Konsole über SSH anzeigen

  • Hallo,


    ich habe ein Script in den Autostart gesteckt und es wird alle 15min etwas in die Konsole geschrieben.

    Wie kann ich die Konsole über SSH anzeigen lassen?


    MfG

  • bei nem raspberry pi sollte

    Code
    sudo nano /boot/ssh

    STRG+O

    STRG+X


    Code
    sudo reboot


    ausreichen um ssh zu aktivieren


    dann kannst du dich mit Putty mithilfe der Ip des pis

    und den logindaten

    benutzer: pi

    passwort(falls nicht geändert):raspberry

    einloggen

  • dann habe ich ja aber eine neue Konsole und mir wird nicht angezeigt was auf meinem Raspberry angezeigt.

    Ich möchte, wenn ich meinem Raspberry an einem Monitor angeschlossen habe das selbe in Putty (oder ähnliches) sehen wie auf dem Monitor.

  • achso

    dass könnte man über screen oder tmux realisieren....


    Code: auf dem PI
    screen -dmS screenname ./script.sh
    screen -x screenname
    Code: über die SSH Verbindung (Putty)
    screen -x screenname


    damit das klappt musst du die befehle als gleicher User ausführen (pi)

  • Ich habe das mal mit reptyr probiert, aber ich kann es das Fenster nicht öffnen es kommt nur diese Meldung:

    reptyr 682

    [-] Process 603 (bash) shares 682's process group. Unable to attach.

    (This most commonly means that 682 has sub-processes).

    Unable to attach to pid 682: Invalid argument

  • Hallo,


    Quote

    ich habe ein Script in den Autostart gesteckt und es wird alle 15min etwas in die Konsole geschrieben.

    Wenn ein System headless oder primär über Fernzugriff läuft ist es eigentlich sinnvoller, in eine Logdatei zu schreiben als einen Terminal, den niemand so ohne weiteres sieht.


    Was heißt bei dir genau Autostart? system Service Unit? Autostart Mechanismus der Desktopumgebung? ...?

  • Hey,

    mit Autostart meine ich, dass das Script gestartet wird sobald der Benutzer Pi automatisch angemeldet wurde (Konsolenumgebung).

    Ich verwende eine Logdatei, dazu werden die Daten aber auch in die Konsole geschrieben und ich wollte diese auch angucken können um z.B. Fehler auszulesen.

  • ich habe ein Script in den Autostart gesteckt und es wird alle 15min etwas in die Konsole geschrieben.

    Wie kann ich die Konsole über SSH anzeigen lassen?

    Schreibs nicht auf die Konsole, sondern in eine Datei... und die schaust Du Dir mit cat an. Das funktioniert bei direkter anmeldung oder via tail -f auch fortlaufend in einer screen oder tmux-session