DVB-s2 461e

  • So, habe den Support von PCTV angeschrieben:

    "...

    Wird die Nutzung unter Linux von Ihnen für diese Sticks noch "nachgereicht"? - Wenn nicht, wie kann ich die Versionen ohne die Verpackung zu öffnen (ist im Laden nicht möglich) unterscheiden um einen Fehlkauf zu vermeiden?

    ..."

    und folgende Antwort erhalten:

    "Sehr geehrter Herr ####,

    von außen können Sie nicht erkennen, ob der Karton schon die neueste Rev B7H9 oder B8H9 enthält. Wir hoffen, dass die neue ID später in den Kernel einfließt und der (neue) Tuner richtig angesprochen wird. Fragen Sie bitte in einem Monat noch einmal nach.
    ...
    Mit freundlichen Grüßen,

    Peter Leinwand"

    Mal sehen, was sich entwickelt ...

    MfG

    Igel

    "Die Herrschaft der Dummen ist unüberwindlich, weil es so viele sind und ihre Stimmen genauso zählen wie unsere" - Albert Einstein

  • Hai ;-),

    ich habe Antwort und Hilfe von PCTV/Hauppauge bekommen und hoffe hier im Forum damit weiterhelfen zu können,

    hier die komplette Antwort:

    ______________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    Sehr geehrter Herr xxxxx,

    einem PCTV DVB-S2 Stick Karton können Sie von außen nicht ansehen, welche Revision des 461e sich darin befindet. Bei einem Hauppauge WinTV Nova-S2 Stick können Sie sicher sein, dass sich ein Rev B8H9 in einem neuerdings schwarzen Gehäuse versteckt:

    https://deref-gmx.net/mail/client/_H…ta_nova-s2.html

    Für ein OEM Projekt haben wir eine fertig kompilierte Kernel Version für einen Raspberry PI, der die neue Rev B8H9 unterstützt:

    https://deref-gmx.net/mail/client/QM…%2Ft-vqOUCg1F3g

    Ausgegangen wurde von

    https://deref-gmx.net/mail/client/ET…n-2017-07-05%2F

    Im Anhang finden Sie die Firmware. dvb-fe-ds3103.zip

    Hier seine Anleitung, wie ich es vom Ubuntu Rechner auf den Pi3 in den /tmp Ordner bringen soll

    scp rpi4.9.y.tgz dvb-fe-ds3103.fw pi@rpi.ip.address:/tmp/
    <mailto:pi@rpi.ip.address:/tmp/>
    pi@rpi.ip.address <mailto:pi@rpi.ip.address>
    cd /
    sudo tar -zxf /tmp/rpi-4.9.y.tgz 2>/dev/null
    sudo mv /tmp/dvb-fe-ds3103.fw /lib/firmware
    sudo depmod -a
    sync && sync && sudo reboot

    Der “cd /” Befehl war wichtig, damit tar den neuen Kernel auch wirklich an die richtige Stelle bringt.
    Für SAT Scan würde ich erst einmal das Paket w-scan installieren, wo man z.B. in der Kommandozeile mal Astra 19.2° Ost anscannen kann:

    w_scan -fs -s S19E2


    Bei erneuter Anfrage diese Mail bitte mitschicken.

    Mit freundlichen Grüßen,
    Peter Leinwand

    Technischer Support

    Hauppauge Computer Works GmbH
    Ohlerkamp 14
    D-41069 Mönchengladbach
    Germany

    email: info@hauppauge.de
    web: https://deref-gmx.net/mail/client/yx…ww.hauppauge.de <https://deref-gmx.net/mail/client/Jt…hauppauge.de%2F>
    tel: +49-2161-69488-40
    fax: +49-2161-69488-15

    BESUCHEN SIE UNS BEI FACEBOOK:
    https://deref-gmx.net/mail/client/i1…%2Fhauppauge.de <https://deref-gmx.net/mail/client/i1…%2Fhauppauge.de>

    _____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________


    Allerdings ist "Jessie" noch nicht "Stretch" ...

    MfG

    Igel

    "Die Herrschaft der Dummen ist unüberwindlich, weil es so viele sind und ihre Stimmen genauso zählen wie unsere" - Albert Einstein

    Einmal editiert, zuletzt von Igel (1. März 2019 um 06:07)

  • Hallo Igel,

    hast du es schon mal versucht mit dem Lösungsvorschlag?

    habe genau das selbe Problem, nur damit ich die Rev. B7H9 habe. Soll aber laut Support nicht viel anders sein gegenüber der Rev. B8H9.

    Kannst du mir bitte die Kernelversion nochmal schicken. Dein Link funktioniert irgendwie nicht (mehr)?!

    Vielen Dank im voraus

    MfG Mucki

  • Hallo Mucki,

    normalerweise sollte deine Revision vom Kernel erkannt werden. Ihr sollte nur die Firmware fehlen:

    https://www.linuxtv.org/wiki/index.php…S2_Stick_(461e)

    Leider kann ich den Kernel nicht hochladen (hatte ihn aber sofort gesichert ;) ), denn er ist 21MB groß, es können aber nur 10MB hochgeladen werden.

    Ich selbst besitze keine Sticks der nicht funktionierenden Revisionen und kann deshalb nicht testen.

    Außerdem wäre es sinnvoll, wenn sich ein Programmierer der Sache annimmt, da Jessie bereits die alte Basis von Raspbian (Debian) ist.

    MfG Igel

    "Die Herrschaft der Dummen ist unüberwindlich, weil es so viele sind und ihre Stimmen genauso zählen wie unsere" - Albert Einstein

  • Nein dem ist leider nicht so. Habe mit dem Support telefoniert und er meinte, damit nur Revisionen bis B6H9 mit dieser Firmware funktionieren. Habe vorsichtshalber auch nochmal gecheckt ob ich die richtige Firmware runtergeladen habe.

    Ok schade. Eigentlich wollte der Support mir auch die Kernel Version per E-Mail schicken. Hat er aber leider noch nicht getan. Werde den Support morgen nochmal anrufen.

    Programmieren ist Teil von meinem Studium mal schauen ob da was auf die Schnelle zu machen ist.

    MfG Mucki

  • Mucki,

    mal sehen, wann ich Zeit habe (muss im Moment viel Arbeiten - auch WE und Nacht).

    Ich versuche dann den Kernel mit 7Zip in geteilte Archive zu packen.

    Ich hoffe, dass das hier das eine Mal toleriert werden kann.

    Aber der Support war sehr hilfsbereit.

    MfG Igel

    "Die Herrschaft der Dummen ist unüberwindlich, weil es so viele sind und ihre Stimmen genauso zählen wie unsere" - Albert Einstein

  • Hallo Igel,

    brauchst dir wegen mir keine Mühe mehr zu machen. Ich werde diesen USB Tuner wieder zurückschicken. Aber trotzdem Danke.

    Die Lösung mit dem Kernel ist für mich nicht praktikabel, da ich ein Media-Center für ein Kolleg ohne viel Ahnung von Computer einrichten will.

    Hilfsbereit war der Support schon, hilft aber nichts wenn das Produkt nur unter Windows läuft. Der Support hat mir mitgeteilt, dass es kein USB Tuner gibt, der auch für fortlaufende Revisionen unter LINUX immer funktioniert. Finde es schlecht das man bei den Tunern Glück haben muss, damit man beim Kauf die richtige Revision erwischt.

    Werde mir wohl oder übel einen anderen Hersteller suchen müssen, obwohl ich sehr zufrieden war.

    Hab dazu ein neues Thema erstellt: Kompatible DVB-S2 USB Tuner

    MfG Mucki

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!