Netzwerkfreigabe mounten mit systemd Mount Unit

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Für das Tutorial bin ich aktuell am erstellen eines Hilfsskriptes, welches alle notwendigen Dateien und Rechte automatisch anlegt und vergibt.

    Konstruktive Kritik dazu wird hier gesucht: Konstruktive Kritik und Mithilfe gewünscht bei einem Hilfskript für das Tutorial "Netzwerkfreigabe mounten mit systemd Mount Unit"

    Sobald das Skript brauchbar ist, füge ich es hier im Tutorial #1 mit ein.

  • Hofei

    Mein Lieber !

    Das, was du da gemacht hast, ist absolut erste Sahne !!! :thumbup::thumbup::thumbup:

    Für mich (ex-Windows, Linux seit 10 Jahren, Status: 'erfahrener Anfänger') absolut einfach nachvollziehbar.

    Dein Beitrag #1 mit meinen Daten nach gemacht & auf Anhieb funktioniert!

    SO! sieht eine gute Anleitung aus.

    Vielen lieben und herzlichen Dank :love:

    P.S. Du bist schuld, das ich meinen alten Foren-Account reaktiviert habe um dir diesen Dank zu schreiben.

  • Hallo Hofei,

    vielen Dank für deine Arbeit und dein Skript. Danach habe ich fast bis zum Schluss (als Anfänger) alles hinbekommen. Nur beim Einbinden in den automatischen Start bekomme ich eine Meldung

    Failed to enable unit: File media-xxx.mount: Invalid argument

    Was habe ich falsch gemacht? Wo muss ich evtl. etwas berichtigen?

    Vielen Dank im Voraus.

    Frank

  • Guten Morgen und danke für deine Antwort.. wie gesagt, bin blutiger Anfänger und da kam mir nach einigem Suchen dein Tutorial gut und es hat auch bis zum letzten Punkt alles funktioniert!

  • Nur vergessen zu kopieren oder fehlt da am Anfang das [ Zeichen?

    Entschuldige.. sonst bin ich eigentlich sehr aufmerksam! ;) Wirklich vergessen im Code!! Jetzt funktioniert es..

    Darf ich auf deinen Beitrag bei Pinterest einen Pin setzen?

  • Vielen Dank für diese tolle Anleitung ... hat mir sehr bei dem EInbinden auf meinem Laptop (Ubuntu 18.04) geholfen!

    Ich habe aber trotzdem noch eine Frage:

    Bei mir funktioniert es nur bei einem Neustart des Rechners - nicht aber wenn das Netzwerk vorübergehend down war und wieder neu gestartet wird.

    Kann man die Unit so ergänzen, dass die "mount-Unit" jedes Mal gestartet wird, wenn das Netzwerk neu gestartet/verbunden wird.

    UND - ich bin viel unterwegs und verbinde mit dann per VPN zur Fritzbox (funktioniert :) ).

    Lässt sich auch hier der Mount einrichten?

    Vielen Dank und ein herzliches Gesundbleiben
    StePfl

  • nicht aber wenn das Netzwerk vorübergehend down war und wieder neu gestartet wird.

    Hierbei ist mir selbst bisher noch kein Problem aufgefallen


    UND - ich bin viel unterwegs und verbinde mit dann per VPN zur Fritzbox (funktioniert :) ).

    Lässt sich auch hier der Mount einrichten?

    Wie verbindest du dich per VPN, das müsstest du über ein Skript lösen, dann würd das sicher gehen.

    Hierzu eröffne aber bitte einen eigenen Thread.

  • Hallo Hofei, danke erstmal für die Anleitung, ist meiner Meinung nach sehr nachvollziehbar geschrieben.


    Ich habe alle Schritte ausgeführt, und sowohl mit 'df', als auch 'systemctl status' sehe ich, das mein NAS gemountet wird. Jedoch bleibt der Inhalt meines Einhängeortes leer und ich bekomme auch keine Verknüpfung auf dem Desktop, wie es beim manuellen mounten der fall ist.


    Ich bin relativ neu in der Raspberry/Linux Welt, und daher ist es sicher etwas banales, was ich u.U. übersehen habe. Kann mir hier evtl. jemand weiterhelfen?

