einem lauflicht mit einer angesteuerten led eine anzeige zu machen bei der mehr als eine led angesteuert wird. Der rest ergibt sich selbst.
Nein, da ergibt sich wenig von selbst. Wenn Du noch Probleme hast, ein so einfaches Konstrukt wie Deinen Code, der nur wenig über „Hello world“ hinausgeht, zu verstehen, dann besorg Dir doch bitte tatsächlich erst einmal ein Grundlagenbuch oder welches Medium auch immer, um basale Methoden und Strukturen einer Programmiersprache kennenzulernen.
Ich weiß jetzt grad nicht, wer es immer schreibt, aber es ist genau so: Programmieren ist nicht raten oder copy&paste. (1) Das ist wirklich machbar, wenn Du es strukturiert angehst - und sinnvoll investierte Zeit allemal. Aber vor Allem hilft es Dir, zu verstehen, was da vorgeht. Ganz ehrlich, Du kannst doch nicht ernsthaft wegen jedem Pipifax nachfragen wollen.
(1) Edit: Das Zitat ist von noisefloor und fiel hier sogar schon in Beitrag #4.Asche auf meinen Nischel, ich hab nicht alles überblickt.
Grüße, STF
PS: Abgesehen davon wäre interessant, wie genau Du die Segmentanzeigen angeschlossen hast. Im schlimmsten Fall (Darstellung von 88) sollte der RPi dann auch nicht die Grätsche machen.