LED für Aquarium dimmen

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo,

    ich hab nach dieser Anleitung: Einfacher Aquariencomputer (gelöst!)

    einen Aquariumcomputer gebaut.

    Die Dosierpumpen funktionieren einwandfrei.

    Nun möchte ich diese LEDS: https://www.aliexpress.com/item/-/32440792268.html

    einbauen und per raspberry (soft pwm) steuern.

    Die Schaltzeiten (und evtl. die Helligkeiten) sollen aus der vorhandenen Timefile datei gelesen werden.

    Ich hab bereits mit einem Mosfet probiert. Funktioniert aber nicht. Das dimmen über dutycycle ist nicht so ganz das was ich will. Ich will so Sonnenaufgang /- untergang haben.

    Ich komm bräuchte da Hilfe. Bin noch ziemlich neu in der Materie und noch nicht ganz so fit, was das programmieren angeht.

    Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar. Ich probier schon seit 3 Wochen rum und komm nicht weiter.

    Gruß

  • Diese LEDs sind nur weiß und dazu noch sehr hell, werden mit konstantem Strom angesteuert.

    Wenn du wirklich Sonnenauf- und Untergang simulieren möchtest, sollten die LEDs auch einen hohen Rotanteil anzeigen können.

  • Zur Stromeinstellung ist vermutlich nur ein Widerstand verbaut, da ich nichts von einer eingebauten Stromquelle gelesen habe. Eine Ansteuerung per PWM müsste daher funktionieren. Was meinst Du mit "dimmen über dutycycle ist nicht so ganz das was ich will" - genau so funktioniert aber dimmen! Ob du das mit einer Software Ansteuerung oder per implementierter Hardware machst ist dabei nicht relevant...

    Um Dir helfen zu könnten müssten wir schon ein paar mehr Details wissen. Du erwartest jetzt nicht von uns, dass wir den gesamten verlinkten Beitrag durchackern und dann vielleicht drauf zukommen, dass dies ja gar nicht dabei ist?

    Kannst Du die LEDs per FET schon ein- und ausschalten? Dies ist Grundvoraussetzung, damit Du überhaupt dimmen kannst.