Raspberry zero w USB to Ethernet

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Ich hab in einen anderen Thread schon mal das Problem mit dem upgrade angesprochen, was aber wirklich an irgendein Modul oder sogar an der Hardware hängt.

    Also mein vorgehen:

    Ich hab den Raspi zero w an einen USB to Ethernet Adapter gehängt und bezieht das Internet von diesen Adapter (also Lan Verbindung).

    Nach dem erstellen des Image auf der Karte hab ich in der boot Partition in der Datei "config.txt" das "dtoverlay=dwc2" ganz unten angehängt.

    Und in der Datei "cmdline.txt" nach "rootwait" das "modules-load=dwc2,g_ether" eingefügt.

    Dann noch eine leere "ssh" Datei in die Boot Partition erstellt.

    In den Raspberry gesteckt und gebootet, ich hab auch dann direkt ssh-Zugriff.

    Jetzt kann ich alles installieren wie es mir gefällt. Mache ich aber 'sudo apt update' und 'sudo apt full-upgrade', und STARTE (denn vor dem Start geht auch noch alles zu installieren) neu, dann bleibt es immer bei, egal welcher, Installation hängen.

    Jetzt weiß ich nicht mehr weiter.

    Achja, mache ich es dann über W-Lan, dann geht es wieder.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo matze1,


    mal ne blöde Frage: Wozu die Einträge in die config.txt und in cmdline.txt? Wenn ich's richtig in Erinnerung habe, dann wird damit OTG aktiviert, aber ich denke Du hast einen USB to Ethernet Adapter? Braucht man die Einträge dann auch? :conf:

    O.K., das waren jetzt drei Fragen, aber interessieren würde mich das auch! ;)

  • Moin matze1,

    ich denke du bringst da einige Dinge durcheinander.

    Ein stinknormaler USB-Ethernet-Adapter sollte vom RPi vom haus aus erkannt werden.

    Du spielst mit dem OTG-Modus rum.

    Dabei reicht es aus nur in der config.txt das overlay einzutragen. ABER mit den richtigen Parametern. Siehe /boot(overlays/README

    Ich schlage vor, du nimmst ein jungfräuliches Raspbian, erstellst die SSH-Datei und steckst den Adapter an. Dann schau mal was passiert.

    Gruss Bernd

    Ich habe KEINE Ahnung und davon GANZ VIEL!!
    Bei einer Lösung freue ich mich über ein ":thumbup:"
    Vielleicht trifft man sich in der RPi-Plauderecke.
    Linux ist zum Lernen da, je mehr man lernt um so besser versteht man es.

  • Moin matze1,

    das freut mich.

    Viel Spaß weiterhin....

    Gruss Bernd

    Ich habe KEINE Ahnung und davon GANZ VIEL!!
    Bei einer Lösung freue ich mich über ein ":thumbup:"
    Vielleicht trifft man sich in der RPi-Plauderecke.
    Linux ist zum Lernen da, je mehr man lernt um so besser versteht man es.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!