Vorwiderstand Optokoppler - max. Strom GPIO

  • Hallo Zusammen,

    eigentlich dachte ich, dass ich meinen Optokoppler richtig verdrahtet habe, da alles funktioniert und bisher noch nichts kaputt gegangen ist. Der Aufbau sieht wie folgt aus:

    Die Vorwiderstand habe ich wie folgt berechnet: Vf =1,25V (lt. Datenblatt) If = 10mA (max. Belastung GPIO entnommen hier) (3,3-1,25)/0,01=205 Ohm. Jetzt habe ich zufällig bei Recherchen zu meinem gestern eröffneten Thread auf den Forumskonsens gestoßen wonach ein GPIO nicht mit mehr als 2mA belastet werden sollte. Als totaler Anfänger würde ich behaupten, dass der Optokoppler mit 2mA nicht läuft (Würde 1.000 Ohm als Widerstand bedeuten) und ich einen Transistor hinzunehmen müsste. Kurz gesagt, ich bin verwirrt.:conf:

    Um die Schaltung einfach zu halten würde ich gerne auf unnötige Verdrahtungen verzichten. Was ist eure Meinung dazu?

    P.S.: Ich habe vergeblich nach einem bestehenden Thread gesucht, der dieses Thema ausführlich behandelt.:(

  • Doch, der läuft mit 2 mA problemlos. Bei 3 oder vier bricht auch noch kein Zacken aus der Krone. Aber 10 ist schon etwas viel für den GPIO. Spätestens wenn du mehrere GPIOs verwendest, wird dem Pi die Puste ausgehen.

    Oh, man kann hier unliebsame Nutzer blockieren. Wie praktisch!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!