dynDNS Server kann nicht über hostnamen erreicht werden

  • Hey, bin noch blutiger Anfänger mit dem Pi und den ganzen Servergeschichten, habe jetzt das Anfängertutorial (Raspberry Pi Starter Guide) befolgt und wollte meinen Pi als Webserver einrichten. Bin auch bis zum Ende eigentlich gekommen. Habe mit No-IP eine dynDNS erstellt mit hostname und alles. Kann mich sogar übers Internet mit der Fritzbox verbinden, aber nur, wenn ich die IPv6 Adresse des dynDNS Servers eingebe. Wenn ich es mit dem Namen versuche kommt immer ein Timeout nach längerer Ladezeit. Habe auch schon gegooglet aber nichts dazu gefunden. Danke schonmal für die Hilfe!

  • dynDNS Server kann nicht über hostnamen erreicht werden? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Kann mich sogar übers Internet mit der Fritzbox verbinden, aber nur, wenn ich die IPv6 Adresse des dynDNS Servers eingebe.

    Was genau meinst Du mit "dynDNS Servers"? Was für einen Internet-Anschluss hast Du bzw. bei welchem Internet-Provider?

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p6 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Ich weiß nicht ob ich es wirklich Server nennen kann, aber ich meine halt den Hostnamen, den ich auf noip erstellt habe. Hier im Bild habe ich ja einmal die Adresse, mit der ich eigentlich darauf zugreifen will, das aber geht halt nicht. Wenn ich aber die untere IPv6 Adresse eingebe, kann ich über das Internet auf den Router zugreifen. Tut mir Leid, wenn ich vielleicht falsche Begriffe benutze :|

    Aber überhaupt weiß ich auch garnicht, ob das wirklich nötig für mich ist. Ich will eigentlich nur auf dem Pi eine Datenbank lagern, auf die ich über das Internet von bspw. einer App zugreifen kann.

  • Wenn ich aber die untere IPv6 Adresse eingebe, kann ich über das Internet auf den Router zugreifen. Tut mir Leid, wenn ich vielleicht falsche Begriffe benutze :|

    Aber überhaupt weiß ich auch garnicht, ob das wirklich nötig für mich ist. Ich will eigentlich nur auf dem Pi eine Datenbank lagern, auf die ich über das Internet von bspw. einer App zugreifen kann.

    Was für einen Router hast Du? Hat der Router eine IPv6-Firewall?

    Wie viele externe IPv6-Adressen hat dein PI? Siehe die Ausgabe von "ip a".

    Nicht dein Router muss per IPv6 erreichbar sein, sondern dein PI (als border device; der steht mit IPv6 direkt im Internet!). Teste mal auf deinem PI, die aktuelle Namensauflösung für "hostname+domain" bei NOIP und die Ausgabe von:

    Code
    dig -6 aaaa +short myip.opendns.com @2620:0:ccc::2

    Ich z. Zt. dein PI (tcpdump?) mit der externen IPv6-Adresse, die von dig angezeigt wird, erreichbar?

    EDIT:

    BTW: Für "raspibarberserver.ddns.net" gibt es z. Zt. kein AAAA-Record:

    Code
    :~ $ host -t AAAA raspibarberserver.ddns.net
    raspibarberserver.ddns.net has no AAAA record

    Du brauchst einen DDNS-Client auf deinem PI und nicht den DDNS-Client der FritzBox. Denn dein PI soll ja direkt aus dem Internet per IPv6 erreichbar sein und dieser hat eine andere externe IPv6-Adresse als die FritzBox (Router). In der FritzBox musst Du aber die IPv6-Firewall für den PI öffnen (... aber nur dann, wenn Du auch weißt was Du tust).

    EDIT 2:

    Ein guter v6-DDNS-Client für den PI (Linux) ist z. B. ddclient. Ob der auch gut mit dem v6-DDNS-Provider NOIP kann, wei0 ich nicht. Wenn nicht, dann gibt es ja noch andere v6-fähige DDNS-Provider mit denen der ddclient funktioniert.

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p6 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

    2 Mal editiert, zuletzt von rpi444 (2. September 2018 um 10:42)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!