Raspberry Pi 3 Ublox neo 6M GPS Modul geht nicht

  • Dein Link hat aber am Ende:

    Ich weiss nicht, was ich dazu sagen soll/darf.


    Derzeit gibt es halt nur uart0 und uart1



    Servus !

    Wer nichts weiß, muss alles glauben.

  • Und Du hast auch dran gedacht, dass die Daten statt auf /dev/ttyAMA0 dann vermutlich auf /dev/ttyS0 ankommen?

    ( -> Warum sendet die serielle Schnittstelle meines Raspi wirre Zeichen? )


    cu,

    -ds-

    Okay, minicom holt sich nun fehlerfrei die Daten aus /dev/ttyS0. Aber wie bekomme ich das nun bei cgps hin? In der Anleitung wird das glaube ich durch sudo dpkg-reconfigure gpsd gemacht. Was bei mir jedoch nur zu diesem Resultat führt:


    Code
    1. pi@raspberrypi:~ $ sudo dpkg-reconfigure gpsd
    2. Warning: Stopping gpsd.service, but it can still be activated by:
    3. gpsd.socket
    4. Creating/updating gpsd user account...
    5. pi@raspberrypi:~ $
  • Hallo Jaxotech,


    da Du ja auf der Zielgeraden bist, werde ich mich mal inhaltlich zurückhalten. Vielleicht ist dies hier aber Dir und weiteren Hilfesuchenden nützlich...

    Vielen Dank für die Zusammenfassung. Bitte entschuldigt mein Verhalten. Das war nicht der Umgebung entsprechend.

    Schnickschnack. Du musst Dich nicht für ein Verhalten entschuldigen, was irgendeiner Umgebung entsprechen soll. Alle, die hier und in allen anderen Teilen des Forums antworten, tun das freiwillig, ohne Bezahlung und sie tun es imho gern. Worauf es ankommt, ist etwas anderes.


    Es ist oft spannend, einem Problem auf die Spur zu kommen. Und genau dazu ist es hilfreich, dass Du (denn nur Du hast den Problembären vor Dir - OK, manchmal ist man selbst der Problembär ;)) eine gezielte und vor Allem sinnvolle Suche nach der Ursache betreibst. Dazu dienen die Fragen - in den allermeisten Fällen hat sich der Fragesteller etwas dabei gedacht. Und wenn ein Schritt (auch einer Anleitung) nicht das Ergebnis zeigt, was Du erwartest, dann ist es nie eine gute Idee, einfach weiterzumachen und den Punkt zu überspringen (Beispiel minicom / serial port). Also, zuerst genau lesen, im Idealfall verstehen oder nachfragen und dann strikt umsetzen. So haben alle Freude dran.


    In diesem Sinne, viel Freude mit Deinen Projekten, das hier wird ja bald funktionieren. Das Wort zum Sonntag schrieb STF. (;

    "And now for something completely different."


    Hofeis guide to: Wie frage ich nach Hilfe? *** Mein nagelneuer Raspberry Pi 3B+ zeigt nur ein buntes Bild. (Ab)Hilfe.

  • Was passiert wenn du jetzt an der Stelle ein


    Code
    1. sudo killall gpsd
    2. sudo gpsd /dev/ttyS0 -F /var/run/gpsd.sock

    ausführst? Bei mir läuft es dann mit dem Modul an der UART Schnittstelle sauber.


    Code
    1. sudo gpsmon    

    und ich erhalte eine saubere Ausgabe (wenn das Modul überhaupt ein Signal from out space erhält). Dann kann es trotzdem ein paar Minuten dauern bis du ein Ergebnis siehst.

    Ohne Empfang sieht es so aus