openHAB: Processing request

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo Leute;),

    habe mir auf meinem Raspberry PI Model B+ V1.2 openHAB installiert und der "erste Start" ist mir schon geglückt: "Welcome to openHAB 2" 8).

    Aaaaaber:

    Die Internetseite von Open Hab 2 wird ständig neu aufgebaut ("Processing request" unten links) und die CPU Leistung des Raspi schwankt dabei von 0-100%. Ist das normal bzw. kann ich den Zeitintervall der Abfrage verändern?

    Vielen Dank für eure Hinweise.

    LG

  • Hallo Experten,

    Bin immer noch auf der Suche nach der Lösung...:conf:

    Mein Raspberry Pi ist immer über längere Zeit auf 100% CPU Auslastung wenn ich mich durch das Programm von OpenHAB klicke....:wallbash:

    Zudem bekomme ich immer wieder die Meldung, dass die Seite von OpenHAB nicht antwortet: "Page unresponsive":denker:

    Kann mir jemand einen Tipp geben?:helpnew:

    Danke;)

    Einmal editiert, zuletzt von Steaph (4. Januar 2019 um 20:16)

  • Raspberry PI Model B+ V1.2

    openhab empfiehlt zum Einsatz einen bereits seit 2015 verfügbaren Raspberry Pi 2 oder neuer. Das wird schon seinen Grund haben. Einen alten Trabant wirst Du auch nicht mit gutem Zureden auf eine Geschwindigkeit von 150 km/h bekommen.


    Raspberry Pi B+ Raspberry Pi 2B
    Broadcom BCM2835 mit 1 x 700MHz Broadcom BCM2836/2837 mit 4 x 900MHz
    512 MB RAM 1024 MB RAM
  • Steaph: Vielleicht hast Du ein Pugin konfiguriert, welches sehr viel CPU-Zeit konsumiert, wenn es aktiv ist. Das würde das Erscheinungsbild erklären. Du könntest eines nach dem anderen deaktivieren, um dem Übeltäter auf die Spur zu kommen. Ich hatte vor langer Zeit mal ein ressourcenhungriges Programm per Shellaufruf gestartet. Solange dieses aktiv war (ich benötigte den Returnwert), ging die CPU-Last auch hoch.

    Das Verhalten war auf einem Single-Core (seinerzeit ein Zero) recht katastrophal, auf einem neueren Multicore hat man davon nix mitbekommen.

  • @schnasseldag : Vielen Dank für deine Antwort. Ich denke auch eher, dass die Hardware das Problem sein könnte...:/ Habe eigentlich nich bewusst einen Plugin konfiguriert. Aber danke für deinen Tipp. Wie kann ich bei Linux diese Prozesse einsehen bzw. aktivieren und deaktivieren? Kann ich mir gut vorstellen, dass bei einem Zero diese unerwünschte CPU Auslastung sichtbar ist und bei einem neuen Gerät nicht. Daher ist eine Kontrolle der laufendenen Prozesse sicherlich nicht falsch.:geek:

    Habe als Distribution das Raspian GNU/linux 9 (stretch) installiert. Das System ist seeeeeeeeeeeehr träge; das öffnen von zB Chromium dauert ca. 20-30sekunden...:@

  • Mit "Plugin" meinte ich ein openHAB-Plugin. Versuche mal openHAB aus einer Shell heraus per "/opt/openhab/./start.sh" zu starten (so war das zumindest bei den älteren Versionen). Dann bekommst Du jede Menge Logausgaben. Vielleicht hilft' ja weiter.

    Prozesse kannst Du dir natürlich mit top oder htop anschauen - viel nützen wird das aber nix, da die Plugins alle im Prozeßkontext openHABs laufen. Und externe Programme hast Du ja vermutlich nicht per exec-Befehl eingebunden?! :(

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!