Noob Fragen zum Raspberry 3 + Smart Appliance Enabler

  • Hallo, ich wusste bis gestern nicht was ein Raspberry ist, also verzeiht meine Fragen bitte.

    Ich würde gern einen vorhandenen Zähler mit S0 Ausgang in mein vorhandenes SMA Sunny Portal / Home Manager 2 einbinden zur Visualisierung.

    Dazu wurde mir folgender Link ans Herz gelegt: Link

    Die Erste Frage: Soll ich den Raspi in den Zählerschrank sperren oder soll ich ihn im Technikraum an die Wand montieren.

    a) Zählerschrank: Ich würde ein 5V Hutschienen Netzteil verwenden, Lan Anschluss habe ich am Zählerschrank frei. Standort: Garage (bis 0°C). Wie kriege ich +5V an den Raspi ? Muss ich ein Mini USB Kabel zerschneiden ?? Vorteil: ich kann später weitere Zähler hinzufügen.

    b) Technikraum: Ich müsste das S0 Signal vom Zähler über ein Lan Kabel bis zum Patchfeld leiten und dann weiter zum Raspi GPIO. Geht das überhaupt ? Ich weiß dass der S0 Zähler mit 5V versorgt wird und Ströme bis 20mA fließen.

    Für den GPIO Anschluss soll man ein altes Floppy Kabel nehmen.

    Einkaufsliste:

    Raspberry Pi 3 Model B 1GB RAM Quad Core 1.2GHz 64bit CPU WiFi & Bluetooth -> 35,xx € (Gibt es bei ebay China Clone wo man aufpassen muss ??)

    Ggf. Netzeil Hutschiene
    Micro SD Karte -> 16 oder 32 GB ? (Kleiner lohnt nicht)

    Gehäuse -> 8-10 €

    noch was?

    Fragen zur Einrichtung:

    Man läd sich das OS hier runter: Link und muss es irgendwie auf die Micro SD Karte entpacken und dazu den Smart Appliance Enabler als SmartApplianceEnabler-*.war ?

    Brauche ich für die Installation Maus/Tastatur und einen Bildschirm ?

    Angeblich kann man später den Zähler per Browser einrichten ohne Programmierkenntnisse.


    Aber was ist mit dem OS an sich? Sollte man hier nicht auch ein paar (Grund)-Einstllungen vornehmen ?


    Ist das OS mit dem Internet verbunden und läd selbstständig Updates runter ? Habe ich eventuell ein offenen Tor in meinem Haus für Angreifer dadurch ?

    Die Kommunikation mit dem SMA Home Manager erfolgt ausschließlich im LAN.


    Mit freundlichen Grüßen

  • Noob Fragen zum Raspberry 3 + Smart Appliance Enabler? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Hallo, Avenga, willkommen im Forum!

    Die Erste Frage: Soll ich den Raspi in den Zählerschrank sperren oder soll ich ihn im Technikraum an die Wand montieren.

    Wenn Du genügend Platz hast, ist der Verteiler sicherlich eine gute Option. Es soll aber ein Fachmann machen, da Du ja direkt in der Nähe von teilweise ungesicherter Netzspannung arbeiten musst...

    5V Hutschienen Netzteil:

    Achte darauf, dass Du was hochwertiges kaufst - am besten eines bei dem Die Spannug "etwas" (z.B. 4,75 bis 5,25V) einstellbar ist. Mehrmals wurden hier schon Netzteile von Meanwell empfohlen, die ich persönlich auch ganz gut finde.

    Standort: Garage (bis 0°C).
    Also kalt ist meines Wissens kein Problem...

    Wie kriege ich +5V an den Raspi ? Muss ich ein Mini USB Kabel zerschneiden ??
    Suche mal auf https://www.raspiprojekt.de/ nach Micro USB-B Stecker, offene Kabelenden. Die wurden hier schon mal empfohlen...

    Ich müsste das S0 Signal vom Zähler über ein Lan Kabel bis zum Patchfeld leiten und dann weiter zum Raspi GPIO. Geht das überhaupt ? 

    Wenn Du das Kabel nur als Signalleitung und nicht als Netzwerkkabel nutzt. Das mit dem Patchfeld ist mir nicht ganz klar? Wozu - du müsstest ja vom Kabel in den GPIO...

    Einkaufsliste:

    Raspberry Pi 3 Model B 1GB RAM Quad Core 1.2GHz 64bit CPU WiFi & Bluetooth -> 35,xx € (Gibt es bei ebay China Clone wo man aufpassen muss ??)

    Preis ist OK, kaufe am besten bei namhaften Verkäufern - die erlauben sich hier keine Fälschungen (vermute ich). Bei Drittanbietern bei Amazon sollte man halt auf die Bewertungen schauen...

    Micro SD Karte -> 16 oder 32 GB ? (Kleiner lohnt nicht)

    Sehe ich auch so, ich empfehle immer die Samsung Evo+ 32GB [Anzeige]. Hat am Pi die beste Performance die ich kenne bei sehr gutem Preis.

