Automatisierung WLAN Passwort jeden Monat neu eingeben

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Hallo,

    ich nutze meinen Raspberry Pi 3 in einem WLAN Netzwerk, in dem sich das Passwort jeden Monat ändert. Die Passwörter sind immer schon für drei Monate im Voraus bekannt, deshalb war meine Überlegung, dass man mithilfe eines Cronjobs die Änderung des Passworts für die nächsten drei Monate automatisch "einprogrammieren" kann. Hat jemand da eine Idee, wie man das Umsetzen kann? Oder ist das zu aufwendig und ich sollte lieber jeden Monat das Passwort manuell ändern?

    Ich bin über jede Anregung dankbar!

  • Automatisierung WLAN Passwort jeden Monat neu eingeben? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Idee:

    Datei mit den nächsten, bekannten Keys. z.B. (Monat key)

    Code
    10 Ien7Kovaexech1phohMah0aighae1AhG7nait8aitah5b
    11 UKae1Si0quaereekuazaePee1aiPo8zajeimohteehace
    12 3iexeechaeTh4fauh7quaibae3Av7ahg1orei0OhCau

    Dann cronjob der per sed -i am 1.dM den entsprechenden Key liest und in wpa-supplicant ersetzt.

    Ungetestetes Beispielscript als Idee,

    berücksichtigt nicht evtl mehrere Networks in conf, kein Errorhandling etc.pp.:

    Wenn du nichts zu sagen hast, sag einfach nichts.

    Einmal editiert, zuletzt von llutz (28. August 2018 um 11:33)

  • dbv

    Ich denke, er hat keinen Einfluss auf die WLan Zugangsdaten und möchte den Pi einfach auf diesen "Sonderweg" anpassen ….

    ;) Gruß Outi :D
    Pis: 2x Pi B (Rente) / 1x Pi B+ (Rente) / 1x Pi 2 B (Rente) / 2x Pi 3 B (RaspberryMatic / Repetier Server) / 2x Pi Zero 1.2 (B. Lite) / 2x Pi Zero 1.3 (B. Lite) / 2x Pi Zero W 1.1 (B. Lite) / 1x Pi Zero 2 (mal so, mal so) / 1x Pi 3 B+ (Tests) / 1x Pi 4 B 4GB (BW Lite (Webserver)) / Pi 400 (BW) / 1x Pi 5 (BW) / 2x Pi Pico / 2x Pi Pico W
    Platinen: Sense HAT / HM-MOD-RPI-PCB / RPI-RF-MOD / PiFi DAC+ V2.0 / TV HAT / Pi 5 Kühler HAT
    Kameras: orig. Raspberry Pi Camera Module V1 & V3 / PS3 Eye

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!