DVB-s2 461e

  • Ich finde das gut, dass auch diese Dinge angesprochen werden, da schon oft Probleme entstanden sind, auf deren Ursachen einfach keiner kam.
    Der Raspi selber wird von einem orig. Raspi-Netzteil versorgt (andere wurden getestet und funktioierten auch). Die USB-Sticks haben jeweils ein eigenes Netzteil, da ja das LNB auch mind. 12V benötigt um zu arbeiten. Dieses Netzteil ist auch mit dem Netz verbunden.

  • Ich werde jetzt erstmal in die "Kiste" gehen. Würde mich freuen, wenn wir morgen an dem Problem weiter forschen könnten! Würde das schon gerne zum laufen bringen, müsste aber auch über eine Rücksendung der Sticks nachdenken, wenn's nicht geht.

    Ich wünsche Euch allen eine gute Nacht & hoffentlich bis morgen!

    LG,

    Tino

  • Der Raspi läuft nun mit einem neuen Raspbian und sudo apt-get update && sudo apt-get upgrade ist erledigt. Nun habe ich aber den irgendwie weiteren Fahrplan nicht richtig verstanden :conf: - sorry!

    Im übrigen sitze ich jetzt vor einer Linux-Workstation (Ubuntu-Studio), vielleicht macht dies das Umdenken einfacher, mal sehen, wies läuft.
    Gegenüber Win10 ist es aber (im Moment) schön schnell.

    3 Mal editiert, zuletzt von Der_Biker (20. September 2018 um 20:03)

  • Hi,

    Du kannst Dir jetzt mal den VLC installieren, das Modul per Hand laden und schauen, ob es nicht doch was findet.

    Nächster Schritt: wenn nicht - wieder raus mit dem Modul, Kernel-Sourcen installieren und im Umfeld des Treiber-Source nach der ID zweihundertnochwas suchen ...

    cu,

    -ds-

  • Ich danke Dir, kann aber nicht wirklich folgen (habe über 25 Jahre Windows-Erfahrung) und muss mich erst in die Begriffe reindenken. Auch wenn ich das "oben" schon mal gemacht habe, fehlt mir hier der Bezug, leider.

    Vielleicht (hoffentlich) bekommen wir das über das Wochenende hin, mir gefällt die Idee, das ganze mit dem Raspi zu lösen, weil ich schon andere Raspis's am Start habe, die ihre "Pflicht" seit Jahren tun. Die Installation war nicht immer einfach, wenn's aber einmal läuft....

  • Ich danke Dir, kann aber nicht wirklich folgen (habe über 25 Jahre Windows-Erfahrung) und muss mich erst in die Begriffe reindenken. Auch wenn ich das "oben" schon mal gemacht habe, fehlt mir hier der Bezug, leider.

    Na hier -> DVB-s2 461e

    der untere Teil des Posts ...

    cu,

    -ds-

  • Hi,

    also der source des Moduls steht in drivers/media/dvb-frontends.

    Jetzt gilt es halt rauszufinden, wie der Treiber feststellt, dass er zum Gerät passt. Da spielt imho eben die productid eine Rolle.

    Da wär halt dann der Plan, das passend zu ändern und das LKM neu zu erstellen.

    Genauer kann ich Dir das jetzt leider auch nicht sagen .... da müsste ich auch suchen.


    cu,

    -ds-

  • Ich habe jetzt so ziemlich alles durchforstet, kann aber keinen Zusammenhang zwischen den Ausgaben von "dmesg" und dem Code der Kernelmodule erkennen. Zudem gibt es das Modul (sorry, wenn ich das jetzt falsch interpretiere) drei mal im Kernel. Das einzige, wo die Treiberdatei (dvb-demod-m88ds3103.fw) unter /lib/firmware enthalten ist (die wir ja runtergeladen haben) ist die Version m88ds3103_priv.h. Daneben gibt es noch m88ds3103.h und m88ds3103.c.

    Mir fehlt da einfach die Erfahrung, das "übereinander zu legen" und zu erkennen, welcher Parameter ausschlaggebend ist. Würde das wirklich gerne zum laufen bringen, habe aber auch nur noch paar Tage Zeit, die Dinger (hoffentlich) zurückgeben zu können. 152€ habe ich nicht zu verschenken.

