Drucker Samsung CLP-320 druckt nicht

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo zusammen,

    ich habe einen Samsung CLP-320 Farblaserdrucker, der an ein Airport Express ( ein Stockwerk höher) hängt.

    Da meine meisten Geräte von Apple sind, wollte ich AirPrint nutzen um zu drucken.

    Ich habe mir daher einen Raspi 3 b+ geholt und an mein Speedport gehängt. Cups installiert und konfiguriert.
    Der Drucker erscheint und ich kann auch einen Druckauftrag starten. In der Jobliste ist der Auftrag als gedruckt, doch
    der Drucker bleibt leer (es liegt kein gedrucktes Blatt drin). Habe mein Drucker direkt an den Raspi über USB angeschlossen
    und nochmals Cups installiert und konfiguriert. Jetzt passiert das gleiche wieder, doch nun kann ich sehen, dass der Druckauftrag
    beim Drucker ankommt, da er aus dem Energiemodus erwacht und anfängt, wie beim normalen drucken sich aufzuwärmen, aber drucken tut er nicht.

    Im error_log steht nichts drin. Was kann ich noch tun?:conf:

  • Hallo,

    ok habe den Treiber heruntergeladen und installiert nach deinem Link.

    Allerdings kam schon eine Fehlermeldung beim starten der install.sh.

    Daher habe ich die Datei noarch\package_utils editiert. (habe den Fehler gegoogelt)

    Habe nach „case „${ARCH}“ in“ gesucht und 10 Zeilen drunter

    „arm“)

    „arm“|“armhf“)

    ersetzt.

    Dann ging die installation. Die Einstellung für die Firewall habe ich übersprungen.

    Geht genau so gut wie vorher auch.

    Was kann ich noch tun?

    Einmal editiert, zuletzt von fofh (11. September 2018 um 23:18)

  • Ich habe den gleichen Drucker. Den gab es doch eh nur mit WLAN, oder (CLP-320W)? Ich kann per WLAN unter Linux drucken. Das ist aber jedes mal ein riesen Akt, bis der läuft.

    Bei mir zeigt Cups folgenden Treiber: Samsung CLP-310 Series (color, 2-sided printing).

    Der Drucker wählt sich in mein WLAN in mein Netzwek ein und bekommt vom Router eine fixe IP...

    Ich fürchte für den Pi gibt es keinen Treiber? Ist vielleicht ein Treiber für CLP-310 vorhanden?

    Das Drucken mit WLAN funktioniert mit Apple nicht zufriedenstellend - oder wozu braucht man dieses AirPrint?

    ...wenn Software nicht so hard-ware ;) ...

    Freue mich über jeden like :thumbup:

  • Es gibt auch bei http://www.samsungdrivers.net/samsung-clp-320-driver/ ein Paket für Linx mit einem Text PPD, aber das hat beim TO nicht funktioniert. (lt.#1 Cups installiert und konfiguriert).

    CUPS (C by Apple) funktioniert normalerweise mit Scripts und Filtern. Binärtreiber sind aber die Spezialität einiger Druckerhersteller. Ob Samsung dazugehört, weiss ich nicht.


    Servus !

    RTFM = Read The Factory Manual, oder so

  • Hallo zusammen,

    Danke für die Antworten. Habe jetzt mal die .ppd von meinem MBP genommen.

    Allerdings bekomme ich folgenden Fehler beim Druckerstatus angezeigt.

    Leerlauf - "Datei "/Library/Printers/Samsung/Filters/rastertosec" nicht verfügbar: No such file or directory"

    Beim raspi ist das folgendes Verzeichnis: /usr/lib/cups/filter

    In dem Verzeichnis gibt es keine rastertosec-Datei

    Ich müsste irgendwie die Anfrage vom Drucker auf das Verzeichnis ändern. Nehme ich mal an. Allerdings wüsste ich nicht wo ich das machen kann.

    Hat jemand eine Idee?

  • die .ppd von meinem MBP genommen.

    Wer, oder was ist MBP ?

    Im Samsung Paket laut #7 befindet sich neben dem i386 und x86_64 Verzeichnis auch ein "noarch" Verzeichnis. Also ohne Binärfiles für eine vorgegebene Prozessorarchitektur. Dort heisst die PPD-Zeile [*cupsFilter: "application/vnd.cups-raster 0 rastertospl"], also -to-spl (spool ?).

    Eigentlich sollte sich mit den noarch Files der Drucker am Pi einrichten lassen.

