Mehrere LED's via GPIO steuern
-
Zottel386 -
August 30, 2018 at 6:21 PM -
Thread is Resolved
-
-
Mehrere LED's via GPIO steuern? Schau mal ob du hier fündig wirst!
-
Zottel: Nein, ich meine die Codierung in C. Du hattest ja den Thread eröffnet mit
QuoteIch habe an die Gpio Pins je eine LED (LED Nummernanzeige) geschalten. und ein Programm dazu gefunden um die LED's einzeln anzusteuern. Sprich ein Lauflicht.
Ich möchte aber auch Zahlen bis 99 anzeigen lassen. dazu müsste ich jedoch mehrere Gpio Pins gleichzeitig ansteuern, was ich nicht so richtig hinbekomme.
Weiter oben hast du noch geschrieben, du könntest jetzt immerhin mehrere LEDs gleichzeitig aufleuchten lassen. Bist du denn jetzt in der Lage, Ziffern anzeigen zu können?
-
Moinsen
Ja, möglich ist es, jedoch warnte man mich vor Überbelastung des 3V3 Anschlusses.
Hier spielen die Milliamperes einer wichtige Rolle. Der Anschluss verkraftet nur ca 50 mA.
Je nach LED die bis zu 20 mA (grober Richtwert) verbrauchen, würdest du diesen Irreparabel beschädigen.
Da der 3V3 Anschluss ebenfalls für die Stromversorgung des Prozessors und einiger anderer wichtigen Sachen ist, bedeutet es den TOT des PI´s.
Ich habe meine LED´s noch nicht gemessen, von daher probiere ich es nicht aus mehrere LED´s (mehr als 2) gleichzeitig leuchten zu lassen.
Die heutigen LED´s haben teils nur noch 3 - 5 mA Verbrauch. Meine Anzeige ist jedoch schon etwas Älter.
grüße
PS: Auf der Seite : http://raspberrypiguide.de/howtos/raspberry-pi-gpio-how-to/ findet man unter der Überschrift:
Ansteuerung mit C/C++
GPIO schreiben
ein Script das sich gut nutzen lässt, Verändern muss man nur noch :
Hier muss man die entsprechenden Pins angeben. Oben wird nur Pin 0 genutzt, ich nutze bis 16. Danach :
verändern, fertig.
grüße
-
ja, jedoch läuft das ganze über 5v pin.
-
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!