Erste einfache GUI mit DHT22-Werten & Remote 433mhz

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Ich habe es so eingebaut. Fehlermeldung bekomme ich keine und die GUI geht auch auf. Nur keine Reaktion.

    Bin mir nicht sicher ob das so richtig ist:

  • Erste einfache GUI mit DHT22-Werten & Remote 433mhz? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Sehe gerade dass Python doch etwas ausgibt:

    Code
    self.keypad()
    File "/home/pi/hd44780/testlcd.py", line 35, in keypad
    gpio.output(spalte[j], 0)
    RuntimeError: The GPIO channel has not been set up as an OUTPUT
    >>>

    Wenn ich den code noch so ergänze:

    Code
    spalte = [18, 15, 4, 14]
    zeile = [22, 27, 17, 23]
    
    for j in range(4):
    gpio.setup(spalte[j], gpio.OUT)
    gpio.output(spalte[j], 1)
    gpio.setup(zeile[j],gpio.IN,
    pull_up_down=gpio.PUD_UP)

    dann bekomme ich folgende Meldung:

  • Ich hätte auch gedacht, dass Du es beruflich machst.

    Und da würde mir eine Sache gleich noch einfallen :) :) ... Ich kann ja über die Shell mit dem Befehl send 11101 2 1 eine Steckdose einschalten.

    Wenn ich das mit über die TK GUI und das Keypad steuern möchte, könnte das über subprocess funktionieren? Es soll quasi im Hintergrund der Befehl per Shell gesendet werden.

    Code
    import subprocess
    
    ....
    if benutzerEingabe == "1":
    subprocess.call('send 11101 2 1', shell=True)
    elif
  • Hallo,

    Zitat


    Wenn ich das mit über die TK GUI und das Keypad steuern möchte, könnte das über subprocess funktionieren?

    Ja, dann aber besser über `subprocess.Popen`, weil das non-blocking ist während `subprocess.call` solange den Programmfluss (und damit die GUI) blockiert, bis der aufgerufene Befehl abgearbeitet ist.

    Gruß, noisefloor

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!