    An dieser Stelle sei noch gesagt, dass ich die letzten beiden Tage komplett unter Linus gearbeitet habe. Es macht Spaß und könnte mein neues System werden. Abgesehen von den Raspis, die ja sowieso meinen Alltag begleiten. Kommt eben darauf an, wie gut sich die Anfangsschwierigkeiten umschiffen lassen. Gibt schon paar Dinge, die für die tägliche Arbeit wichtig sind, aber einfach nicht funktionieren.

    Also, wenn Ihr noch Zeit und Muse habt', würde mich freuen! Kann Euch aber auch verstehen, wenn Ihr nicht immer die Newbi-Probleme lösen wollt.

    ...mal sehen..

    LG,

    Tino

  • Hi,

    kann ich nachvollziehen, dass das ein bisschen heftig für den Anfang ist ... mach' Dir nix draus.

    Ich werd' mal schauen, inwieweit ich da nebenbei ein bisschen weitermache ...

    Kann aber etwas dauern und ich kann da auch nichts versprechen.

    Vielleicht findet sich ja noch jemand anderes, der ein bisschen mit sucht.

    Versuch's vielleicht mal mit einen eigenen Toppic "Brauche Hilfe bei Kernelmodul m88ds3103" oder so ...

    btw: das mit den Dateien ist ok. Eines ist der source, eines der "normale" und eines der "private" Header. Das file *.fw ist irgendein Teil für den Sound und hat da nicht direkt was mit zu tun.

    //EDIT: schau mal nach -> linux/drivers/media/dvb-core.

    Da ist eine Datei, die heisst dvb-usb-ids.h.

    Da stehen diverse PCTV drin. Mach da vielleicht mal einen Eintrag mit Deiner ID rein:

    #define USB_PID_PCTV_461E 0x0461

    und erzeug' das/die Module. Aber nur erst mal erzeugen ...


    cu,

    -ds-

  • Hi,

    Du brauchst doch nur der Anleitung -> https://www.raspberrypi.org/documentation/…nel/building.md

    Schritt für Schritt folgen.

    Dann hast Du einen Kernel inkl. der Module ...

    Am Schnellsten geht's per Crosscompile (wie beschrieben) ... auf dem Pi selbst dauert das ein paar Stunden.

    Nur übersetzen und make modules ... mehr nicht.

    cu,

    -ds-

  • Das habe ich alles der Reihe nach durchgearbeitet, habe auch keine Fehler feststellen können, ich weiß nur nicht, an welcher Stelle ich die Änderungen im Sourcecode machen kann.
    Ich habe ja schon viel bewerkstelligt, habe ne' komplette HiFi-Anlage selber gebaut (bin Elektroniker von Beruf & Admin als Berufung), inkl. programmieren der Mikrocontroller usw. Ich verstehe auch in etwa, wie das hier funktionieren soll. Man läd' den Source-Code runter, bearbeitet diesen und kompiliert dann das Modul. Dieses dann auf den Raspi gespeichert und eingebunden. Soweit, so gut, leider bin ich zu neu in der Linux-Welt, um Fehler zu erkennen, die anderen sofort auffallen würden.
    Vielleicht ergibt sich morgen die Möglichkeit, über eine Teamviewer-Session dem Problem auf den Leib zu rücken. Ich habe die Möglichkeit, auf ein Teamviewer-Abo zurückzugreifen, so dass auch die Session nicht unterbrochen wird.

    dreamshader: für den Fall, dass Du Dir dafür Zeit nehmen würdest, ich wäre happy! Wenn nicht, kein Problem, ich danke Dir trotzdem für Deine Hilfe!

    Ich habe wirklich lange gesucht, einen DVB-S2-Receiver zu finden, der native unter Linux erkannt wird, genau um diese Situation zu umschiffen. Sollte wohl nicht sein, in allen Beiträgen wurden die Dinger ohne Probleme erkannt und eingebunden.

    Am Dienstag wende ich mich an den Verkäufer, zwecks Rückabwicklung. Vielleicht gibt es bis dahin noch eine Lösung.

    LG,
    Tino

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!