Netzwerkfreigabe mounten mit systemd Mount Unit

• Vielen Dank! Das war eine super schnelle Hilfe :love:

Das mit dem nicht Nutzen von "-" in Dateinamen ist ein guter Tipp, kann nur manchmal nicht eingehalten werden, wenn z.B. eine Vorgabe von anderer Stelle vorliegt.

Auf jeden Fall klappt es und ich bin ein wenig schlauer :/

Allen ein schönes Wochenende!

--

Grüße, bdream

• Hi Zusammen,

ich habe erfolglos versucht die Anleitung von Hofei Netzwerkfreigabe mounten mit systemd Mount Unit umzusetzten.

Erst einmal aber ein dickes Danke für das erstellen der tollen Anleitung <3

Leider habe ich als Anfänger mich etwas verlaufen bzw finde den Fehler nicht.
    Bis zu dem manuellen Mount hat alles geklappt. Dann habe ich folgendes eingegeben:
    sudo systemd-escape --suffix=mount --path //192.168.178.1/fritz.nas/

output:

192.168.178.1-fritz.nas.mount

Ich habe es dann zuerst so interpretiert das meine Mount Unit "fritz.nas.mount" heißt. Das hat nicht geklappt. Dann habe ich den Vorgang nach Durchlesen dieses Threads auf "media-fritz.nas.mount" geändert. In beiden fällen bekomme ich am Ende jedoch bei Eingabe von:
    sudo systemctl status media-fritz.nas.mount

Die Meldung:

Code
     media-fritz.nas.mount - Mount der fritz.nas
         Loaded: bad-setting (Reason: Unit media-fritz.nas.mount has a bad unit file setting.)
         Active: inactive (dead)
          Where: /media/fritz_nas
           What: //192.168.178.1/fritz.nas/

Mar 27 15:05:15 raspberrypi systemd[1]: media-fritz.nas.mount: Where= setting doesn't match unit name. Refusing.
    Mar 27 15:05:57 raspberrypi systemd[1]: media-fritz.nas.mount: Where= setting doesn't match unit name. Refusing.

Meine Eingaben auf dem Weg dorthin:

Am Bash Skript habe ich nicht zum ändern gefunden.

Vielen lieben Dank schon einmal für den tollen Support hier! :thumbup:

• sudo systemd-escape --suffix=mount --path //192.168.178.1/fritz.nas/

Das ist falsch

Verzeichnis erstellen

Zunächst muss das Verzeichnis, auf dem später gemountet werden soll, erstellt werden. Existiert das Verzeichnis nicht, schlägt das mounten fehl.

mkdir /media/fritz_nas

Je nachdem wie der Pfad von dem Verzeichnis ist, lautet der Befehl folgendermaßen

sudo systemd-escape --suffix=mount --path /media/fritz_nas

Das Ergebnis wäre dann

media-fritz_nas.mount

• Hallo Franjo,

danke mal wieder ;)

Kaum macht man es richtig funktioniert es:saint:

Ich hatte nach Anleitung das Verzeichniss /media/fritz_nas erstellt.
    fritz.nas ist der Ordner der Fritzbox. Ich dachte irgendwie ich muss den Pfad eintragen ?(

Irgendwie immer wenn ich versuche in dieser Welt Sachen zu verstehen hätte ich besser stumpf kopieren sollen...

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!