SainSmart 3.2" TFT LCD Modul+Touch Panel

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)

  • Hey erhardd,

    das wäre natürlich super :) ...

    Wie gesagt: Kernfrage ist im Moment u.a. , ob sich das überhaupt rentiert ...

    cu,
    -ds-

    wenn schon eine Platinenserie in China auflegen, dann doch mit mehr Optionen, sonst lohnt das wirklich nicht......

    nur die 3 4000er ICs kann man handverdrahten

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Moin, moin zusammen,

    ich habe jetzt mal versucht, die Adapterschaltung mit Eagle zu erstellen.
    Vielleicht mag der eine oder andere Profi da mal drüberschauen ... ich wette, das wimmelt noch von Fehlern.
    Vor allem mit den Net-Geschichten habe ich immer wieder massive Probleme :s... dabei ist das ja mit eine der wichtigsten Funktionen.

    Aber Achtung - ich habe extra meinen EAGLE auf die aktuelle Version (6.5.0) upgedatet ( hier zu bekommen ) und dann die Schaltung unter Ubuntu erstellt (was ja keine Rolle spielen sollte).

    Wäre nett, wenn sich jemand bereit erklärt, das mal durchzuchecken ... die Fehler dann einfach posten, ich korrigiere das dann.
    Ich habe den Schaltplan von Valentin Dodov mal als Anhang dazugepackt.

    BTW: bei meinen Bruder habe ich wegen der Fertigung schon angefragt, aber leider noch keine Antwort erhalten (ich muss die Schweinebacke wohl anrufen ;) ...)
    Ausserdem habe ich Eurocircuits entdeckt (die machen u.a. Prototypen-Boards für element14), aber da blick ich ehrlich gesagt nicht so recht durch, wieviel dann so ein Board kosten würde ( angenommen ein Adapter-Board wird so gross wie das Display dann hätte es 94x65 mm ).

    Ok, also dann bis dann :) ...

    cu,
    -ds-

  • 6.5 kann ich nicht, müsste erst von 5.11 updaten kostet aber weil professionell

    wenn du so nett wärst das in 5.11 zu erstellen schaue ich mal drüber

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    Einmal editiert, zuletzt von jar (20. September 2013 um 07:54)

  • Ja hallo UrlauBär(liner),

    das ist ja jetzt blöd :( ... der Eagle kann das nicht abwärtskompatibel exportieren ...

    Aber egal, dann pinsel ich das Ding halt nochmal mit der alten Version von eagle (die hab ich ja noch drauf ;) ...)
    Is ne gute Übung,

    ciao und eine schöne Resturlaubszeit noch,
    -ds-

    EDIT: Habe jetzt durch Zufall den Platinenbelichter gefunden ... das sieht in der Tat schon interessant aus.
    200x160 mm (sollten 5 Stück ergeben), beidseitig 28,50 € bzw. einseitig 22,50 €.
    Allerdings kontaktieren die leider nicht durch ... na mal gucken ;)

    jetzt aber,
    ciao

  • prima, board noch nicht erstellt ? ich schaue so schnell als möglich drüber, hier stottert nur öfter das Internet, hast du noch mal den Link zum Original ?

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Hi jar,

    eh komm ... lass Dir Zeit und geniesse noch die letzten Urlaubstage :) ...

    Das eilt nun wirklich nicht und ich habe den Schaltplan auch nur hochgeladen, um es nicht zu vergessen.
    Board ist nicht erstellt, Schaltplan ist hier und lt. Schaltplan prüfen kommen noch Fehler, die ich aber nicht verstehe :s
    Ich poste das mal später ... ich möchte Dich in keinster Weise vom Urlaub abhalten.

    cheers,
    -ds-

  • oki, danke

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)


  • Hi all,

    so, ich habe jetzt das nochmal mit eagle 5.12 erstellt.
    ciao,
    -ds-

    bin gerade dabei das mal neu und fertig zu zeichnen.

    Vorab sieht gut aus wie du das gemacht hast :thumbs1:

    eine Frage, warum sind die OE der 4094 an +5V wenn VCC 3,3V ist ? :s sieht ungesund aus, das Datenblatt sagt üblicherweise Vih maximal Vcc + 0.5V , ausser bei Pegelwandler 4050 !

    ich bekomme gerade die Krise, sehe immer nur 2 x 17 = 34 Pins zum TFT

    mein TFT hat aber 2 x 20 = 40 Pins und das Shield hat 2x 18 = 36 Pins

    Neu SainSmart TFT LCD Adjustable Shield for Arduino Mega 2560 R3 1280 A082 Plug

    aber egal, das soll mich nicht aufhalten, denke doch das TFT ist gleich oder ähnlich 320 x 240 Pixel mit touch

    neee, viel besser, meines kommt ohne die Schieberegister aus, meines ist SPI während hier die ganze Zeit von parallel die Rede ist.

    Der Plan setzt seriell in parallel um, wer aber gleich das SPI TFT kauft spart die Umsetzung nach parallel.......

    was nun ? hat schon wer gekauft ? muss das überhaupt nach parallel umgesetzt werden ?

    ich stoppe erst mal dieses Zeichnen, wenn dann doch gleich die SPI Variante.....

    mein Display sieht so aus:
    http://i1.wp.com/marks-space.co…oard2.jpg?w=584


    Nein nur mit Steckbruecken anschliessen geht nicht. Das ganze wird ueber SPI gesteuert. Die Pins des Displays werden ueber Schieberegister gesetzt. Ich habe mir eine Adapterplatine gemacht.

    aber warum ?
    am Arduino sind diese Schieberegister auch nicht, dort wird gleich seriell reingeschrieben -oder es werden für D0-15 mega IO genutzt- ?

    muss ich ausklingeln, oder in die Arduino SW gucken....

