Bitte um Hilfe bei Darkice und Icecast IP Einstellungen

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Der Pi ist per wlan mit meinem Router Verbunden und hat dort die IP 192.168.1.20 bekommen.

    Was muss ich nun in die Config bei Icecast und Darkice eintragen damit ich den Stream über jedes Gerät das mit meinem Wlan verbunden ist hören kann über einen link wie z.B. diesen: http://192.168.1.2:8000

    Im Anhang ist die Konfig zu sehen.

  • Bitte um Hilfe bei Darkice und Icecast IP Einstellungen? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Was muss ich nun in die Config bei Icecast ...

    Steht doch in der doku für die config von icecast:

    Code
    bind-address
    
    An optional IP address that can be used to bind to a specific network card. If not supplied, then it will bind to all interfaces.

    Quelle: http://icecast.org/docs/icecast-2.4.1/config-file.html#ports

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Damit kann ich nichts anfangen da ich es nicht verstehe. Vor allem habe ich mit Linux kaum was am Hut :)

    Wie gesagt der Pi ist mit meinem Router verbunden und hat die IP 192.168.1.20, Der Router hat zumindest am PC unter Windows die ip 192.168.1.2

    Nun möchte ich aber das der Stream auf jedem mit meinem Wlan verbundenen Gerät abrufbar ist. etwa so; http://192.168.1.2:8000

    Wie muss ich Darkice und Icecast konfigurieren damit das möglich ist. Ein Antwort das ich als Noob was mit anfangen kann wäre sehr nett. Danke!!!

  • Damit kann ich nichts anfangen da ich es nicht verstehe. Vor allem habe ich mit Linux kaum was am Hut :)

    Wie muss ich Darkice und Icecast konfigurieren damit das möglich ist.

    Wenn Du ausführliche Hilfe für die Konfiguration brauchst, warum stellt Du dann so eine "spezielle" Frage?

    Wie sind auf deinem PI, die Ausgaben von:

    Code
    apt-cache policy darkice icecast2

    ?

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Hatte nicht gedacht das es eine ausführliche Hilfe wird und auch nicht das es eine spezielle Frage ist.

    Will doch einfach nur wissen welche IP ich bei Darkice und Icecast2 eintragen muss. die 192.168.1.20 die der Pi von meinem Router bekommt? Oder die 192.168.1.2 von meinem Router oder was für eine auch immer.

    Ich habe icecast auch auf meinem PC installiert (ganz unabhängig von der Frage hier) und da steht einfach die IP meines Routers drin und fertig. Das hatte aber in linux nicht funktioniert.

    bei apt-cache werden einfach nur Versionsnummern ausgegeben:

    darkice: 1.3-0.1

    canditate: 1.3-0.1

    *** 1.3-0.1 500

    Icecast2:

    installed: 2.4.2-1+b1

    candidate: 2.4.2-1+b1

    *** 2.4.2-1+b1 500

  • Will doch einfach nur wissen welche IP ich bei Darkice und Icecast2 eintragen muss. die 192.168.1.20 die der Pi von meinem Router bekommt? Oder die 192.168.1.2 von meinem Router oder was für eine auch immer.

    Ich habe icecast auch auf meinem PC installiert (ganz unabhängig von der Frage hier) und da steht einfach die IP meines Routers drin und fertig. Das hatte aber in linux nicht funktioniert.

    Die IP-Adresse des Routers ist nicht richtig. Wenn Du keinen Eintrag bzgl. IP-Adresse, in der Config machst, dann wird der daemon auf allen Interfaces lauschen und d. h., dass icecast auf der internen IPv4-Adresse 192.168.1.20 auch erreichbar ist. Wenn Du nicht willst, dass auf allen Interfaces gelauscht wird, dann musst Du die IP-Adresse 192.168.1.20 des PI eintragen/konfigurieren. Das ist aber auch aus der Doku zur Config (siehe mein Link oben) ersichtlich bzw. zu verstehen.

    BTW: Welches Betriebssystem hast Du auf deinem PC? und wo bzw. in welcher Datei steht dort die IP-Adresse des Routers? Evtl. ist das "so falsch", dass es einfach ignoriert wird und der daemon deshalb auf allen Interfaces lauscht und somit mit der richtigen IP-Adresse erreichbar ist.

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Ich habe jetzt in Darkice und in Icecast2 localhost eingetragen. Nun kann ich den Stream auf anderen mit dem Wlan verbundenen Geräten mit http://192.168.1.20:8000/live.mp3 anhören. Also genau so wie ich es wollte.

    In Windows habe ich das nun auch so konfiguriert (was aber mit dem anderen nichts zu tun hat).

    Nun habe ich einen Versatz von 13 Sekunden zwischen dem original Audio und dem was auf dem Endgerät ankommt. Ist das normal auf dem Pi? Denn am PC unter Windows sind es 5 Sekunden, also deutlich weniger. Kann ich am Pi oder in der Software noch etwas konfigurieren damit der Versatz nicht so groß ist? Ich capture das Audio aus einem Mikrofon eingang, hat es etwas damit zu tun?

    Bis auf den Host und die Passwörter habe ich nichts verändert in den config Dateien.

  • Nun habe ich einen Versatz von 13 Sekunden zwischen dem original Audio und dem was auf dem Endgerät ankommt. Ist das normal auf dem Pi? Denn am PC unter Windows sind es 5 Sekunden, also deutlich weniger. Kann ich am Pi oder in der Software noch etwas konfigurieren damit der Versatz nicht so groß ist?

    Evtl. hat das etwas mit dem Zwischenpuffern zu tun. Schau dir mal in der Doku zur Config, "burst-on-connect" und "burst-size" an.

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!