RPI3 Audio über Bluetooth(onboard)

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Moin moin liebe Com,

    ich wende mich an Euch, nachdem ich 6std ununterbrochen gegooglet habe, gefühlte 2mio Beiträge und alles mögliche versucht (sofern es mein Brain es zuließ) habe meinen Bluetooth Lautsprecher zum laufen zu bekommen.

    Also momentaner Stand


    OS Raspbian Stretch

    RPI3


    nach ziemlich viel installieren und rumprobieren, habe ich nach diesem Beitrag guggst du dann resigniert und habe :

    sudo apt --purge remove pi-bluetooth blueman pulseaudio pavucontrol pulseaudio-module-bluetooth

    durchgeführt sowie

    sudo apt-get install pi-bluetooth

    Nach ausführen von:

    sudo bluetoothctl

    folgt Ausgabe :

    pc_0011@CCW221:~ $ sudo bluetoothctl

    [NEW] Controller B8:27:EB:B7:D8:8D CCW221[default]

    [NEW] Device F8:DF:15:B1:4B:1E JBL Flip 3

    Was ich daraus lese ist das der JBL Flip 3 connected ist, aber warum kann ich mit

    mplayer ~/Music/test.mp3

    nix abspielen ?

    Für einen Schubs in die richtige Richtung wäre ich Euch sehr dankbar

    Beste Grüße Smokey-Joe

  • Hallo,

    ich nehme an Du arbeitest auf dem Desktop/GUI?

    Dann klickst Du mit der rechten Maustaste auf das Lautsprecher-Symbol in der Taskleiste, dann erscheint eine Auswahliste der zur Verfügung stehenden Ausgabegeräte. Dort wählst Du den Bluetooth-Lautsprecher.

    EDIT 12.09.2018 11:55:

    • Desktop/GUI: mit der Auswahl wird die Datei: /home/pi/.asoundrc angelegt,
      die dem Bluetooth-Lautsprecher als alsa default device definiert.
    • Console/CLI: hier brauchst Du z.B. das alsa pcm device "jblflip3".

    Oder Du definiert ein alsa pcm device "jblflip3" mit:

    sudo nano /etc/asound.conf

    Beachte: hinter device steht die Bluetooth-Mac-Adresse Deines Bluetooth-Lautsprechers.

    und änderst Dein Kommando in:

    mplayer -ao alsa:device=jblflip3 ~/Music/test.mp3

    Schönen Gruß, kle

    EDIT: ich arbeite nicht mit HDMI und habe keine Erfahrung mit Auskoppelung von Audio aus dem HDMI-Signal.

    2 Mal editiert, zuletzt von kle (12. September 2018 um 11:57) aus folgendem Grund: EDIT 12.09.2018 11:55

  • Achtung !!! die Anleitung im Link funktioniert nur mit Pulseaudio

    Als Info habe ich noch folgendes, eventuell interessant für andere ... Nitrolinux schrieb zum Thema Bluetoothgeräte bem Start automatisch verbinden...:

    Eventuell nützt es wem, der es nicht findet ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von smokey-joe (12. September 2018 um 12:35)

  • Als Info habe ich noch folgendes, eventuell interessant

    Hallo,

    auf der einen Seite ist es schön, daß Du Deine Internet-Funde teilst, auf der Anderen, solltest Du die Randbedingungen klarstellen. Links auf alte Anleitungen sind eine häufige Fehlerquelle.

    Auch würde ich nichts empfehlen, das ich nicht geprüft habe. Zumindest solltest Du darauf hinweisen, daß Du es nicht getestet hast.

    Also, die gefundene Lösung bezieht sich auf:
    raspbian-jessie mit pulseaudio und pulseaudio-module-bluetooth.

    Jetzt ist raspbian-stretch aktuell, statt pulseaudio wird wieder alsa verwendet. Zur Verbindung zu Bluetooth-Geräten wird bluealsa benutzt.

    Das Paket bluealsa ist in raspbian-stretch (desktop/GUI) schon installiert. In raspbian-stretch-lite (console/CLI), muß man es nach installieren mit sudo apt-get install bluealsa.

    Schönen Gruß, kle

  • Ok mein Fehler... hatte bevor ich deinem Tritt gefolgt bin in dem ganzen hin und her getested.

    Da lief es, aber nach deinstallation von pulseaudio, geb ich dir recht, sollte das nicht mehr funktionieren. :(

    Eine Idee wie ich das auf alsa anwende ?

    Beste Grüße Smokey-Joe

  • Hallo,

    wenn Du mich fragst, wie dieser, von Dir gefundenen Link mit raspbian-stretch[-lite] ohne pulseaudio funktioniert, bzw. was da programmiert ist: das habe ich mir nicht angeschaut (ist ziemlich länglich).

    Der Auto-Connect ist meistens überflüssig, weil raspbian-stretch[-lite] sich merkt, welches Bluetooth-Gerät verbunden war. Nur wenn Du den Bluetooth-Lautsprecher wechselst, mußt Du von Hand "connect"en.


    alsa verwendest Du schon. Alsa ist das Soundsystem.

    Auch raspbian-jessie verwendet alsa aber zusätzlich pulseaudio.

    Info: alsa gibt auf das default device aus solange Du kein device explizit angibst. Das alsa default device ist hw (= beim Raspi der 3.5mm-Klinkenstecker) suche nach "wiki alsa".

    Du kannst direkt über alsa auf das alsa default device ausgeben mit dem Kommando:
    aplay /usr/share/sounds/alsa/Front_Center.wav
    oder wenn Du das alsa pcm device jblflip3 eingerichtet hast:
    aplay -D jblflip3 /usr/share/sounds/alsa/Front_Center.wav

    Gruß kle

    2 Mal editiert, zuletzt von kle (12. September 2018 um 14:49)

  • Hab ich geändert und werde heute Abend mal testen, ob er sich nach dem reboot automatisch verbindet, sobald ich den BT Lautsprecher einschalte.

    Danke auch für die Erklärung (jetzt kommt langsam Licht ins dunkel).

    Ich werde berichten...

    Besten Dank schon mal und ich hoffe, das ich mich nicht nochmals melden muss.

    Schöne Grüße

    Smokey-Joe

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!