php-Dateien von Windows auf den Raspi kopieren

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Ich habe apache, php und phpMyAdmin auf dem Raspi (Debian) installiert. phpinfo.php und index.htm funktionieren.

    Ich habe php-Dateien auf meinem Windows-Rechner erstellt und ausprobiert.

    Ich habe sie Mit einem Explorer auf mein NAS-Laufwerk kopiert und dabei einen Hinweis erhalten, ob ich die Dateien ohne??? kopieren möchte.

    Dann habe ich die Dateien per cp in das Verzeichnis var/www/html kopiert.

    Wenn ich jetzt von meinem Windows-Rechner auf die php-Dateien zugreife, kommt der Fehlerhinweis: HTTP 500.

    Wie kopiert man php-Dateien won Windows zum Raspi?

  • Im Moment nutze ich PSPad als html-editor auf meinem Windows-Rechner, erstelle Dateien und kopiere sie auf den Raspi. Wie das geht, weiß ich ja jetzt.

    Kann ich auch mit einem html-editor von meinem Windows-Rechner aus auf dem Raspi arbeiten? Putty - nano -kenne ich. nano ist aber nicht komfortabel. Ich stelle mir vor, ob es eine Möglichkeit gibt, im Editor die IP des Raspi einzutragen und die Dateien zu bearbeiten (oder direkt aus dem Editor dort zu speichern)?

  • Z.B. notepad++ kann div Netzwerkprotokolle mit dem nppftp-plugin.

    Ansonsten mal gucken ob du Windows sshfs beibringen kannst, alternativ die Services for nfs.

    Wenn du nichts zu sagen hast, sag einfach nichts.

  • winscp scheint gut zu sein, habe es aber gerade erst ein paar Minuten ausprobiert.

    Ich habe meinen Editor PSPad eingebunden. Kann man auch direkt auf den Raspi speichern? Dort die Datei aufzurufen und bearbeiten geht, speichern jedoch noch nicht. Das hängt vermutlich mit den Berechtigungen von Debain zusammen.

  • Beim Schreiben der Datei mit dem Editor auf den Raspi kommt ein Fehlerhinweis, dass Berechtigungen fehlen.

    Ich habe den Menüpunkt in WINScp "Eigenschaften" gefunden. Ich bekomme es aber nicht hin, dort Veränderungen durchzuführen. Ich hätte dazu nicht die Berechtigung. Angemeldet habe ich mich als pi. Wenn ich sonst auf dem pi bin, arbeite ich mit sudo. Ich habe keine Ahnung, ob ich zusammen mit diesen Programmen mit dem sudo-Befehl arbeiten kann.

    Mit root kann ich mich nicht am Raspi anmelden. Ich kenne das Kennwort nicht (mehr). Ich hatte die Debian-Installation als Image zusammen mit piVCCU für homematic geladen. Irgendwie ist mir das Kennwort abhanden gekommen, weil ich den root-Zugang nicht nutze ...

  • Ich habe keine Ahnung, ob ich zusammen mit diesen Programmen mit dem sudo-Befehl arbeiten kann.

    in WinSCP kannst Du afaik nicht mit sudo arbeiten. Du kannst Dich wohl auch als root in den Rasp einloggen. Das ist aber ein Sicherheitsrisiko. Dazu muß Du die Konfiguration des sshd ändern.

    Du kannst aber die Dateien an einen Ort kopieren auf den der user pi Schreibzugriff hat und diese dann mit putty etc. und sudo mv ... sie dorthin verschieben wo Du sie haben willst.

    Eine andere Methode ist pi den Zugriff zu erlauben. Das ist für Systemdateien nicht empfehlenswert. Aber z.B. für mpd-Playlists ok. mpd-Playlists dürfen von Benutzern der Gruppe audio geschrieben werden. Wie es z.Z ist weiss ich nicht, aber früher war der Benutzer pi nicht in dieser Gruppe. Nimmt man pi in die Gruppe audio auf, so hat er Schreibzugriff auf die mpd-playlist.

    Verstehe mich nicht falsch, vielleicht versuchst Du mal Dich in das UNIX-Rechtesystem einzuarbeiten. Das ist eine Grundlage.

    Schönen Gruß, kle

  • vielleicht versuchst Du mal Dich in das UNIX-Rechtesystem einzuarbeiten. Das ist eine Grundlage

    Dito.

    Und danach kannst Du dich mit den erweiterten Einstellungen von WinSCP beschäftigen:

    Damit bist Du als root unterwegs.

    Dabei ist aber zu beachten, dass Dateien, die Du neu anlegst den Besitzer root haben und z.B. auf pi zurückgeändert werden müssen...

    Knut

  • Wenn Du am Ausprobieren bist, kannst Du auch mal webmin auf deinem Raspberry versuchen. Früher hatte das mal den Ruf unsicher zu sein. Inzwischen ist das aber ein ganz nettes Tool geworden. Damit kannst du deinen Raspberry komplett über eine Weboberfläche verwalten und sämtliche Rechteprobleme sehr einfach lösen.

  • Vielen Dank. Mit den Rechten unter Unix habe ich mich schon beschäftigt, wobei ich vermute, dass ich noch nicht alles verstanden habe. Aber ich muss ja auch die Rechte anpassen, wenn ich möchte, dass mit einem Webbrowser auf die Dateien im apache-Verzeichnis zugegriffen werden soll.

    Ich wusste bisher nicht, wie ich mit dem Programm die Rechtevergabe umsetzen kann. Das werde ich jetzt ausprobieren.

  • Es gibt ein Tutorial. Wenn ich dem für ftp-Server folge und

    sudo apt-get install proftpd ausführe, wird mir angezeigt, dass eine andere Datei ausgewählt wird. Dabei wird dann libsqulite nicht mehr benötigt, ich soll die Datei löschen.

    Da ich squlite nutze und ich für die Installation von phpMyAdmin den Hinweis erhielt, dass das Tutorial veraltet sei und ich anders vorgehen solle, bin ich mir unsicher, ob ich weitermachen soll. Nicht, dass hinterher squlite nicht mehr funktioniert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!