sein.

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!