Ladezustands-Anzeige ...

• Hi,

noch ein Nebenprodukt, allerdings noch in Arbeit: eine Ladezustands-Anzeige für Akkus als Klasse für den Arduino.

Setzt die Adafruit_GFX Lib voraus.

Derzeit nur auf deinen ILI9341 Touch TFT an einem ESP8266 getestet, sollte aber auch woanders laufen.

-> https://github.com/dreamshader/dsMeters

//EDIT: hier noch ein Codeschnipsel zum Aufruf:

Wie immer: Anmerkungen, Verbesserungsvorschläge, ... gerne hier.

cu,

-ds-

• Na ... wird sich zeigen ... das "Geheimnis" lüfte ich demnächst mal. Ist aber nichts aufregendes ...

Durch die "Nebenprodukte" bin ich bei ein paar Sachen wieder auf den Geschmack gekommen.

Das macht auf nem ESP aufgrund der schier endlosen Resourcen natürlich richtig Laune. Ich denke, ausgenommen dieser Ladekontrolle werde ich das andere Zeugs nur eingeschränkt bis gar nicht auf einem Arduino zum Laufen bringen.

Ich überlege aber derzeit, das auf generisches X11 (Xlib/Xt) zu portieren ...

Wird sich zeigen,

-ds-

• Wie auch immer das Hauptprodukt aussehen mag. Mir gefällt, dass was für Dich einzelne Abschnitte des Weges sind, zukünftig das Ziel anderer Hilfesuchender sein wird und Du diese Etappen hier zeigst.

Ausgehend von dem philosophischen Satz "Der Weg ist das Ziel.". Trifft somit also dieser Satz nicht unbedingt für ein und die selbe Person zu. :denker:

Wieder was gelernt! ;)

• Die Details sind einfach auch reizvoll ... ich kann mich da so richtig reinsteigern: ich hatte die Balken ganz profan rot/gelb/grün dargestellt, abhängig von den Grenzwerten. Das sieht aber, wenn man das in eine Schleife packt und pro 1 Prozent aktualisiert, wie ich finde, blöd aus, weil der Ganze Balken plötzlich von rot nach gelb wechselt.

Jetzt habe ich versucht, die Zwischenwerte zu berechnen um einen fliessenden Farbübergang zu erhalten. Gefällt mir schon besser, aber der rot-Anteil ist mir noch zu wenig. Mehr gibt die aktuelle Farbberchnung aber scheinbar nicht her. Also tüftle ich da gerade an einem zweistufigen Verlauf - rot nach gelb und gelb nach grün ...

Naja, ok ... ist mir halt auch egal, wenn ich da eine Woche dran rumspiele :)

cu,

-ds-

• Den Farbverlauf habe ich jetzt noch ein bisschen verbessert, wie ich finde.

Aber es scheint relativ kompliziert zu sein, das sauber hinzubekommen. Ich denke, da muss ich evtl. mal den Weg über ein anderes Farbmodell gehen.

Ich find's jetzt jedenfalls schon mal besser, als der krasse Umschlag rot -> gelb -> grün ...

Ich hak's mal vorläufig ab und mach mich an's nächste Teil ... ;)

cu,

-ds-

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!