Schaltnetzteil : welches könnt ihr empfehlen?

  • hallo und guten Abend liebe Community,

    brauche ein Schaltnetzteil - Nach einem ersten kursorischen Suchen hab ich nicht gleich eines / Angebote gefunden.

    Hier allerdings könnte eines dabei sein: https://www.banggood.com/search/switchi…volt.html?sbc=1

    koennt ihr eines empfehlen - auch außerhalb des o.g. Angebotes? Es kann ruhig etwas Platz in Anspruch nehmen - will es in ein Rack einbauen.

    Freue mich von Euch zu heoren.

    update - hab noch ein paar Daten / Hinweise gefunden:

    https://www.datenreise.de/raspberry-pi-s…eil-empfehlung/

    der Autor diskutiert die Anforderungen an das Netzteil

    Zitat

    Laut Spezifikation benötigt der Raspberry Pi eine Spannung von 4,75 – 5,25 Volt (über USB). Der Raspberry Pi reagiert erfahrungsgemäß auf Spannungsschwankungen, speziell wenn sie unter 5V fallen, sehr empfindlich. Dann sind die oben genannten Probleme meist die Folge. Für einen stabilen Betrieb verwendet man daher ein Netzteil mit 5,1 Volt, um die durch die Steckverbindungen und Leitungen entstehenden Verluste auszugleichen.

    Typischerweise benötigt der Raspberry Pi zwischen 700mA und 1000 mA. Abhängig davon, ob man von der nackten Raspberry Pi Platine oder eben mit angeschlossenem Monitor, Tastatur, Maus und Ethernet/LAN spricht. Zusätzlich muss jedes USB-Gerät ohne eigenes Netzteil vom Raspberry Pi mit Strom versorgt werden. Die Stromentnahme kann dabei je nach Gerät sehr unterschiedlich sein. Für einen stabilen Betrieb liegen beim Raspberry Pi 3 die Anforderungen an das Netzteil deshalb bei min. 2000 mA.



    Stecker-Netzteile für den Raspberry Pi 3 / 2 / 1 / Zero - und diese Aufstellung ist sehr sehr interessant:

    https://www.datenreise.de/raspberry-pi-s…eil-empfehlung/

    Hutschienen-Netzteile für den Raspberry Pi

    MeanWell DR-30-5, Hutschienen-Netzteil 5V / 3A

    MeanWell DR-15-5, Hutschienen-Netzteil 5V / 2,4A

    also - die hutschienen-Teile kannte ich nicht.

    • Hilfreichste Antwort

    Wenn möglich, nimm das Originale - das wurde hier schon hunderte male durch diskutiert...

    Wenn es unbedingt ein open frame Netzteil sein muss (ich hoffe Du weißt was Du machst!) - würde ich einen Markenhersteller empfehlen. Ich halte viel von Meanwell. Am besten eines mit Metallrahmen, damit es nicht ganz so gefährlich wird. Gut wäre auch wenn es einstellbar ist, damit Du 5,1V einstellen kannst, falls es Probleme mit dem "Blitz" gibt.
    Sieh Dir mal das an:

    MeanWell, RS-25-5 (25W 5V 5A) [Anzeige]

    Natürlich ohne Gewähr - mit Schaltnetzteil und Raspberry habe ich persönlich noch keine Erfahrung gemacht...

    Ich erspare mir jetzt noch die üblichen Hinweise, wenn man mit Netzspannung arbeitet - wenn Du nicht weißt was ich meine, lass es bitte...

    ...wenn Software nicht so hard-ware ;) ...

    Freue mich über jeden like :thumbup:

  • Aus deiner Anfrage wird nicht klar wie groß der entnehmbare Strom ausfallen soll. Nur 5V oder auch mehr?

    Gute Erfahrungen hat man mit Netzteilen von Mean Well gesammelt. Wurden hier auch schon des öfteren vorgeschlagen, was man mit einer Suche u.U. auch finden kann.

  • Also meine unmaßgebliche Meinung: wenn es um 230 V (oder mehr, eben Netzteile usw.) geht ... Finger weg von China-Ware. Gerade banggood verschleudert meines Wissen überwiegend Ramsch. Das ist ok, wenn Du was zum rumspielen brauchst - das war's dann aber auch schon.

    Investier' hier lieber etwas mehr in ein vernünftiges Markenprodukt mit ausreichend Reserve ... ich denke, damit tust Du Dir und auch der betroffenen Elektronik einen Gefallen.

    :2cents:

    -ds-

  • Also meine unmaßgebliche Meinung: wenn es um 230 V (oder mehr, eben Netzteile usw.) geht ... Finger weg von China-Ware. Gerade banggood verschleudert meines Wissen überwiegend Ramsch. Das ist ok, wenn Du was zum rumspielen brauchst - das war's dann aber auch schon.

    Ich würde noch nicht einmal den letzten Satz unterschreiben. aus einer Lieferung von drei 12/5V Netzteilen sind mir bereits zwei mit lautem Knall in Flammen aufgegangen. Zum Glück unter Aufsicht. Das dritte hat bereits den Weg in die gelbe Tonne genommen. Tu Dir und Deiner Elektronik den Gefallen und kauf Dir was anständiges.

    Grüße, STF

  • hallo und guten Abend - vielen vielen Dank für die vielfältigen Tipps.

    bin überwältigt - mit so vielen Antworten hätte ich nicht gerechnet. Werde eure Tipps beherzigen.

