Ein erfahrener User hier hat mir empfohlen aus den sich neu ergebenden Fragen einen eigene Thread zu machen.
Jetzt wo ich mich mit dem Raspi ein wenig beschäftig habe, kamen leider noch mehr Wünsche auf die Liste-
Wenn der Raspberry Pi mit Volumio auch noch zusätzlich als Bluetooth-Empfänger eingesetzt werden könnte..., und dies OHNE den Verlust von Airplay in Kauf nehmen zu müssen- das wäre super! Anwendungsfall: Jemand ohne Airplay (Bspw. Androidtelefon o.ä.) will sich mit meinen raspirealisierten "wireless-Boxen" via bluetooth pairen und es kommt halt Sound als Ausgabe. Mir ist klar, dass immer nur eines zeitgleich geht- also Airplay ODER Bluetooth. Ich würde mich natürlich immer vom pairen her bei Bedarf an- und abmelden. Ich habe dazu das Projekt c't 21/2016, S. 152 ausprobiert- leider hat es nicht geklappt. Das Projekt scheint auch mehr oder weniger tot zu sein, da auch keine Antworten mehr in dem Thread kommen:
https://www.heise.de/forum/c-t…DP/posting-31581552/show/
Dann bin ich noch auf zwei andere Projekte gestoßen:
1.)
https://www.instructables.com/…o-a-Portable-Bluetooth-A/
Dort ist aber leider das Problem, dass ich Volumio verlieren würde- Und mir gefällt Airplay via Volumio zu gut (insbesondere die Lippensynchronität)
2.)
https://www.voss.earth/2018/04…h-lautsprecher-verwenden/
Mir schien dieses Projekt genau mein Vorhaben abzubilden- Leider kriege ich das auch nicht hin- ich denke ich stolper da auch über alles, was nicht eindeutig erklärt ist (mangels Erfahrung)- zudem habe ich nicht die gleiche Hardware wie der Autor.
Ich benutze den Raspi 1 (ARM1176JZF-S), mit einer USB-Sennheiser Soundkarte und einem BT-4.0-Adapter (USB-Dongle)
Bus 001 Device 005: ID 1395:1000 Sennheiser Communications
Bus 001 Device 004: ID 0a5c:21e8 Broadcom Corp. BCM20702A0 Bluetooth 4.0
Problemausgabe:
__________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
volumio@volumio:~$ systemctl | grep blue
sys-devices-platform-soc-20980000.usb-usb1-1\x2d1-1\x2d1.2-1\x2d1.2:1.0-bluetooth-hci0-rfkill0.device loaded active plugged /sys/devices/platform/soc/20980000.usb/usb1/1-1/1-1.2/1-1.2:1.0/bluetooth/hci0/rfkill0
sys-devices-platform-soc-20980000.usb-usb1-1\x2d1-1\x2d1.2-1\x2d1.2:1.0-bluetooth-hci0.device loaded active plugged /sys/devices/platform/soc/20980000.usb/usb1/1-1/1-1.2/1-1.2:1.0/bluetooth/hci0
sys-subsystem-bluetooth-devices-hci0.device loaded active plugged /sys/subsystem/bluetooth/devices/hci0
bluetooth.service loaded active running Bluetooth service
bt_speaker.service loaded active running "Simple bluetooth speaker for the Raspberry Pi"
bluetooth.target loaded active active Bluetooth
__________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
volumio@volumio:~$ systemctl status -l bt_speaker
● bt_speaker.service - "Simple bluetooth speaker for the Raspberry Pi"
Loaded: loaded (/opt/bt-speaker/bt_speaker.service; enabled)
Active: active (running) since Tue 2018-09-11 09:17:24 UTC; 1h 17min ago
Main PID: 463 (bt_speaker.py)
CGroup: /system.slice/bt_speaker.service
├─463 /usr/bin/python /opt/bt-speaker/bt_speaker.py
├─711 /bin/sh -c aplay -f cd -
└─712 aplay -f cd -
Sep 11 09:20:04 volumio bt_speaker.py[463]: self.update_discoverable()
Sep 11 09:20:04 volumio bt_speaker.py[463]: File "/opt/bt-speaker/bt_speaker.py", line 107, in update_discoverable
Sep 11 09:20:04 volumio bt_speaker.py[463]: self.adapter.set_property('Discoverable', True)
Sep 11 09:20:04 volumio bt_speaker.py[463]: File "/opt/bt-speaker/bt_manager/interface.py", line 195, in set_property
Sep 11 09:20:04 volumio bt_speaker.py[463]: self._properties.Set(self._dbus_addr, name, value)
Sep 11 09:20:04 volumio bt_speaker.py[463]: File "/usr/lib/python2.7/dist-packages/dbus/proxies.py", line 145, in __call__
Sep 11 09:20:04 volumio bt_speaker.py[463]: **keywords)
Sep 11 09:20:04 volumio bt_speaker.py[463]: File "/usr/lib/python2.7/dist-packages/dbus/connection.py", line 651, in call_blocking
Sep 11 09:20:04 volumio bt_speaker.py[463]: message, timeout)
Sep 11 09:20:04 volumio bt_speaker.py[463]: DBusException: org.freedesktop.DBus.Error.ServiceUnknown: The name :1.12 was not provided by any .service files
volumio@volumio:~$
Also zusammenfassende Fragen:
1.) Gibt es ein idiotensicheres Tutorial / Video / Image welches Ihr mir empfehlen könnt, damit ich Airplay und den Bluetoothempfänger unter einen funktionierenden Hut kriege? Am coolsten wäre ja ein echtes Volumio-Bluetooth-Plugin
2.) Ist es möglich einen PC so zu betreiben, dass Airplay wie ein Playback-Device funktioniert? Also egal was die Soundkarte ausgeben würde, geht anstelle dessen halt alles an Airplay (Browsertonausgabe, Spiele usw.) eben OHNE die Beschränkung, dass es nur mit Itunes geht? Chip schrieb das kostenpflichtige Airfoil sei wohl so etwas,- aber es funktioniert nach 10 Minuten Test auf Windows 10 nicht gut. Starcraft habe ich kurz angetestet und Airfoil ist direkt abgestürzt. Gibt es da vielleicht Alternativen? Vielleicht sogar kostenfreies aus der Opensource-Gemeinde?
3.) Hat jemand einen Tipp, wenn das Iphone SE häufiger den Airplay-Raspi nicht findet? Bei mir zeigt er es bei Volumio nicht immer an, ein umschalten auf den Flugmodus und wieder zurück in den Non-Flugmodus hilft dann immer, aber ist ja nicht so elegant. Neustart von Iphone, Router und Raspi habe ich schon probiert. Ich vermute eher es hat was mit variabler Zuweisung zu tun?
Ich bin für jeden Tipp dankbar