RPi, Python, TFT Touchscreen, Menus, Screens Designprogramm

  • Nach dem Ausprobieren von NewTron-Radio und Peppy WebRadio würde ich mir für das eigene

    in Python geschriebene Internet-Radio mit IR Steuerung eine eigen Oberfläche (Menues und Screens) schreiben wollen.

    Bei Peppy fehlt mir ein über IR Fernsteuerung geschalteter Sleeptimer, der auch die Hintergrunbeleuchtung

    des Adafruit PiTFT 3.5" Touch Screen steuert.

    Die Screensaver ich gerne per IR steuern z.B. direkt zum Wetter oder zur DiaShow.

    Ich würde auch eigene Screens einbauen wie z.B. Kalender, Benzinpreise, Fahrplan usw.

    Die Programmierung der Menus und Screens in den beiden erwähnten Programme habe ich wegen der

    Komplexität nicht verstanden und eigene Änderungen sind misslungen also möchte ich das eigen Programm

    mit TFT Menus und Screens erweitern.

    Frage: Gibt es ein brauchbares Hilfsprogramm zur Erstellung eigener Python TFT Menus und Screens

    Grüße, Thomas

  • Hallo Linus,

    Ich besitze 4 Touchsvreen Displays

    Offizielles 7" Touchscreen

    3.5" pitft adafruit Touchscreen

    3.2" waveshare Touchscreen

    2.8" rpi-display watterott

    Nur auf dem offiziellen 7" Touchscreen wurde was angezeigt und touch-events wurden erkannt.

    Ein Forist hat mal gepostet, daß seine hdm-displays auch funktionieren

    Gruß kle