Fehler in Ansteuerung PHP <-> GPIO

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • 'lichtan' ist der Variablenname, der bei button festgelegt wird. Deren Inhalt wird durch value auf 1 festgelegt, wenn der button gedrückt wird.

    Du fragst aber ab ob der Variablenname identisch mit 'lichtan' an. Wenn ich keinen Denkfehler habe, trifft das niemals zu. Du musst den Inhalt der Variablen 'lichtan' auf '1' abfragen.

    Habe ich hier einen Denkfehler?

    • Offizieller Beitrag

    Sorry das ich mich jetzt erst melde, hatte den A... voll Arbeit. Ich hasse Dienstage. :shy:

    BTW: Du willst nicht GET, Du willst Post nehmen! ;)

    Ich habe das Formular mal etwas umgestaltet, siehe name und value.

    HTML
    <form action="<?php echo $_SERVER['PHP_SELF']; ?>" method="POST">
        <p><button type="submit" name="btn" value="Oben" style="width:100px; height:40px;">Vorwärts</button></p>
        <p><button type="submit" name="btn" value="Stop" style="width:100px; height:40px;">Stop</button></p>
        <p><button type="submit" name="btn" value="Unten" style="width:100px; height:40px;">Rückwärts</button></p>
    </form>

    und hier die dazugehörige PHP-Abfrage:

    Es führen aber wie immer viele Wege zum Ziel. Das hier ist natürlich ungetestet und hoffentlich wenigstens einigermaßen verständlich!

  • Nein, du hast Recht.. Ich hab noch ein paar kleine Fehlerchen korrigiert..

    So sieht es jetzt aus:

    • Offizieller Beitrag

    Hmm... :denker:

    Entweder Du schreibst beide Befehle in $output = shell_exec("..."); getrennt durch einen den & Operator etwa so $output = shell_exec("Befehl1 & Befehl2"); Was vermutlich Sinn macht, da beides "gleichzeitig" ablaufen soll oder so:

    Code
        elseif ($_POST['btn'] == 'Unten') {    
            $output = shell_exec("Befehl1");
            $output .= shell_exec("Befehl2");

    werden die Befehle nacheinander ausgeführt und die Ausgaben durch den Punkt vor dem = aneinandergereiht.

    100%ig sicher bin ich mir bei beiden Aussagen allerdings nicht.

    //Nachtrag: Aber mit absoluter Sicherheit, kann ich Dir zur Selbsthilfe http://www.php.net/manual/de/ empfehlen. ;)

  • Ok, danke. Ich werde das dann testen und Rückmeldung geben.

    Allerdings hat sich meine Website jetzt total verschoben, also alles ist nicht mehr so Positioniert wie ich das vorher hatte.

    Weisst du woran das liegen kann?

  • PHP-Datei

    CSS-Datei

    Die Befehle kommen aber noch nicht an den GPIOs an.. Vielleicht passt doch was mit den Rechten nicht.. Muss ich mir nochmal genauer ansehen.

    Geany meckert beim kompilieren zumindest nicht mehr und das Programm wirkt strukturierter (zumindest für mich) - Danke dafür.. :danke_ATDE:

  • Allerdings hat sich meine Website jetzt total verschoben, also alles ist nicht mehr so Positioniert wie ich das vorher hatte.

    Ich sag' dir warum:

    Bevor du kein gültiges HTML hast brauchst du dir über styling und Positionierung gar keine Gedanken zu machen, weil der Browser dann selbst entscheidet, wie er dein falsches HTML rendert (=welche Tags er wo ignoriert oder vervollständigt).

  • Ich sitze auch nicht hier vor der Forumsseite und warte darauf das mir jemand antwortet. Ich arbeite jeden Tag 2-3 Stunden an der Software. Vielleicht mögen für den ein oder anderen diese Dinge elementar erscheinen, für mich ist alles an HTML und PHP neu. Und wenn ich dann eine Frage stelle, weil ich an der Stelle nicht weiter komme, vielleicht auch weil ich nicht weiss wie ich richtig danach suche, braucht mir nicht jeder Zweite irgendwelche Tutorials zu empfehlen. Ich lese mich auch durch diverse Foren, Anleitungen und Codes um mir daraus meinen Code anzupassen. Wenn jemand nur kommentiert um mit dem Finger auf irgendwelche Tutorials zu zeigen, möchte ich diejenigen doch bitten davon einfach abzusehen und weiter zu scrollen. Danke.

    An die hilfsbereiten Nutzer hier ein großes Danke für die bisherige Unterstützung.

    Btw.: Ich bin übrigens dabei das HTML-Gerüst von Grund auf neu aufzubauen..

  • Es geht aber ohne Grundlagen nicht, das ist ein Fakt. Der Erfolg deines Projekts ist an deine Kenntnisse der verwendeten Technologien gebunden, in deinem Fall HTML.

    Der Validator gibt auch recht ausführliche Meldungen von sich, die muss man anschauen, drüber nachdenken, was nun falsch ist und es ändern.

    Ich bin mir nicht ganz sicher was du dir erhoffst: das wir den Code für dich reparieren/fertig schreiben/neu schreiben? Macht hier keiner. Dass wird dir zeigen und sagen, wo du deine Fähigkeiten erweitern kannst? Haben wir gemacht. Ein Tutorial zum abtippen? Willste nicht...

  • Ich warte natürlich nicht das mir jemand den Code schreibt, das ist nicht Sinn der Sache. Ich habe den Code heute neu aufgestellt und auch komplett Fehlerfrei (bis auf meine Frage in #34). Es ist deutlich weniger geworden.

    Allerdings habe ich noch Probleme mit echo, das gibt keinen Wert zurück wenn ich auf einen Button drücke. Heisst das der Wert vom Button wird nicht an den Shell_exec gesendet? Oder klappt das nicht weil er nicht ausgeführt werden kann?

    Anbei HTML und CSS.

    Vielleicht hat ja hier noch jemand einen Tipp für mich? :helpnew:

    • Offizieller Beitrag

    Der PHP-Teil muss über $output stehen, also verlege mal alles ab Zeile 57 über die Zeile 1 (<!DOCTYPE html>).

    Mehr sehe ich jetzt erstmal nicht, am Handy ist der Code nur schwer lesbar.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!