2.4 GHZ Fernbedienungsbefehle Aufzeichnen und "Abspielen"

  • Hey,

    ich habe bereits etwas im Internet geschaut und habe leider nicht genau das passende Gefunden, was ich brauche.

    Es geht um Folgende Problematik :

    Ich würde gerne die Signale einer Digitalen 2.4 GHZ Fernbedienung eines RC Fahrzeuges aufzeichnen und wieder abspielen. In diesem Falle würde ich gerne die Geschwindigkeits und Lenkbewegungen überwachen.

    Es geht darum, dass ich gerne dem Auto eine Strecke beibringen möchte und dieser genau so fährt.

    Also stellt sich mir nun die Frage, ob ich einfach einen 2.4 GHZ Sender und Empfänger nehme und einfach aufnehme und wiederhole oder ob ich den Arduino an den ESC anschließe und die Befehle so übermittel.

    Dabei wichtig wäre eben, dass der Arduino ein Startsignal bekommt, wann die "Aufzeichnung" starten soll. Ich hätte jetzt einfach einen 433mhz Sender genommen, welcher einen Code sendet und der Arduino dann eben sofort startet.

    Fernbedienung (Bedienungsanleitung und Technische Daten, Conrad)

    Wie würdet ihr das machen?


    Danke für eure Anregungen.

    Wenn's brennt 112 hilft weiter!

    Einmal editiert, zuletzt von raspbastler (29. August 2018 um 20:28)

  • 2.4 GHZ Fernbedienungsbefehle Aufzeichnen und "Abspielen"? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Servus raspbastler ,

    ich würde in Deinem Fall einen ESP8266 zwischen Empfänger und Servos/Fahrtregler einschleifen und die Signale 1:1 durchreichen.

    Über WLAN kannst Du dann die Aufzeichnung starten/stoppen.

    Ein ESP u.a. deswegen, weil Dir auf einem Arduino schnell der Speicher ausgeht und Du beim ESP auf das SPIFFS ausweichen kannst.

    cu,

    -ds-

  • Du schliesst den Ausgang des Empfängers für die Lenkung an einen Eingang des ESP an. Dort bekommst Du mit attachInterrupt() mit CHANGE die Änderungen HIGH/LOW mit setzt den Ausgang entsprechend, an dem der Lenk-Servo angeschlossen ist.

    Der Eingang bekommt vom Empfänger ein permanentes PWM-Signal, bei dem der Duty-cycle die Servo-Stellung vorgibt.

    Du kannst jetzt z.B. die HIGH/LOW-Zeiten in micros() oder millis() aufzeichnen und so das Signal nachbilden.

    Dasselbe machst Du mit der Geschwindigkeit.

    cu,

    -ds-

  • Servus,

    ne ... sorry ...

    So aus dem Stegreif würde ich sagen:

    Einen Levelshifter vor den ESP, einen dahinter.

    Stromversorgung Plus mit Plus der HV-Seite der beiden Levelshifter verbinden.

    Stromversorgung GND mit GND der HV-Seite der beiden Levelshifter verbinden.

    Stepdown zur Versorgung des ESP an Stromversorgung anschliessen.

    Stepdown Ausgang Plus an Plus der LV-Seite der Levelshifter und Vcc des ESP anschliessen.

    Stepdown Ausgang GND an GND der LV-Seite der Levelshifter und GND des ESP anschliessen.

    Empfänger GND mit GND des ESP verbinden.

    Signalleitung vom Empfänger auf HV Seite des Levelshifters vor dem ESP anschliessen.

    Passendes Signal der LV-Seite des Levelshifters vor dem ESP auf einen Eingang des ESP

    Einen Ausgang des ESP auf der LV-Seite des Levelshifters nach dem ESP anschliessen.

    Passendes HV-Signal des Levelshifters nach dem ESP zum Servo als neue Signalleitung führen.

    Plus/Minus, die im Servo Kabel vom Empfänger kommen, am Servo anschliessen.

    Im sketch mit attachInterrupt() bei CHANGE eine ISR registrieren.

    Die wird jetzt bei jedem Flankenwechsel getriggert.

    In der ISR zunächst mal nur einen digitalWrite(AUSGANG, digitalRead(EINGANG)); machen ...

    //EDIT: Wichtig! Signalpegel messen! Levelshifter so wählen, dass sie das auch aushalten ...

    cu,

    -ds-

  • dreamshader

    Ich habe mich dazu jetzt mal schlau gelesen und ich denke, dass der Code nicht unbedingt das Problem werden sollte.

    Dennoch denke ich das ich bei der Hardware ein Problem bekommen könnte, denn ich habe nämlich kein Oziloskop, womit ich das mal messen könnte.

    In vielen Tutorials, wird ein Osziliskop stark empfohlen.

    Hast du noch eine Idee wie ich das möglichst genau messen kann um den Levelshifter zu bestimmen?


    Danke dir!

    Wenn's brennt 112 hilft weiter!

  • Servus raspbastler,

    Hast du noch eine Idee wie ich das möglichst genau messen kann um den Levelshifter zu bestimmen?

    Naja ... Du kannst mal ein einfaches Multimeter versuchen ... dann hast Du zumindest mal einen Näherungswert.

    Evtl. bekommst Du ja was über die verwendeten Komponenten raus oder Du fragst einfach mal in einem Modellbau-Fachgeschäft/-Forum nach.

    Ich denke, das Signal sollte so 4V8 haben (4 NiMh Akkus) ...

    Dennoch denke ich das ich bei der Hardware ein Problem bekommen könnte, denn ich habe nämlich kein Oziloskop, womit ich das mal messen könnte.

    Schau doch z.B. mal bei ebay nach einem Logic-Analyzer von saleae ( -> https://www.ebay.de/itm/24MHz-8CH-…ae/171202927182 ) ... das war jetzt der erste Treffer.

    Zum Auswerten von Signalen ist das Teil perfekt und die Software läuft sogar unter Linux ;)

    cu,

    -ds-

  • Danke dreamshader

    Mir fehlen manchmal einfach die Begriffe nach denen ich suchen muss. Danke! Werde ich mir mal ordern und hier Updates geben. Dann werde ich das vielleicht auch mal als "fertiges" Projekt vorstellen..

    Ich komm`bloß zu nichts...:@

    Wenn's brennt 112 hilft weiter!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!