LED für Aquarium dimmen

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo,

    ich hab nach dieser Anleitung: Einfacher Aquariencomputer (gelöst!)

    einen Aquariumcomputer gebaut.

    Die Dosierpumpen funktionieren einwandfrei.

    Nun möchte ich diese LEDS: https://www.aliexpress.com/item/-/32440792268.html

    einbauen und per raspberry (soft pwm) steuern.

    Die Schaltzeiten (und evtl. die Helligkeiten) sollen aus der vorhandenen Timefile datei gelesen werden.

    Ich hab bereits mit einem Mosfet probiert. Funktioniert aber nicht. Das dimmen über dutycycle ist nicht so ganz das was ich will. Ich will so Sonnenaufgang /- untergang haben.

    Ich komm bräuchte da Hilfe. Bin noch ziemlich neu in der Materie und noch nicht ganz so fit, was das programmieren angeht.

    Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar. Ich probier schon seit 3 Wochen rum und komm nicht weiter.

    Gruß

  • Diese LEDs sind nur weiß und dazu noch sehr hell, werden mit konstantem Strom angesteuert.

    Wenn du wirklich Sonnenauf- und Untergang simulieren möchtest, sollten die LEDs auch einen hohen Rotanteil anzeigen können.

  • Zur Stromeinstellung ist vermutlich nur ein Widerstand verbaut, da ich nichts von einer eingebauten Stromquelle gelesen habe. Eine Ansteuerung per PWM müsste daher funktionieren. Was meinst Du mit "dimmen über dutycycle ist nicht so ganz das was ich will" - genau so funktioniert aber dimmen! Ob du das mit einer Software Ansteuerung oder per implementierter Hardware machst ist dabei nicht relevant...

    Um Dir helfen zu könnten müssten wir schon ein paar mehr Details wissen. Du erwartest jetzt nicht von uns, dass wir den gesamten verlinkten Beitrag durchackern und dann vielleicht drauf zukommen, dass dies ja gar nicht dabei ist?

    Kannst Du die LEDs per FET schon ein- und ausschalten? Dies ist Grundvoraussetzung, damit Du überhaupt dimmen kannst.

    ...wenn Software nicht so hard-ware ;) ...

    Freue mich über jeden like :thumbup:

  • Hallo,

    ich hab versucht in das Programm vom Link, die leds mit einzubauen. Dort werden ja alle 10 min die Schaltzustände der Geräte bzw. Laufzeiten der dosierpumpen aus einer Datei ausgelesen. Dort hab ich dann die die prozente reingeschrieben für die Helligkeit. Also z. B. um 10 uhr sollen die leds mit 20% leuchten. Um 10.10 uhr dann mit 22%.

    Den Programmausschnitt stell ich dann morgen abend rein, wenn ich wieder zu hause bin.

    Gruß

  • Welches Netzteil verwendest du denn dafür? Die LEDs taugen für die Aquaristik eigentlich nicht. Zuviel rot und grün Anteil. Da werden sich die Algen freuen.

    Egal ob süss oder salzig.

    Normalerweise steuert man softwaremässig das Netzteil an und nicht die LED. Am Netzteil dimmt der PWM Port. Am GPIO des Raspberry steuerst du einen NPN Transistor an der die Spannung vom DIM Port am Netzteil regelt. Das wäre die sauberste Lösung.

  • Hallo,

    ich kenn mehrere Leute, die diese leds im Aquarium verwenden. Da hat keiner Probleme mit Algen.

    Ich nehm eoin ganz normales 12v Universalnetzteil. Wenn ich die leds direkt ans netzteil hänge,dann leuchtens.

    Hast du evtl. einen Link oder eine Nummer für ein solches Netzteil und passende Transistoren?

    Gruß

  • Hallo,

    Ich hab jetzt das programm soweit, dass die dosierpumpen laufen und die led über ein relais leuchten.

    Nur ich möchte ja das Dimmen einbauen. Bevor ich jetzt ein Ksq kauf will ichs nochmal über Mosfet versuchen.

    Wie soll ich das in etwa programmieren.

    So in etwa:


    Python

    1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 import time import RPi.GPIO as GPIO GPIO.setmode(GPIO.BCM) GPIO.setup(23, GPIO.OUT) p = GPIO.PWM(23, 50) # frequency=50Hz p.start(0) try: while 1: for dc in range(0, 101, 5): p.ChangeDutyCycle(dc) time.sleep(0.1) for dc in range(100, -1, -5): p.ChangeDutyCycle(dc) time.sleep(0.1) except KeyboardInterrupt: pass p.stop() GPIO.cleanup()


    Nur möchte ich die werte aus dem timefile einlesen. Jetzt schaltet er ja nur über das relais die lampe an. Aber ohne dimmen.

    Kann ich z. B. die Helligkeitszunahme (steps) ins timefile schreiben, oder die prozente mit der die lampe leuchten soll?

    Gruß

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!