VPN Tunnel für Mavproxy und RTSP Stream

• Hallo liebe Community,

Ich versuche derzeit einen VPN Tunnel mit Open VPN herzustellen, bei dem ein Stream (mit Picam und node-rtsp-rtmp-server über port 80) und eine Telemetrie- Verbindung mit mavproxy (läuft über port 14550) laufen soll. Der Raspberry Pi ist über 3G im Internet verbunden und mit Open VPN als Client registriert. Er streamt Video und Audio und ist mit einem Drone-Controller verbunden. Der Main Rechner hat den Open VPN als server eingerichtet und soll den stream über den VPN Tunnel empfangen (über VLC Player), zudem soll eine telemetrie verbindung hergestellt werden (mit Mission Planner). Die VPN Verbindung hat funktioniert (über portforwarding am router Port 80), aber stream und telemetrie sind vom Main Rechner nicht empfangbar.

Hier die VPN Daten von Open VPN für den Server (Main Rechner):

#Serverconfig für static Key

dev tap

proto udp

port 80

#Netzwerkparameter

ifconfig 192.168.123.1 255.255.255.0

#Verbindungsschlüssel

secret key.txt

#Optionen zur Aufrechterhaltung der Verbindung

ping-timer-rem

keepalive 10 60

persist-key

persist-tun

Hier für den Client (RASPI):

#clientconfig für static Key

dev tap

#Server Adresse (xxx.xxx.xxx.xxx = Internet IP vom Mainrechner)

remote xxx.xxx.xxx.xxx 80 udp

#Netzwerkparameter

ifconfig 192.168.123.2 255.255.255.0

#Verbindungsschlüssel

secret key.txt

#Optionen zur Aufrechterhaltung der Verbindung

keepalive 10 60

persist-key

persist-tun

Ich würde gerne wissen ob ich mehrere Ports Forwarden muss oder ob es so etwas wie Multiplex mit Ports gibt , da ja der stream über Port 80 läuft und die telemetrie über Port 14550.

Ich kann den Port für den stream auch in der config Datei ändern, den für telemetrie denke ich nicht.

Meine Versuche blieben bis derweil erfolglos, vielleicht muss ich beim Pi noch in den IPTables was umstellen.

Ich würde mich über ein paar tipps freuen um mein kleines Projekt zum laufen zu bringen.

MFG!

2 Mal editiert, zuletzt von Lyr! ()