    Welche ppd... Files/Programme Du dazu noch genau benötigst, weiss ich nicht (habe kein CUPS installiert). Bei einem installierten CUPS hast Du aber eine Web-Hilfe, erreichbar (am Pi) unter (http://localhost:631/help).


    Servus !

    RTFM = Read The Factory Manual, oder so

  • Hallo,

    ich konnte, nachdem ich dasselbe Problem mit "Leerlauf - "Datei "/Library/Printers/Samsung/Filters/rastertosec" nicht verfügbar: No such file or directory" hatte, meinen Samsung CLP-325W erfolgreich mit dem foo2qpdl-Treiber in Betrieb setzen. Gefolgt bin ich dabei der Anleitung unter wiki.ubuntuusers .

    Auch wenn der letzte Beitrag schon so alt ist, wollte ich meinen Lösungsweg zur Verfügung stellen, zumal der Thread noch nicht als gelöst markiert ist.

    Ich bin seit ca. 1,5 Wochen erstmals ein Raspbi-Besitzer, lese im Forum fleißig mit und möchte mich für die vielen helfenden Beiträge bedanken, mit denen ich bei der Erst-Installation gut vorangekommen bin.

    Raspberry Pi 4B mit 4 GB (Raspbian Buster USB-Boot_Stick/Ubuntu-Mate 20.10 USB-Boot-SSD, vorerst als Office-PC-Ersatz zum Kennenlernen, später vllt. noch Pihole)

  • Ich möchte dieses alte Thema noch einmal aufgreifen. Wegen neuer räumlicher Gegebenheiten musste ich erst jetzt einen CLP-365 (ohne W) ins Netzwerk einbinden. Dieser Drucker wird von splix nicht gut unterstützt.

    Die gute Nachricht: es funktioniert doch mit dem UnifiedLinuxDriver von Samsung.

    Ich verwende einen Raspi3 mit ARCH-Linux, raspiban dürfte aber genauso funktionieren.

    Das auf dem Raspi CUPS installiert und aktiviert ist setzte ich voraus.

    Das eigentliche Problem ist, dass die ARM-Unterstützung dieses Treibers mit den neueren Versionen sehr nachgelassen hat:

    • In der aktuellen Version: 'uld_V1.00.39_01.17' fehlt das arm Verzeichnis ganz
    • Die letzte Version mit dem arm-Verzeichnis war uld_V1.00.29. Hier funktioniert aber das setup auch nicht, weil dieses Verzeichnis einen falschen Namen hat.

    Es ist also etwas Bastelei angesagt:

    • Zuerst brauchen wir den aktuellen Treiber von der support-Seite von HP:
      https://ftp.hp.com/pub/softlib/so…39_01.17.tar.gz
      Nicht wundern, es ist offensichtlich so, dass die aktuellen Samsung-Treiber von HP bereitgestellt werden.
    • Als nächstes brauchen wir die alte Version uld_v1.00.29 hier zu finden:
      https://www.bchemnet.com/suldr/suld.html
    • beide Pakete entpacken
    • aus der Version 1.00.29 das Verzeichnis 'armv4' in die aktuelle Version (derzeit uld_v1.00.39) kopieren.
    • In der aktuellen Version im Verzeichnis 'noarch' die Datei 'package_utils' bearbeiten:
      • In dem 'case' - Block (hier Zeile 50) den Fall '"arm=' suchen (hier Zeile 59)
      • arm in die aktuelle Architektur des Raspi ändern. (bei mir 'armv7l')
      • in der nächsten Zeile das dazugehörige Verzeichnis anpassen: statt 'arm' jetzt 'armv4'
      • Datei speichern.
    • Das war's. Jetzt die install.sh ausführen, Drucker in CUPS einrichten und die Client-Rechner verbinden.

    Ob der Drucker jetzt ein CLP-320 oder ein CLP-365 ist ist vollkommen egal. Der Treiber ist 'Unified' und für alle Modelle die mit ULD funktionieren derselbe.

    Die Samsung-Treiberseite auf HP ist hier zu finden:

    https://support.hp.com/us-en/drivers/…r&type=printers

    Auch wenn das Thema schon alt ist, ich habe lange gebraucht, bis ich die Lösung gefunden habe. Vielleicht hilft es dem Einen oder Anderen schneller zu Ziel zu kommen.

    Die gleiche Lösung wurde übrigens auch schon hier:
    https://raspberrypi.stackexchange.com/questions/2749…ailing-to-print

    im 3. Beitrag beschrieben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!