WLAN Verbindung gestört durch Funktastatur+Maus an Fritzbox 7360

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo,

    bei meinem neuen RPI 3b+ habe ich keine WLAN-Probleme zu meiner Fritzbox 7360 mit USB-Maus und USB-Tastatur.

    Updates werden zügig geladen, als Software verwende ich Stretch.

    Sobald ich eine Funktmaus+Tastatur anschliesse, die auch erkannt werden, da ja beide funktionieren, stockt die WLAN-Verbindung komplett.

    Bei der Suche nach updates gibt es keinen Vorschritt.

    Die Funkmaus reagiert auch träge und läuft nach.

    Sobald ich meine USB-Maus und USB-Tastatur anschließe ist wieder alles in Ordnung.

    Ich habe nun mittlerweile 3 Funkmaus und Tastatureinheiten erprobt, bei allen drei waren die identischen Probleme. Die Maus reagierte träge und lief nach und das WLAN war gestört.

    Von daher kann es an der Funkmaus + Tastatur nicht liegen.

    Bei AVM wollte ich schon nachfragen, aber für die 7360 wurde der Support schon eingestellt.

    Wo liegt das Problem ?

    Gruß

    2 Mal editiert, zuletzt von Lauscher (3. September 2018 um 10:38)

  • WLAN Verbindung gestört durch Funktastatur+Maus an Fritzbox 7360? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Probleme. Die Maus reagierte träge und lief nach und das WLAN war gestört.

    Evtl. liegt es an der Koexistenz bluetooth-WLAN, auf deinem PI3.

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • bei meinem neuen RPI 3b+ habe ich keine WLAN-Probleme zu meiner Fritzbox 7360 mit USB-Maus und USB-Tastatur.

    ...

    Sobald ich eine Funktmaus+Tastatur anschliesse, die auch erkannt werden, da ja beide funktionieren, stockt die WLAN-Verbindung komplett.

    Bei der Suche nach updates gibt es keinen Vorschritt. Die Funkmaus reagiert auch träge und läuft nach.

    Das gleiche Problem habe ich auch festgestellt. Es liegt daran, dass sich alles (WLAN + Maus/Tastatur) im 2,4GHz Band tummelt. Guck. AVM wird da nichts richten können, selbst wenn die das wollen würden.

    WLAN nutze ich nicht, so dass Störungen zumindest hier keine Rolle spielen. Allerdings "haken" meine Maus und Tastatur ebenfalls, wenn BT/WLan an einem beliebigen Einplatinenrechner eingeschaltet sind. Es bringt schon Besserung, einen kleinen Abstand zu schaffen (also der RPi liegt dann nicht zwischen Maus und Empfänger) oder aber zumindest BT abzuschalten. Vielleicht hilft das auch bei Deinem System.

    Abhilfe könnte eine Maus/Tastatur Kombination schaffen, die auf einem anderen Band (27MHz) als 2,4GHz funkt. Obs die noch gibt, weiss ich nicht. Unschön, aber vielleicht einzige Möglichkeit: USB Geräte nutzen.

    Grüße,STF

  • Habt ihr mal probiert ein USB Verlängerungskabel anzuschliessen (zwischen RPi und Funk Empfänger)? Also den Abstand vergrössern. Ob das sinnvoll ist oder nicht, sei mal dahingestellt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!