Skript schickt über SSMTP komische Emails

  • Hallo liebes Board, leider habe ich per Suche keine Lösung gefunden, deshalb hoffe ich, ihr könnt mir nun helfen.

    Ich habe einen Raspberry 3 der mit unserem Netzwerk verbunden ist.

    Nun habe ich mir einen Temperaturfühler per Steckboard verbunden, dieser funktioniert auch einwandfrei.

    Nun habe ich ein kleines Skript, teilweise kopiert, teilweise auf eigene Bedürfnisse geändert. Dieses schickt sobald die Temperatur einen bestimmten Wert erreicht hat, eine Email an zwei ausgesuchte Adressenten innerhalb des eigenen Hauses, über den eigenen Exchangeserver.

    Es wurde eine Emailadresse erstellt, von der die Emails kommen sollen.

    Jetzt kommen wir zum Problem, bei der besagten Temperatur schickt das Skript auch erfolgreich die Emails raus, allerdings kommt auch eine Email an die Emailadresse, von der alles losgeschickt wird.

    Warum auch immer, steht in der Email als Betreff "Cron <root@raspberrypi> /usr/bin/Temperatur.sh # JOB_ID_2", der Inhalt ist immer der Echowert des Skriptes.

    Könnt ihr mir sagen, warum er diese Email schickt und wie ich diese Email vermeiden kann?

    ssmtp.conf:

    Code
    root:extra erstellte Emailadresse, die die Emails rausschicken soll@Firmendomain:smtpserverfirma:587

    revaliases:

    Code
    root=extraerstellteemail@domainfirma
    mailhub=smtpserverip:587
    hostname=Firmenadresse
    
    #FromLineOverride=YES
    AuthUser=extraerstelleemailadresse@domain
    AuthPass=passwortemail
    UseSTARTTLS=YES
    Debug=NO

    Liebe Grüße

    Johannes

    :danke_ATDE::danke_ATDE:

  • Könnt ihr mir sagen, warum er diese Email schickt und wie ich diese Email vermeiden kann?

    MAILTO='' in der crontab für diesen Job setzen oder dafür sorgen, dass das Script (im Erfolgsfall) keinerlei Ausgaben tätigt.

    Wenn du nichts zu sagen hast, sag einfach nichts.

  • MAILTO='' in der crontab für diesen Job setzen oder dafür sorgen, dass das Script (im Erfolgsfall) keinerlei Ausgaben tätigt.

    Danke für die schnelle Antwort.

    mein crontab lautet:

    * * * * * /usr/bin/Temperatur.sh

    wo genau muss da jetzt das MAILTO=" hin?


    Grüße

    Johannes

  • Vor die Zeile "* * * * * /usr/bin/Temperatur.sh"

    Hintergrund: cron schickt Ausgaben seiner Jobs immer an den crontab-Owner, sofern es einen funktionierenden smtp-Server findet. Deshalb sollten cronjobs nur im Fehlerfall Ausgaben erzeugen, falls überhaupt.

    Wenn du nichts zu sagen hast, sag einfach nichts.

    Einmal editiert, zuletzt von llutz (5. September 2018 um 08:34)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!