Raspbian installiert zu lange

  • Hallo,

    Habe meinen ersten raspberryian bekommen und wollte ihn installieren.

    Beim installieren steht er jetzt seit 1,5h schon auf 3% trotz lan Verbindung und 20000dsl Leitung

    Ist die Dauer normal oder hat sich was aufgehangen?


    Falls letzteres kann ich einfach so abbrechen und neu beginnen?

  • Denke schon

    Hab mir das starter der gekauft

    Beim starten kam ein Bildschirm welche Version ich installieren will.

    Für meine Zwecke brauch ich das Raspbian Desktop Version

  • einfach vom Strom nehmen und rein stecken ist meistens nicht so gut und nur im notfall zu empfehlen (wegen Datenverlust).

    da du allerdings gerade kaum eine andere Wahl hast, ja einfach raus .. 2 sekunden warten und wieder rein

    wenn das noch nicht klappt, schreib ich dir gern, wie du das raspberian ohne Noobs Variante rauf bekommst :D

    (am besten auf ne SD karte die du noch rumzufliegen hast )

    in der Regel sollte das keine halbe Stunde dauern

  • Hab grad nochmal neu gestartet

    Scheint bis jetzt noch zu klappen

    Aber komischerweise ist jetzt die Auflösung ganz anders 😂


    Sollte es nicht klappen werd ich mich nochmal melden

    Ansonsten vielen Dank für deine Hilfe :)



  • gerne ^^


    Ich bin ehrlich gesagt kein Fan der noobs Version, aus verschiedenen Gründen.

    Wenn es voll installiert ist, sollte es sich allerdings kaum vom "normalen" Raspbian unterscheiden(glaube ich)

  • .

    Scheint bis jetzt noch zu klappen

    Aber komischerweise ist jetzt die Auflösung ganz anders 😂

    noobs

    Wenn es voll installiert ist, sollte es sich allerdings kaum vom "normalen" Raspbian unterscheiden(glaube ich)

    Doch, tut es. Wenn es unnötig ist, NOOBS zu verwenden (und mir fällt da kaum etwas ein, wozu Du es benötigen würdest), wirf diesen Starter einfach runter und nimm ein „richtiges“ Raspbian Image. Es gibt ein paar Fallstricke bei der Verwendung, die man sich nicht antun muss. Ein paar Gedanken zu NOOBS hatte ich mir hier schon mal gemacht.


    Grüße, STF

    "And now for something completely different."


    Hofeis guide to: Wie frage ich nach Hilfe? *** Mein nagelneuer Raspberry Pi 3B+ zeigt nur ein buntes Bild. (Ab)Hilfe.

  • danke STF. wusste zuzwar dass ich es nicht mag, jetzt habe ich noch mehr Gründe es zu meiden.

    zumal die alternative n Raspian direkt auf die Karte zu schreiben auch nicht wirklich schwer ist.

    Da fand ich den ersten (und letzten) Versuch Noobs zu installieren zum ausprobieren viel stressiger und hab mir

    stattdessen ne Karte mit Berryboot zum rumspielen gemacht ^^