    Mein Einhängepunkt ist: /shares/SBCLOUD

    Dort will ich mounten: //192.168.178.27/Data

    Manueller Mount funktioniert einwandfrei.

    systemd-escape --suffix=mount --path /shares/SBCLOUD liefert mir shares-SBCLOUD.mount

    sudo nano /etc/systemd/system/shares-SBCLOUD.mount

    sudo nano /etc/systemd/system/serverctl.service

    • Offizieller Beitrag

    Hallo SebastianBlack,

    willkommen im Forum! ;)

    /shares/SBCLOUD

    Darf der User pi in /shares/SBCLOUD lesen? Was ist die Ausgabe von

    Code
     ls -lisa /shares/SBCLOUD

    ?

    Btw. Das Verzeichnis /media/<Verzeichnisname> wäre als Mountpoint besser geeignet, als ein eigenes erstelltes im Systemroot.

  • Hi hyle,

    Zitat

    willkommen im Forum!

    Dankesehr :)

    ls -lisa /shares/SBCLOUD

    Listet mir tatsächlich alle Inhalte der NAS Freigabe auf:

    Zitat

    Btw. Das Verzeichnis /media/<Verzeichnisname> wäre als Mountpoint besser geeignet, als ein eigenes erstelltes im Systemroot.

    Kannst du mir das erläutern? Hat es was mit Berechtigungen zu tun?

    Jedenfalls danke schonmal für die schnelle Antwort :)

    • Offizieller Beitrag

    Im Verzeichnis /media sind üblicherweise die gemounteten Laufwerke aufgeführt. Die Einstellung unter Appearance Settings wird vermutlich dort auch suchen um eine Verknüpfung für den Desktop zu erstellen.

  • Hi nochmal,

    habe den mount nun unter media/SBCLOUD angelegt, und es funktioniert nun :)

    Habe mich bisher nicht mit dem FHS auseinandergesetzt, daher ist dies nun ein guter Input für mich.

    Danke euch für eure Hilfe :)

    gruß, Sebastian

  • Du hast doch eh schon einen Thread deswegen am laufen.

    Ob du das vers=1.0 benötigst oder nicht kannst nur du beantworten, denn dies ist Abhängig von deinem Server welche Version er anbietet.

    Grundsätzlich aber, ohne ist besser.

    Hinweis: Im Beispiel wird eine Freigabe der Fritz!Box gemounted. Die Fritz!Box unterstützt aktuell (Fritz!OS V7.00) nur die smb Version 1.0, deshalb findet sich oben beim Mountbefehl die Option vers=1.0. Diese Option ist abhängig vom Server, der die Freigabe zur Verfügung stellt. Weiteres hier.

  • Ich sehe gerade den Wald vor lauter Bäumen nicht.

    Ich habe versucht die Anleitung auf meine Synology NAS zu adaptieren.

    Meine NAS ist lokal über die IP 192.168.178.67 ansprechbar.

    Auf der NAS habe ich ein Ordner Magazine

    Auf dem pi habe ich einen Mountpoint /mnt/daten/magazine erstellt.

    Dahin soll das NAS Verzeichnis gemountet werden.

    Folgender Befehl funktioniert ohne Fehler:

    Code
    mount -t cifs -o credentials=/etc/smbcredentials,uid=1000,gid=1000,vers=1.0 //192.168.178.67/Magazine/ /mnt/daten/magazine

    Folgende Dateien habe ich erstellt:

    /etc/systemd/system/magazine_nas.mount

    /etc/systemd/system/serverctl.service

    /usr/local/sbin/serverctl

    ist unverändert.

    Ein

    systemctl start media-fritz_nas.mount

    bringt mir dann folgenden Fehler:

    Code
    Failed to start magazine_nas.mount: Unit magazine_nas.mount has a bad unit file setting.
    See system logs and 'systemctl status magazine_nas.mount' for details.

    Im Logfile finde ich dann folgenden Eintrag:

    Code
    Oct 13 12:56:54 raspberrypi systemd[1]: magazine_nas.mount: Where= setting doesn't match unit name. Refusing.

    Was bedeutet "Where= setting doesn't match unit name"?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!