CEC Problem mit HDMI am TV und SDIF am Reciver

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Hallo Zusammen,

    Ich bin seit Heute in diesem Forum angemeldet und bitte um Entschuldigung wenn das nicht das richtige Unterforum für mein Problem ist.

    Ich habe einen Pi 3b 64 mit openelec Kodi installiert.

    Soundkarte ist Kuman SC07C HiFi Digi+ Digital Sound Card I2S SPDIF Optical Fiber

    die installation hat funktioniert und SDIF am Receiver läuft prima.

    Ich habe den PI via HDMI am TV und SDIF am BluerayPlayer mit 5.1-Receiver und den TV via HDMI am Receiver. CEC funktioniert aber der Sound über Alsa nicht.

    TV und Receiver sind beides Samsung.

    Trenne ich den TV vom Receiver (HDMI) funktioniert der Sound perfekt aber CEC nicht, da HDMI nicht mehr mit Receiver verbunden ist.

    Nun meine Frage. ist das ein Problem vom Receiver oder gibt es eine Einstellung im CEC dafür.

    Am Receiver gibt es nur die Möglichkeit Digital IN

    Ich hoffe meine Ausführung war verständlich

    Danke

    :conf:

  • Habe ich gemacht, aber da es nur ein blu-ray player mit 5.1 Soundsystem ist und nur einen HDMI Anschluss hat, habe ich dann kein Bild am TV. Ich werde mir also einen richtigen AV Receiver zulegen bei dem es dann auch funktionieren wird. Die Soundkarte vom PI wird also solange nicht benötigt der der Sound ja auch über HDMI vom PI über TV zum Player geht.

    Aber Danke für deine Antwort.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!