Gartenbewässerungssteuerung

• WLAN Hotspot: Sorry, stimmt da habe ich einen Teil vergessen. Ich meinte z.B. Einen WLAN Hotspot LTE Router wie diesen hier. [Anzeige]

Meine Oma hat einen für normales Handy Netz. Pakete verfallen in der Regel nach 1 Monat. Aber der Normale Tarif bei Yesss kostet 10€/GB und Du zahlst nur den tatsächlichen Traffic. Im Jahr muss man 1x 10 € aufladen. Das ist die günstigste Variante die ich kenne...

...wenn Software nicht so hard-ware ;) ...

Freue mich über jeden like :thumbup:

• Spricht nix dagegen sich Gedanken darüber zu machen - wäre halt grundsätzlich interessant ob es eine Option für ihn ist...
    Vermutlich läuft es darauf hinaus, dass man es eben auch nur einschaltet, wenn man eine Datenverbindung benötigt...

...wenn Software nicht so hard-ware ;) ...

Freue mich über jeden like :thumbup:

• Da ich nur Messdaten übertragen möchte - die Idee mit den Wildschwein-Videos war nicht so ernst gemeint - würde LoRa sicher ausreichen. Das funktioniert ja hoffentlich bidirektional. Denn natürlich möchte ich den fernen Raspi auch steuern und mit geänderter Software updaten können.

• Das mit dem Updaten eines Raspberry Pi über LoRa kannst du dir gleich aus dem Kopf schlagen, dazu ist LoRa nicht entwickelt worden. Bei LoRa geht es darum Daten über eine möglicht große Entfernung zu senden und das bei möglichst geringem Stromverbrauch.

Siehe Long Range Wide Area Network (LoRaWAN)

Ooops, das klingt aber sehr pessimistisch. Das Elektronik-Kompendium spricht immerhin von 0,3 bis 50 KB/s. Selbst wenn ich da im unteren Drittel wäre, sollte es möglich sein, ein geändertes Python-Modul zu übertragen. Ich will ja kein ganzes Image oder so aufspielen. Selbst eine Remote-Terminalsession könnte drin sein. Mal sehen was die Praxis bringt...

• Das Elektronik-Kompendium spricht aber auch von maximal 59 Byte Nutzerdaten pro LoRa Paket.

Dann wären bei optimalen Bedingungen 800 Pakete/s drin. Da ist halt die Frage, ob die darüber liegenden Schichten ein Protokoll wie Telnet oder SSH ermöglichen. Rein von der Datenrate her sollte es nicht unmöglich sein. Eine zeichenbasierte Terminalsitzung ist ja nicht sehr anspruchsvoll. Aber ich bin da wissensmäßig noch blank. Habe hier im Forum leider noch nichts entdeckt wo ich mich dran hängen könnte.

• optimalen Bedingungen 800 Pakete/s drin.

LoRa ist nicht für Dauersendung gedacht und das ist sogar reglementiert:

Weil:

Dauersender machen den/die Kanäle zu, so dass kein anderer mehr seine Pakete los wird.

Grundsätzlich ist die europäische Norm EN 300 220-2 v2.4.1 beim Betrieb des LoRa-Funks zu beachten. Sie verlangt, die Einhaltung der »Duty Cycle Limitations«. Im Frequenzbereich 863 MHz bis 870 MHz darf die maximale Sendeleistung 25 mW, also rund 14 dBm, nicht überschreiten, und das Tastverhältnis (Duty Cycle) darf innerhalb einer Stunde und pro Kanal 0,1 % nicht überschreiten. Dies ist deswegen von Bedeutung, da LoRa weder »Listen before Talk« (LBT) noch »Adaptive Frequency Agility« (AFA) unterstützt.(rh)

Du kannst dich natürlich darüber hinweg setzen, aber das wäre dann (vom Verstoß gegen die Reglementierung) recht asozial...

• Nun, sich mit LoRa zu beschäftigen und sich mit LoRa zu beschäftigen kann ein unterschiedliches Paar Schuhe sein:

Ich hab mit Leuten darüber gesprochen, welche aktiv an den Richtlinien für LoRa und LoRaWan gearbeitet haben und noch daran arbeiten.

Es ist geplant, das zu verbessern, allerdings muss der Sender dann zuvor die Frequenzen abhören und darf auch den Spreizfaktor nicht zu hoch wählen => was einer Reduzierung der Reichweite gleichkommt.

Alles in Allem: LoRa ist nicht für hohen Datenlasten gedacht - Sensornetz eben...

• Nun, sich mit LoRa zu beschäftigen und sich mit LoRa zu beschäftigen kann ein unterschiedliches Paar Schuhe sein:

Sorry für OT:

LoRa kenn ich bisweilen nur vom Name und den Haupteigenschaften. Wirklich beschäftigt hab ich mich (leider) noch nie damit.

OT off

Aber gut dass es Leute wie dich gibt die dann diese Einwände wie oben einbringen und dann auch wissen wovon sie reden.

• Hallo Leute,

ich denke ich schließe den Thread jetzt ab und bedanke mich noch einmal für eure Beiträge! Insbesondere die Diskussion zu LoRa hat mir eine neue Richtung aufgezeigt in die ich sicher weiter forschen werde. Und Zentris keine Sorge, ich werde die lokale LoRa-Infrastruktur schon nicht zum Erliegen bringen ;)

Zum Schluss noch eine Grafik welche die Wirksamkeit der Bewässerung zeigt:

Je höher der angezeigte Wert, desto trockener ist der Boden. Die blaue Linie zeigt die Messwerte von Sensor 1 im bewässerten Boden.

Sensor 2 (rote Linie) liegt außerhalb dieses Bereichs, buchstäblich im Trockenen. So lange kein Regen fällt geht der nur nach oben.

Dank & Gruß an alle Teilnehmer

Edited 2 times, last by hadi (September 17, 2018 at 12:05 PM).

• Ok, ich habe auch schon an eine (Infrarot-)Kameraerweiterung zur Beobachtung der Wildschweine gedacht, die hier nächtlich ihr Unwesen treiben. Bei einer Videoübertragung würde das Volumen natürlich schneller abschmelzen...

Hallo hadi,

hast du das Projekt mit der Kamera schon realisiert, wenn ja könntest du mir bitte deine Lösung senden?
    Habe eine ähnliche Situation, wo die Reichweite 500 m beträgt. Ich möchte alle 10 Minuten ein Bild von einem Tier machen und dieses auf ein Tablet laden.

lg mangab

• Hallo mangab,

bitte entschuldige meine späte Antwort. War die letzten Monate kaum mehr im Forum unterwegs. Aber zu deiner Frage: Nein, das mit der Wildschweinkamera war ja eher als Joke gemeint und für die Übertragung größerer Datenmengen ist das oben diskutierte LoRa auch nicht ausgelegt. Ich hoffe du wirst oder bist schon anderswo fündig geworden.

Grüße, hadi

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!