    Vg Malaga

  • hallo und guten Morgen,


    Habe nun nochmals geschaut u. auch bei Pollin Die Meanwell-Reihe entdeckt.

    Ich habe mehrere die interessant aussehen.

    Schaltnetzteil MEANWELL RS-100-15, 15 V-/7 A

    https://www.pollin.de/p/schaltnetzte…15-v-7-a-351493

    Schaltnetzteil MEANWELL RS-100-15, 15 V-/7 A

    Hochwertiges, geschlossenes Schaltnetzteil mit stabilem Metallgehäuse, Schraubklemmen und von 14,25...16,5 V- regelbarer Ausgangsspannung.

    Technische Daten:

    Eingang: 88...264 V~

    Ausgang: 15 V-/7 A (über Poti einstellbar von 14,25...16,5 V-)

    Leistung: 105 W

    Kurzschluss-, Überlast- und Überspannungsschutz

    LED-Betriebsanzeige

    Betriebstemperatur: -25...+70 °C

    260.800 Stunden MTBF

    absolvierter Vibrationstest mit 5G

    alle verbauten Elkos in 105 °C Ausführung

    Maße (LxBxH): 159x97x38 mm


    Nun - da ich einen 7 Zöller Display noch versorgen will (dieses AT070TN92 ) sollte ich hierfür 12 V bereitstellen.

    vgl. https://www.amazon.co.uk/Tontec-Display-Raspberry-AT070TN92-Controller/dp/B00G60FJNG?tag=psblog-21 [Anzeige]

    1.Power Supply(5~12V 2A)

    2.HDMI

    3.VGA Connector

    4.AVI 5.AV1+AV2

    6.Keyboard

    7.TTL Signal 50Pin

    8.LVDS Signal 1/2 ch 6bit 8bit

    9.12V Backlight 10.Inverter Connector

    This controller board support Automatically Switch to AV2(Reversing View camera). Please connected ACC to 12V.

    The five buttons are as follows: S1 = Power, S2=Menu/Select, S3=Up, S4=Down, S5=Video Source Select

    vgl https://www.amazon.co.uk/Tontec-Display-Raspberry-AT070TN92-Controller/dp/B00G60FJNG?tag=psblog-21 [Anzeige]


    Frage: ich koennte jetzt mehrere Netzteile holen - u. in das Rack verbauen oder aber ein groesseres - das -sagen wir 12 bis 15 Volt kann und dann über einen Spannungswandler noch die 5 Volt herstellen die ich für den Raspi brauche. Denke dass das die einfachste u. schlauste Variante ist.

    Also ein Meanwell - das dann nachgeschaltet noch einen Spannungswandler hat - der die gewünsche Spng. bereitstellt.

    was meint ihr denn!?

  • Du brauchst 5 bzw. 12V und tendierst zu einem 15V Netzgerät?

    Wie Du es im Detail lösen möchtest musst Du wohl selbst entscheiden.... Es gibt hier wohl kein richtig oder falsch...

    Tendenziell würde ich für die 5V eher ein gutes Netzgerät verwenden - der Pi braucht was zuverlässiges. Für das Display kannst du wahlweise ein eigenes Netzgerät oder einen StepUp Konverter verwenden...

    ...wenn Software nicht so hard-ware ;) ...

    Freue mich über jeden like :thumbup:

  • Verstehe ich nicht:

    Du benötigst 5 und 12 Volt.

    Warum verwendest du (oder willst) ein 15V NT, wo du die Spannungen erst wieder ableiten musst???

    Hier z.B. ein 2(3) Spannungs-NT mit 12V und 5V und ausreichender Belastbarkeit:

    https://www.reichelt.de/schaltnetzteil…5b-p147885.html

    Gibt es sicherlich auch anderswo (Reichelt hat recht hohe Versandkosten...)

  • https://www.reichelt.de/schaltnetzteil…5b-p147885.html

    Gibt es sicherlich auch anderswo (Reichelt hat recht hohe Versandkosten...)

    Das RT65-B Netzteil habe ich hier anderweitig in Benutzung. Die 5V lassen sich einstellen (4,75 - 5,5V). Die 12V Schiene regelt sich allerdings mit. Das Netzteil gibt es auch ohne Gehäuse. Je nachdem in was für ein Rack du das einbauen möchtest. Obwohl ich die Reichelt Versandkosten (5,60) nicht als "recht hoch" bezeichnen würde, wäre es gut, wenn du lokal kaufen kannst.

  • Obwohl ich die Reichelt Versandkosten (5,60) nicht als "recht hoch" bezeichnen würde

    Die 5,60€ stellen ja auch nur die unterste Grenze dar. Bei anderen gibt es u.U. gar keine Versandkosten ab einer Bestellsumme. Bei Reichelt wird nach Gewicht gestaffelt, was durchaus auch in Ordnung geht.

  • Hallo vielen Dank für die postings u. Beiträge.

    die Idee mit dem RT65 B ist klasse _ denn diese NT liefert ja versch. Spng.

    @flyppo: Reichelts Porto ist halt so. Leider.

    Wenn eine groessere Bestellung bei R. zustande kommt, dann kann man das ja nochmals mitnehmen.

    Ich guck mal kurz ob das RT 65 nicht auch bei Pollin vorhanden ist.. Denn da läuft ohnehin eine groessere Besstellung

    vg malaga

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!