Spannungsregler für Peristaltische Pumpe

  • Hallo Zusammen,

    aktuell möchte ich gerne eine Peristaltische Pumpe mit dem Raspberry steuern.

    Ziel ist es, eine bestimmte Menge eines Mediums über einen bestimmten Zeitraum von A nach B zu fördern. Dieses Projekt dient zu Laborzwecke.

    Die Pumpe hat einen DC Motor mit 6 Volt und 250-300 mA(hier) [Anzeige]. Ich suche nun einen Spannungsregler für die Pumpe, die über seperates Netzgerät betrieben wird.

    Nach langen Recherchen bin ich mir nicht sicher welchen Regler ich verwenden kann. Bei der Recherche bin ich auf folgende Regler gestoßen:

    Ist eines der Regler für mein Vorhaben geeignet? hat jemand andere Vorschläge?

    Viele Grüße,

    PiNa

  • Hallo doing,

    ja, nachdem ich gemerkt hatte, dass es eher unter die Kategorie Elektrotechnik einzuordnen ist, habe ich es dort nochmals gepostet. Ich werde den anderen Post wieder löschen.

    Danke für deinen Vorschlag. Nur zum Verständnis: Kann ich also damit die zugeführte Spannungen mittels Programmbefehle regulieren?

  • Ich habe das Board gekauft und der Motor lässt sich soweit gegen und im Uhrzeigersinn drehen.

    Ich möchte nun die Drehzahl mittels dem PWM Signal ändern. Ich habe es schon mit mehreren Frequenzen zwischen 30-10 kHz versucht, doch der Motor summt nur und dreht sich nicht.

    Ich habe in den Rezessionen der Pumpe (hier) [Anzeige] bereits gelesen, dass die Ansteuerung mittels PWM Signal nicht möglich ist, stimmt das? Oder habe ich nur noch nicht die richtige Frequenz erwischt?

  • Frequenz ist das eine und eher nebensächlich, solange sie nicht zu hoch ist. Ich würde sagen max. 10KHz... Fällt sie in den hörbaren Frequenzbereich, kann es gut sein, dass man es hört. Probiere es mal mit 1kHz. Das ist zwar im hörbaren Bereich aber zum probieren ist das vielleicht sogar ein Vorteil. Das entscheidende bei PWM ist das W für Weiten (PWM=PulsWeitenModulation). Die Weite des Pulses gibt an, wie viel von der Versorgungsspannung ankommt. Wenn Du 50% Pulsweite hast (also 50% der Zeit ein und 50% aus), dann kommt ca. die Hälfte der Spannung an. Das könnte bereits zu wenig sein. Grundsätzlich müsste eine Ansteuerung mit Pulsweitenmodulation schon funktionieren. Wenn die Drehzahl allerdings zu gering wird, wird der Motor stehen bleiben...Probiere es mal mit 90% Pulsweite oder so...

    ...wenn Software nicht so hard-ware ;) ...

    Freue mich über jeden like :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!