Tastatureingabe unter RDesktop

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo,

    ich nutze einen RPI als ThinClient um auf einem Windows Server 2008/2016 zu arbeiten.

    Dafür verwende ich den "RDesktop"

    Allerdings ist mir ein Problem aufgefallen.

    Wenn ich direkt unter Windows z.B. ein Ø-Symbol eingeben will, halte ich die "Alt" Taste und tippe auf dem Zahlenblock "0216" ein. Es werden so nicht die Zahlen getippt, sondern nachdem ich "Alt" losgelassen habe das Ø-Zeichen.

    Will ich das über den RPI und RDesktop machen, wird anscheinend die gehaltene "Alt" Taste zum Termina nicht übertragen. Auf dem Server werden z.B. im NOTEPAD die Zahlen "0216" getippt, anstatt dem Ø wenn ich "Alt" loslasse.

    Unter "Raspi-config" Menü "Localisation Options" -> "Change Keyboard Layout" ist "Generische PC-Tastatur mit 105 Tasten (Int)" -> "Deutsch" -> "Der Standard für die Tastenbelegung" -> "Keine Compose-Taste" und keine Tastenkombi für X-Server eingestellt.

    Fällt jemandem noch was ein, woran das liegen und an welcher (virtuellen) Schraube man noch drehen kann? :conf:

    :danke_ATDE:

    Nachtrag: wenn ich auf der Tastatur "Numlock" deaktivieren, funktioniert es. Bei gedrückter Alt-Taste 0216 eingeben und schon kommt Ø

    Wünschenswert wäre es, wenn es auch bei aktiviertem Numlock gehen würde.

    Einmal editiert, zuletzt von insidERR (24. August 2018 um 11:26)

  • Grundsätzlich gibr es im Xkbd einen UTF-8 Editor, mit dem über die Tastatur jeder UTF-8 Code eingegeben werden kann. Das Zeichen Ø ( LATIN CAPITAL LETTER O WITH STROKE, bzw. &Oslash) habe ich soeben mit: lCtrl-lShift-u 00d8 return einegeben.

    Ob das aber auch noch am RDP/Thin Client funktioniert, weiss ich nicht.


    Servus !

    RTFM = Read The Factory Manual, oder so

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!