    Brauche ich für die Installation Maus/Tastatur und einen Bildschirm ?

    Zum einrichten schon - danach gibt es verschiedene Möglichkeiten per LAN zuzugreifen (shh oder vnc)...

    .


    ...wenn Software nicht so hard-ware ;) ...

    Freue mich über jeden like :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von VeryPrivat (1. September 2018 um 14:59) aus folgendem Grund: überarbeitet

  • Brauche ich für die Installation Maus/Tastatur und einen Bildschirm ?

    Zum einrichten schon - danach gibt es verschiedene Möglichkeiten per LAN zuzugreifen (shh oder vnc)...

    Wenn leicht verfügbar, kannst Du alles anschließen, es geht aber auch ohne Maus/Tastatur/Monitor, den RPi einzurichten (über ssh, WLAN Zugang, falls benötigt, lässt sich ebenfalls vorher definieren)

    Ich müsste das S0 Signal vom Zähler über ein Lan Kabel bis zum Patchfeld leiten und dann weiter zum Raspi GPIO

    Je länger so ein Kabel wird, um so schlechter wird die Signalqualität (Dämpfung, Antenneneffekte usw.) Da müsstest Du Dir evt. für die Übertragung etwas überlegen. Kürzere Kabel sind immer besser. Aufs Patchfeld würde ich es nicht auflegen, die Gefahr, dass Geräte Schaden nehmen, wenn da was unpassendes angeschlossen wird, ist da. Ausserdem musst Du unbedingt sicherstellen, dass die Spannung vom S0 Anschluss an den RPi keinesfalls höher als 3,3V wird.

  • Servus Avenga ,

    Technikraum: Ich müsste das S0 Signal vom Zähler ... Ich weiß dass der S0 Zähler mit 5V versorgt wird und Ströme bis 20mA fließen.

    das halte ich jetzt für relativ unwahrscheinlich.

    S0 wird, zumindest bei den mir bekannten Schnittstellen, potentialfrei ausgeführt ...

    Miss das mal sicherheitshalber nach ... ich denke, da wird gar keine Spannung anliegen.

    cu,

    -ds-

  • S0 wird, zumindest bei den mir bekannten Schnittstellen, potentialfrei ausgeführt ...

    hab ich auch gedacht, bis ich das gesehen habe.... (Quelle) Evt. Habe ich’s aber auch nur nicht verstanden, das will ich mal nicht ausschliessen...

  • Da hab' ich jetzt erst mal eine Weile drüber nachdenken müssen ... ich komm' mit der Schaltung nicht so recht klar.

    So, wie das links dargestellt ist, habe ich eine S0 Schnittstelle im Hinterkopf ... was das rechts davon jetzt sein soll, kann ich beim besten Willen nicht sagen.

    //EDIT: wobei dann die 5V/20 mA die maximale Last wäre ...

    Nun gut, mal sehen wie das jetzt beim TO aussieht ...

    cu,

    -ds-

  • Also für mich scheint das Ganze klar zu sein: Links der Zähler mit Optokopplerausgang. 5-30V und max. 20mA.

    Rechts ist eine Auswertung. Netzgerät geht mit + über S0+ in den Zähler. Wenn dieser schaltet, wird damit der Optokoppler in der Auswertung versorgt (mit max. 20mA). Die Beschaltung des Transistors des Optokopplers ist aber in der Auswertung nicht mehr dargestellt ...
    Heißt: Wenn man die Schaltung nach dieser Norm aufbauen möchte, braucht man für den Betrieb des Optokopplers ein eigenes Netzteil. Ich nehme an, dass eine direkte Auswertung am Pi (ohne weitere galvanische Trennung) auch funktionieren wird...

    Das Einzige was ich nicht so ganz verstehe, warum die Spannung am Optokoppler Transistor min. 5V sein muss...

    ...wenn Software nicht so hard-ware ;) ...

    Freue mich über jeden like :thumbup:

  • Ich nehme an, dass eine direkte Auswertung am Pi (ohne weitere galvanische Trennung) auch funktionieren wird...

    Eben ... S0+ an einen GPIO mit pullup auf 3V3 ... S0- geht auf GND ...

    So hab's ich jedenfalls bisher immer gemacht ;)

    cu,

    -ds-

  • Danke für die Antworten und das Kopfzerbrechen über den S0 Ausgang. Hier das Datenblatt des Zählers: Link

    So wie ich das bei Smart Appliance Enabler verstehe, versorgt der Raspi den Zähler mit 5V und zusätzlich stellt man in der Software ein Pulldown Widerstand ein. Siehe: Link

    Benötige ich einen Kühlkörper oder Lüfter ? ?

    Ich werde ihn in den Zählerschrank integrieren.

  • Stopp!!

    So wie ich das bei Smart Appliance Enabler verstehe, versorgt der Raspi den Zähler mit 5V und zusätzlich stellt man in der Software ein Pulldown Widerstand ein. Siehe: Link

    Auf keinen Fall so verkabeln, wie im Link ...

