LED Streifen mit RPI Zero W steuern - Gefährliches Halbwissen

  • Hallo Forum,

    Ich bin seit einigen Tagen stolzer Besitzer eines RPI Zero W und habe mir in den Kopf gesetzt irgendwann einen LED Streifen an den RPI anzuschließen um diesen darüber steuern zu können.

    Wie ich mich bisher informieren konnte werde ich wohl eine Externe Stromversorgung für die LEDs benötigen, und die GPIO Pins mit dem LED Streifen verbinden.

    Nun zu meinen hauptsächlichen Fragen:

    Brauche ich irgendwelche Transistoren oder Vorwiderstände dazwischen?

    Habe ich etwas Grundlegendes übersehen (vermutlich Ja, aber was genau?)?

    Ich würde mich über hilfreiche Tipps freuen ?

  • LED Streifen mit RPI Zero W steuern - Gefährliches Halbwissen? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • ach so... OK, da gibt es die günstigen "RGB Streifen". Damit versorgst Du die 3 Farben (Rot/Grün/Blau) der LEDs direkt. Diese kannst Du nur gemeinsam ansteuern - sprich der gesamte Streifen hat eine Farbe. Die Drei Farben kannst Du auch mischen. Das ist die günstigste Variante. Ein Steuergerät ist meistens dabei. Die Farbe wird per Infrarot Fernbedienung ausgewählt. Wenn Du so eine direkt ansteuern willst, brauchst Du eine "Endstufe", die die 3 Farbsignale, die der Raspberri erzeugen kann "verstärkt" - also so umsetzt, dass die LEDs genug Strom haben um zu leuchten. Der Raspberry kann nur ein Steuersignal liefern.

    Dann gibt es noch so genannte Smart-LEDs. Die sind toll: Du kannst die Farbe jeder einzelnen LED individuell bestimmen. Jede LED hat einen kleinen Controller drinnen, der das Steuersignal auswertet und die LEDs schaltet. Natürlich sind diese LEDs auch teurer. Es gibt inzwischen schon sehr viele verschiedene Smart LEDs, die unterscheiden sich hauptsächlich daran, wie man das Steuersignal generiert. Die Steuersignale für die Smart LEDs braucht man nicht verstärken, da die eigentliche Ansteuerung der LED der interne Controller erledigt. Es kann aber sein, dass man den Logikpegel anheben muss - dazu braucht man einen Pegelwandler (z.B. 3,3V des Pi auf 5V für Smart LEDs)
    Für alle LED Streifen brauchst Du ein Netzgerät mit der richtigen Spannung (RGB meist 12V, Smart oft nur 5V) und ausreichend viel Strom. Der LED Streifen hat meist eine Angabe wie viel Strom er braucht - das Netzgerät muss mindestens diesen Strom zur Verfügung stellen können - mehr schadet nie, weniger ist schlecht...

    Außerdem brauchst Du unbedingt ein Programm, das Dir die Auswahl der Farbe ermöglicht und die Ansteuerung der LEDs übernimmt.

    ...wenn Software nicht so hard-ware ;) ...

    Freue mich über jeden like :thumbup:

  • Okay, vielen Dank !!

    Ich hatte erstere Variante im Kopf, ich denke das ist für den Anfang am besten geeignet, so wie ich das verstanden habe (?)

    Was für einen Verstärker bräuchte man denn da ?

    Oder ist die zweite Variante zum Anfang einfacher (weil man das Signal nicht verstärken muss), dafür aber teurer ?

  • Wenn Du die Vorteile der SmartLED nicht benötigst (unterschiedliche Farben jeder einzelnen LED möglich), ist ein RGB Streifen wohl eine gute Wahl. Zumal zumindest die Software durch die Möglichkeiten die Smart LED bieten nicht gerade einfacher wird.

    Hier habe ich einen Beitrag geg**gelt, der beim drüber fliegen sehr vielversprechend aussieht...

    ...wenn Software nicht so hard-ware ;) ...

    Freue mich über jeden like :thumbup:

  • Okay Danke

    Ein Steckbrett dient nur dazu dass man nicht löten muss richtig?

    da aber die Kontakte oft wackelig sind nutze ich WICHTIGE Leitungen immer doppelt, VCC, GND, SDA, SCL, optimal in verschiedenen Farben,

    dann übersteht so ein Board auch jahrelang Transporte und sollte ein Draht mal raushüpfen sieht man wo er hingehört da ja jede Verbindung doppelt ist, hier VCC, GND, und I2C gelb/grün:

    13047-oled-nokia-demo-web-jpg

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Also kann man mit dem Raspberry die Farben des LED-Streifens verändern und schaltet diesen (LED-Streifen) durch rausziehen und reinstecken des Stromkabels "aus" bzw "an, oder wie läuft das ?

  • schaltet diesen (LED-Streifen) durch rausziehen und reinstecken des Stromkabels "aus" bzw "an

    das ginge ohne Raspberry mit Schalter leichter!

    wozu wolltest du den Raspberry dann einsetzen?

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Ich wollte den benutzen um einen LED-Streifen zu steuern, so wie ich das verstanden habe kann man aber über den Raspberry nur die Farbe einstellen.

    Oder kann man den LED-Streifen so gesehen auch über den Raspberry "ausschalten", also dass er nicht mehr leuchtet?:/:/

  • Ich wollte den benutzen um einen LED-Streifen zu steuern

    es gibt nicht nur "einen LED-Streifen"

    1. du machst du dich an die Grundlagen (welche LED Streifen gibt es)

    2. suchst du den für dich passenden LED-Streifen (wie wird der gefundene LED Streifen gesteuert)

    3. dann überlegst du was der kann und wie du das realisieren willst

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • hast du das oben schon gelesen ?

    ja

    Habe ich etwas Grundlegendes übersehen (vermutlich Ja, aber was genau?)?

    was für LED Streifen kennst du?

    welcher soll es werden?

    was darf ein GPIO machen? (Spannung?, Strom?)

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Also ich kenne die "Standard" RGB Streifen, wo der gesamte Streifen die selbe Farbe hat (entweder SMD3528 oder SMD5050) und neuerdings die oben beschriebenen Smart-LEDs.

    Es sollte wie oben gesagt einer von den "Standard"-Streifen werden, am Besten mit SMD5050.

    Naja an einem GPIO-Pin als Ausgang liegt Spannung an, oder was genau meinst du mit "darf"?

  • Also ich kenne die "Standard" RGB Streifen

    fein, was verstehst du unter Standard?

    Es sollte wie oben gesagt einer von den "Standard"-Streifen werden

    für welche Spannung?

    wie lang?

    welche Leistung?

    SMD3528 oder SMD5050

    was hat deiner Meinung nach diese Bauform auszusagen?

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • fein, was verstehst du unter Standard?

    für welche Spannung?

    wie lang?

    welche Leistung?

    was hat deiner Meinung nach diese Bauform auszusagen?

    Standard ist für mich in diesem Fall, dass man nicht jede LED einzeln ansteuern kann
    Ist das alles wichtig um meine Frage zu beantworten? Wenn ja, wie hängt das zusammen:/

    Bei einem SMD3528 gibt es für RGBW jeweils eine eigene LED und bei SMD5050 sind die verschiedenen Farben in einer LED untergebracht. Darin besteht zumindest für mich der Unterschied.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!