Raspbian installiert zu lange

  • Hallo,

    Habe meinen ersten raspberryian bekommen und wollte ihn installieren.

    Beim installieren steht er jetzt seit 1,5h schon auf 3% trotz lan Verbindung und 20000dsl Leitung

    Ist die Dauer normal oder hat sich was aufgehangen?

    Falls letzteres kann ich einfach so abbrechen und neu beginnen?

  • einfach vom Strom nehmen und rein stecken ist meistens nicht so gut und nur im notfall zu empfehlen (wegen Datenverlust).

    da du allerdings gerade kaum eine andere Wahl hast, ja einfach raus .. 2 sekunden warten und wieder rein

    wenn das noch nicht klappt, schreib ich dir gern, wie du das raspberian ohne Noobs Variante rauf bekommst :D

    (am besten auf ne SD karte die du noch rumzufliegen hast )

    in der Regel sollte das keine halbe Stunde dauern

  • .

    Scheint bis jetzt noch zu klappen

    Aber komischerweise ist jetzt die Auflösung ganz anders ?

    noobs

    Wenn es voll installiert ist, sollte es sich allerdings kaum vom "normalen" Raspbian unterscheiden(glaube ich)

    Doch, tut es. Wenn es unnötig ist, NOOBS zu verwenden (und mir fällt da kaum etwas ein, wozu Du es benötigen würdest), wirf diesen Starter einfach runter und nimm ein „richtiges“ Raspbian Image. Es gibt ein paar Fallstricke bei der Verwendung, die man sich nicht antun muss. Ein paar Gedanken zu NOOBS hatte ich mir hier schon mal gemacht.

    Grüße, STF

  • danke STF. wusste zuzwar dass ich es nicht mag, jetzt habe ich noch mehr Gründe es zu meiden.

    zumal die alternative n Raspian direkt auf die Karte zu schreiben auch nicht wirklich schwer ist.

    Da fand ich den ersten (und letzten) Versuch Noobs zu installieren zum ausprobieren viel stressiger und hab mir

    stattdessen ne Karte mit Berryboot zum rumspielen gemacht ^^

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!