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    Einmal editiert, zuletzt von jar (7. Oktober 2013 um 16:00)

  • wenn es aber verschiedene Ausführungen vom Touch Display gibt dann hat diese Gemeinschaftsarbeit wenig Sinn ?

    angenommen ich erstelle das für D0-D15 über die Schieberegister, kann ich das dann nutzen und verlangsame ich das dann nicht ? diese Umwandlung kostet ja Zeit, aber erstelle ich das für SPI dann kann dremshader es nicht nutzen ?

    irgendwie blöd.....

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    Einmal editiert, zuletzt von jar (10. Oktober 2013 um 00:11)

  • Also ich kenne schon mal 3 verschiedene Displays. Das Sainsmart, das das ich bestellt habe und das, das ich bekommen habe... Im Grunde genommen sind sie schon identisch, bis auf die Pinbelegung. Insofern macht es schon Sinn eine Platine zu erstellen lediglich das Routing auf die 40 Display Pins muss angepasst werden. Und vielleicht der einfachhalt halber das auf der Adapterplatine direkt 3,3V erzeugt werden. Das Display per SPI mit einen Mikro zu steuern hat glaube ich keinen Vorteil. Ob der Raspi die Daten nun der SPI shiftet oder sie den Mikro gibt duerfte zeitlich gleich sein. Aussser das man noch einen teureren benutzt


    Hi all,

    so, ich habe jetzt das nochmal mit eagle 5.12 erstellt.
    ciao,
    -ds-

    Alle ICs mit 3,3V betreiben!


  • Also ich kenne schon mal 3 verschiedene Displays. Das Sainsmart, das das ich bestellt habe und das, das ich bekommen habe... Im Grunde genommen sind sie schon identisch, bis auf die Pinbelegung.


    eben drum, aber wieso 3 verschiedene ?

    ich kenne 40-pol Displays und wie in den Links gezeigt 2x 34 oder 36 pol Displays
    mit SPI und 4000er IC ist ja nett, aber wie und auf was ? 2x20 oder 2x17/18



    Und vielleicht der einfachhalt halber das auf der Adapterplatine direkt 3,3V erzeugt werden.

    ja macht evt. Sinn, obwohl 3,3V kann der PI jaund das reine TFT wird wohl keine 80mA brauchen, die 4000er auch nicht, die 5V nur für LED Hintergrundbeleuchtung an PWM dimmbar ? (ich meine ein GPIO ist PWM)


    Alle ICs mit 3,3V betreiben!

    das ist (mir) sonnenklar


    Das Display per SPI mit einen Mikro zu steuern hat glaube ich keinen Vorteil. Ob der Raspi die Daten nun der SPI shiftet oder sie den Mikro gibt duerfte zeitlich gleich sein. Aussser das man noch einen teureren benutzt

    den Satz verstehe ich nicht, wahrscheinlich Missverständnis

    die 4000er setzen doch SPI zu parallel um, die Ansteuerung kommt ja aus dem PI über SPI und Treiber
    nur ist das eben sinnlos oder unnötig wenn das oder ein Display eh mit SPI daher kommt, dann kostet auch die Wandlung in den 4000er unnötig Zeit, alleine das 20 Bit mindestens 24x geschoben werden, der Strobe noch später (Q5) ist schon ein delay für jedes Bild ! kein Wunder das die Framerate so bescheiden ist, aber vielleicht gehts eh nicht schneller wegen Displayverarbeitung und nun wiederum komme ich ins schwimmen, bin halt nicht so der Softworker,

    welche Routinen sind für den Betrieb am PI nötig ?
    welche Ansteuerung ist in den PI Treibern, SPI für SPI an 4000er nach parallel oder von SPI an SPI Display ?
    welche Ports nutzt die Arduinoversion ?
    wie wird die Oberfläche umgerechnet auf diese 320x240 ?
    wie kommt die x11 auf das Display ?

    da ich bei diesen Fragen passen muss, benötige ich Hilfe, ohne Verständnis ist das Layout nicht vernünftig zu bearbeiten.....(es soll ja funktionieren)

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Na sind 3 aufgelistet :) Wenn deins anders ist gibt es noch eine 4te Variante. Wenn dein Display direkt SPI versteht weiss ich nicht was du dann noch hier machst und nicht einfach mal nen paar kabel angeschlossen hast? Bist du sicher, dass das DISPLAY selber SPI hat und nicht nur bei dem touch panel? War bisher bei allen die ich gesehen habe so.

    Deine Idee war es ja Anstelle der Schieberegister einen Mikroprozessor zu nehmen, der die Daten in Empfang nimmt und dann an das Display weitergibt.


  • Deine Idee war es ja Anstelle der Schieberegister einen Mikroprozessor zu nehmen, der die Daten in Empfang nimmt und dann an das Display weitergibt.

    ne niemals ! wo soll ich das gesagt haben ?

    ich meinte die ganze Zeit wenn der PI SPI kann wozu dann nach parallel umsetzen ? weil eben mein TFT offensichtlich keine 4000er braucht .....

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)


  • Mach doch mal ein Foto deiner Pinleiste, gibt es dabei kein D0, D1... ?


    bitte sehr.....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!