    Damit zerschiesst Du Dir Deinen GPIO.

    Ich kann nicht verstehen, warum man so einen Unsinn ins Netz stellt.

    Die GPIOs des Pi sind nicht 5V tolerant ...

    Schalte da lieber, wie weiter oben, nach GND und verwende einen esternen pullup ...

    cu,

    -ds-

  • Schalte da lieber, wie weiter oben, nach GND und verwende einen esternen pullup ...

    ...gegen 3,3V versteht sich :)
    Da ja im Schaltplan von STF in Beitrag #5 ein interner 220Ohm Widerstand UND eine Diode in Serie sind, kann es allerdings sein, dass der Low-Pegel ziemlich hoch ist. (Anmerkung: Dieser relativ hohe Spannungsabfall könnte auch der Grund sein, warum der GPIO des Rasperry das eventuell überleben könnte.)

    Es sollte also schon ein 10KOhm PullUp sein, damit wenigstens am 220R nicht auch noch viel Spannung abfällt.

    Ich würde hier einen zusätzlichen Transistor vorschalten, damit man zuverlässige Pegel bekommt.

    EDIT: Der Einwand von Avenga bzgl. der 3,3V ist gut. Obige Schaltung verwendet am Optokoppler 5V - somit widerspricht sich das nicht mit der Spezifikation

    EDIT2: Der in Beitrag 31 empfohlene "4k7 oder so vor den GPIO zur Strombegrenzung" macht auch hier Sinn, um bei allfälligen Steuersignalen keinen zu hohen Strom am GPIOX zu haben...

    Benötige ich einen Kühlkörper oder Lüfter ? ?

    Ich glaube nicht:

    a) Im Zählerschrank wird es hoffentlich nicht allzu warm: Keine direkte Sonneneinstrahlung oder ähnliches
    b) Der Raspberry sollte dabei nicht sehr gefordert sein - daher auch wenig Wärme entwickeln.


    Soweit ich weiß, ist der Raspberry bezüglich Übertemperatur geschützt - er fährt sich runter (oder stürzt ab), wenn die Temperatur zu hoch wird. Also am besten die Prozessortemperatur im Auge behalten und ggf. eine Kühlung nachrüsten...

    ...wenn Software nicht so hard-ware ;) ...

    Freue mich über jeden like :thumbup:

    4 Mal editiert, zuletzt von VeryPrivat (4. September 2018 um 10:27)

  • Der Autor schreibt:

    Zitat

    ich bin in der Tat der Autor des Links. Mir ist bisher kein Fehler bewusst bzgl. der Verkabelung meiner GPIOs. Welcher Teil meiner Dokumentation ist überhaupt gemeint? Habe 2 Raspis seit über 2 Jahren laufen mit S0-Zählern und Solid-State-Relais. Habe auch bisher von keinem User gehört, dass es Probleme in dieser Richtung gab. Vielleicht kannt ja der Tipgeber mal einen Verweis auf eine offizielle Quelle anbringen, mit der sich die Fehler in meiner Dokumentation belegen lassen. Falls dem so ist, werde ich diese gerne korrigieren.

    ein anderer schreibt

    Zitat

    Versteh auch nicht was da falsch sein soll. Ich habe sogar 2 Arduino/Raspberry Relais Karten im Einsatz mit 5V GPIO die ja explizit dafür verkauft werden.

  • tja,der Autor der Seite sagt es läuft einwandfrei :denker::/

    Auf diesem Niveau diskutiere ich nicht ...

    Ich halte die Zeichnung für gefährlich und für mich ist es fahrlässig, so was ins Netz zu stellen ...

    Was hat es denn mit den Software Widerständen auf sich? Je nach Höhe würde eine Spannung von <3,3V anliegen.

    Das sind lediglich Pullups/pulldowns und haben mit der anliegenden Spannung nichts zu tun

    -> https://elinux.org/RPi_Low-level_peripherals

    cu,

    -ds-

  • Habe einige Tutorials gelesen und dort steht immer wieder drin, dass man den S0 Zähler einfach über 3,3V anschließen soll (anstatt 5V), funktioniert.

    Überall steht auch die Warnung mit den 5V.

    Verstehe ich nicht wieso man solche Basics nicht weiß, aber so ein aufwendiges Programm schreibt :conf:.

    Spricht was dagegen die Schaltung so auszuführen? 3,3V an S0+ und GPIO an S0- ?

  • Hi,

    ich halte die Schaltung von VeryPrivat aus -> diesem Post <- für einen sicheren und guten Kompromiss.

    Alternativ würde ich, wie schon mal geschrieben, gegen Masse schalten. Ich muss gleich kurz weg, deshalb nur textuell:

    3V3 Pullup mit ca. 10 kOhm an einen freien GPIO. Von diesem GPIO über einen Strombegrenzer R (4k7 oder so) auf S0 Plus.

    S0 Minus auf GND.

    Bis später,

    -ds-

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!