Einsteiger Set

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Es geht darum, dass der Raspberry bei der Beschaltung seiner GPIO ähnlich penibel ist wie beim Netzteil. Wenn man da was falsch macht, dann ist schnell der Raspberry kaputt.

    Was macht also ein "Normaler unbedarfter User", wenn ihm die LED zu dunkel ist? Genau, Widerstand verringern. Und ehe man es sich versieht hat man 16mA+ oder 51mA+ wenn man mehrere Ausgänge verwendet und vorbei ist die Bastelei...

    Es geht also um den Raspberry, nicht um die LED. Eine Standard LED macht halt meist bei 2-3mA keinen "Spaß"...

    Ahhhh jetzt hat es auch bei mir klick gemacht!

    Danke Leute für eure Geduld heute mit mir ;)

    Werde mich Morgen bzw, die Tage nochmal hinsetzten und mir die 2-3 Sets ansehen, und mich dann noch für ein SET entscheiden und alles in Bausch & Bogen bestellen!

    Achja und natürlich auch für ein Gehäuse muss ich mich noch entscheiden! Da schwanke ich noch zwischen mit oder ohne Öffnung :rolleyes::/

    Freu mich schon wie ein Schnitzl!:bravo2::bravo2::bravo2:

    Hab hier nebenbei mit dem RPI und Raspbian Lite auch gerade wieder ein par Sachen die ich im Internet gefunden & gelesen habe ausprobiert :daumendreh2:

    Was würdet ihr mir den für ein Netzteil empfehlen für das Powerboard vom Breadbord?

    LG & einen schönen Abend

    Mark


    Edit:

    was mir gerade im Bett :D noch durch den Kopf geht...

    Wenn ich die LEDs über ein Breadbord extern mit Strom versorge, und dahinter einen starken Wiederstand klemme, bringt das eine normale LED vermutlich auch nicht heller zum leuchten oder liege ich da Falsch?

    Weil lt. Elektronik Kompendium ist es egal ob ich den sogenannten Vorwiederstand vor oder nach einer LED schalte.

    Nur verstehe ich dann noch nicht so recht wie die Leute das machen die z.B so einen 8x8x8 Cube Würfel bauen und normale LEDs verwenden?

    Weil die ganzen 100-500 Stk Packungen in den div Shops wie Amazon/Bucht/Ali etc sind alles ganz normale LEDs und keine Low Current.

    LG
    Mark

    2 Mal editiert, zuletzt von xenon2008 (26. August 2018 um 21:03)

  • Die Antwort ist im Beitrag #20 schon Fett markiert: "Bei mehr muss man mit einem "Treiber" arbeiten."

    Wenn Du die LED direkt an den GPIO hängst, kommt der Strom auch von dort, auch wenn Du die LED in das Breadboard steckst ;)

    Wenn Du den Strom des "Powerboard" nutzen möchtest brauchst Du einen "Treiber" - im einfachsten Fall ein Transistor (samt Vorwiderstand!)...

    Aber das ist sicher eine der Übungen, die in den Sets erklärt werden...

    Irgendwann lernst Du auch wie es möglich ist mit weniger als 512 Ausgängen die 512 LEDs anzusteuern (8x8x8=512) - Stichwort Multiplexing... - aber mal langsam anfangen...

    Du kannst z.B. einen 9V Block für das "Powerboard" verwenden. Der kann zwar nicht viel Strom liefern, aber am Anfang ist das eher ein Vorteil (die Bauteile überleben ggf. leichter). Was ich gesehen habe ist meist ein Adapter dafür im Set enthalten. Falls Du ein Netzteil eines alten Router oder einer externen Festplatte rum liegen hast, könnten die auch passen. Achte bitte auf die Spannung und die Polarität des Steckers... Achte auch auf die Dicke des inneren Pins - die beiden Größen 2,5 und 2,1mm sind gängig und leicht zu verwechseln.

    PS: Widerstand schreibt man ohne ie (kommt von wider = gegen) - sonst hätte es etwas mit Wiederholung zu tun...

    ...wenn Software nicht so hard-ware ;) ...

    Freue mich über jeden like :thumbup:

  • Nur der Vollständigkeit halber: diese "Powerboards" können auch über den USB-Port versorgt werden, z.B. von einem aktiven USB-Hub aus. Wenn das Breadboard nicht allzu üppig bestückt ist, reicht das in vielen Fällen schon aus.

  • Ah wieder etwas gelernt!

    Ich hoffe dass ich das schnell in "Fleisch & Blut" bekomme durch div. Übungen dann.

    Nur der Vollständigkeit halber: diese "Powerboards" können auch über den USB-Port versorgt werden, z.B. von einem aktiven USB-Hub aus. Wenn das Breadboard nicht allzu üppig bestückt ist, reicht das in vielen Fällen schon aus.

    Danke für den Hinweis!


    und DANKE auch an alle anderen für eure Zeit und eure Geduld für mich bzw. mit mir.

    Werde die Tage noch Gehäuse und Set aussuchen und dann alles bestellen :bravo2:

    Darf ich mich bei künftigen Fragen wieder an euch wenden?


    Werde mir eure ganzen Beitrage & Tipps als PDF Drucken, zum nachlesen für später ;)

    LG
    Mark

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!